Sesam -Florentiner mit Ingwer

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von redhexe31, 13.12.06.

  1. 13.12.06
    redhexe31
    Offline

    redhexe31

    Hallo nun möchte ich euch mein "besonderes" Weihnachtsbäckerei Rezept einstellen
    Sesam- Florentiner mit Ingwer ist etwas exotisch aber total schnell und alle die es probieren sind begeistert.
    Backofen auf 200° vorheizen

    30g eingelegte oder kandierter Ingwer (ich nehm immer kandierten ungeschwefelten) St8/5 Sek und dann umfüllen
    50g Butter
    50g Zucker (heute mit braunen probiert)
    50g Honig 6 Min./ 100° / St.3 aufkochen

    nochmals 6 Min./100°/ St.2 Linkslauf einstellen, nach 3 Min.
    Ingwer
    125g Mandelplättchen
    50 Sesam dazugeben.

    mit 2 Tl Kirschgroße Häufchen aufs mit Backpaier ausgelegte Blech setzen und und auf mittlerer Schiene ca.8 Min. backen.
    Die Florentiner laufen sehr ausnander!!
    Etwas auskühlen lassen und dann mit einer Palette auf ein Kuchengitter setzen.
    Wenn sie ausgekühlt sind kann man sie vorsichtig aber gut trennen.

    Bin schon gespannt wer sich an das "besondere Rezept traut.
    Wünsch euch gutes Gelingen
    redhexe
     
    #1
  2. 14.12.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Sesam -Florentiner mit Ingwer

    Hallo redhexe,

    ich habe mich getraut. Halb Mandeln / halb Haselnuesse mit 90* . Dankeschoen.

    LG,
    Elli
     
    #2
  3. 17.12.06
    redhexe31
    Offline

    redhexe31

    AW: Sesam -Florentiner mit Ingwer

    Hallo Ellii,
    klasse das du die Florentiener ausprobiert hast, nun bin ich natürlich auch neugierig wie sie dir schmecken.
    Vor allem hast du gem. Haselnüsse genommen oder hattest du Plättchen?
    Was bedeutet 90*?
    Ich muss schon wieder welche machen komm an der dose nicht vorbei und jetzt sind sie fast schon wieder weg.Aber ich find die gehen so schnell, dass man sie schon noch so nebenher mal machen kan.
    LG redhexe
     
    #3
  4. 18.12.06
    friedchen
    Offline

    friedchen

    AW: Sesam -Florentiner mit Ingwer

    Hallo Redhexe,

    ich habe mich getraut und die Plätzchen sind oberlecker.=D Ich hatte nur noch Mandelstifte im Haus , das war aber kein Problem. Blöderweise hatte ich die Häufchen zu dicht gesetzt , alles war verlaufen, ich habe es auf dem Backpapier auskühlen lassen und in Stücke gebrochen, tut dem Geschmack keinen Abbruch !
    Ich kann mir die Krokantstücke auch sehr gut als Deko fürs Dessert vorstellen, z.B. ein Stück ins Eis gesteckt oder leicht verkrümelt über eine Creme .
    Danke für das aussergewöhnliche Rezept !

    LG Friedchen:rolleyes:
     
    #4
  5. 18.12.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Sesam -Florentiner mit Ingwer

    Hallo redhexe,

    die Florentiner schmecken total lecker. Ich habe die Butter, Honig und Zucker bei 90 Grad geruehrt. Ich habe auf meinem Computer kein Grad-Zeichen, drum nehm ich immer das Sternchen.
    Ich hatte Mandel-u. Haselnussplaettchen. Ich koennte mir die Florentiner auch gut mit Sonnenblumen- u. Kuerbiskerne vorstellen. Ich hatte letztes Jahr ein Rezept von Holly gemacht, finde es aber nicht mehr.
    Meiner Freundin und Kindern schmecken sie auch sehr gut. Ich hatte allerdings keinen kandierten Ingwer, sondern Ginger-Chews = Ingwerkaramellen. Gestern habe ich mir kandierten Ingwer geholt. Auf ein Neues. Dankeschoen nochmal fuer Dein klasse Rezept.

    LG,
    Elli
     
    #5
  6. 21.12.06
    redhexe31
    Offline

    redhexe31

    AW: Sesam -Florentiner mit Ingwer

    Hallo, dass find ich ja total klasse was ihr wieder für kreative Veränderungen mit eingebracht habt.
    @ Friedchen das kann mir auch gut vorstellen
    und das mit den Kürbiskernen oder Sonnenblumenkerne, @elli werd ich sicher auch mal ausprobieren.
    Beim Ingwer weis ich auch nicht was da gemeint ist mit eingelegtem, darum kauf ich mir immer kandierten und was Ingwerkaramellen sind weis ich auch nicht so wirklich. Könntest du dir vorstellen das die bei eingelegtem Ingwer den meinen den man zum Sushi verwendet?
    In den Weihnachtsvorbereitungen versunkenen herzliche Grüße
    redhexe
     
    #6
  7. 22.12.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Sesam -Florentiner mit Ingwer

    Hallo redhexe,

    hab gerade mal vom Glas genascht, also mit dem Sushi-Ginger kann ich es mir nicht vorstellen. Ich habe aber auch noch selbst eingelegten Ingwer in Apfelessig. Mal sehen, was ich damit anstellen kann. Das naechste Mal werde ich die Florentiner mit Coconutoel testen und im Doerrgeraet trocknen. Hier findest Du die GingerChews und viele Rezepte.

    LG und schoene Weihnachten,
    Elli
     
    #7
  8. 22.12.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Sesam -Florentiner mit Ingwer

    Hallo Redhexe,

    habe Dein Rezept gestern ausprobiert. Habe statt Sesam Sonnenblumenkerne genommen und mangels Ingwer (ich muß die Gläser noch besser verstecken grrr) habe ich Cranberries und kandierte Orangenschale genommen. Meine Florentiner sind kaum auseinandergelaufen, im Gegenteil, kurz vor Schluß habe ich denen eins auf die Mütze gegeben, so daß sie platt wurden. (Habe hier einen sch... Ofen).

    Nachher dippe ich sie noch halb in Schokolade. [​IMG]

    Danke für das Rezept!
     
    #8
  9. 22.12.06
    redhexe31
    Offline

    redhexe31

    AW: Sesam -Florentiner mit Ingwer

    mhhhhhhhhhhhhhhh lecker aber halt schon wieder bisserl mehr Kalorien,
    hast du eingelgten Ingwer? Wie sieht der aus , ist der süß eingelegt?
    Ich komm an meinem kandierten auch nicht vorbei, aber ich hab noch ein bisserl was vom Ingwer aber schon wieder nichts mehr von den Florentinern, werd morgen nochmals schnell welche machen und werd auch Sonnenblumenkerne nehmen kann ich mir total gut vorstellen.
    @Elli, Ingwer selbst eingelgt in Apfelessig wie machst du das?
    ich kann doch keine Bonbon aus Canada bestellen:rolleyes: da muss ich bei uns mal genauer schauen ob es sowas nicht auch gibt.

    Wünsch Euch beiden übern großen Teich, merry Xmas,
    Fröhliche Weihnachten vom grünen Schwarzwald
    herzlichst redhexe
     
    #9
  10. 22.12.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Sesam -Florentiner mit Ingwer


    Hallo Redhexe,

    bei den Kalorien kann ich Dich beruhigen:

    Bio-Sesamsamen naturell (Rinatura Bio-Vollwertkost) 50 gr 282.50 kcal Fett:25.20 gr
    Bio-Sesamsamen geröstet (Rinatura Bio-Vollwertkost) 50 gr 299.50 kcal Fett: 28.10 gr
    Bio-Sonnenblumenkerne ohne Schale (Rinatura Bio-Vollwertkost) 50 gr 290.00 kcal Fett:24.50 gr

    Ingwer habe ich eingelegten, ist der für Sushi. Und kandierten Ingwer zum Backen, aber der war "verschwunden".

    Aber mit Cranberries ist es auch sehr lecker. Dann habe ich die Florentiner noch halb in Schokolade gedippt - die Cranberries im Teig eleminieren das Fett der Schokolade..... [​IMG]
     
    #10
  11. 23.12.06
    redhexe31
    Offline

    redhexe31

    AW: Sesam -Florentiner mit Ingwer

    Hi Susi,
    sag mal gerösteter Sesam hat soviel weniger Fett? Das ist ja interessant und weißt du, ich hab noch Cranberries zuhause die werd ich natürlich gleich zur Schoki dazu essen;)
    dann ist alles ohne Kalorien =D

    ihr wisst ja, Kalorien sind kleine Männchen, die über Nacht die Kleider enger nähen. Und die bewerf ich jetzt mit Cranberries.
    Schöne Weihnachtszeit
    grüßle redhexe
     
    #11
  12. 24.12.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Sesam -Florentiner mit Ingwer

    Hallo Redhexe,

    schlechte Nachrichten, die 2 war beim Kopieren vom Fettrechner im Weltall verschwunden..:rolleyes:

    Diese fiesen Kleiderengernäher wohnen alle bei mir!! Die haben hier viel zu tun und lieben es!! Das mit dem Bewerfen mit Cranberries stört die nicht, hab' ich schon versucht!! [​IMG]
     
    #12
  13. 24.12.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Sesam -Florentiner mit Ingwer

    Hallo redhexe,

    Ingwer mit dem Sparschaeler fein schaelen, in ein leeres Marmeladenglas geben und mit Apfelessig uebergiessen und verschliessen. Zwischen 1 Min. und 1 Jahr einlegen und im Kuehlschrank aufbewahren. Haelt ewig lang, ist aber wahrscheinlich auch nicht fuer die Florentiner geeignet.

    LG,
    Elli
     
    #13
  14. 24.12.06
    redhexe31
    Offline

    redhexe31

    AW: Sesam -Florentiner mit Ingwer

    Hi Elli,
    und für was verwendest du diesen so eingelegten Ingwer?
    Ich vermute er schmeckt total lecker nach deiner Beschreibung, dass er von 1Minute bis .... hält.
    Ich verwende ihn auch so geschält als Tee mit Honig und heißem wasser übergießen. Hilft angeblich auch sehr gut wenn man Erkältet ist. mir schmeckt es aber einfach so.
    liebe Grüße
    redhexe
     
    #14
  15. 26.09.11
    Fraenzi Firlefanz
    Offline

    Fraenzi Firlefanz

    wow - was man beim stöbern so für alte Schätzchen findet.=D Sobald ich Ingwer habe wird es getestet !
     
    #15
: weihnachten

Diese Seite empfehlen