Sesambrot

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von TinaT, 26.01.07.

  1. 26.01.07
    TinaT
    Offline

    TinaT

    Hallo!

    Heute habe ich ein ganz leckeres Brot gebacken. Vielleicht schmeckt es ja auch einigen von euch:) .

    3 El Sesamsamen 6 Min/Varoma/ Stufe 2; umfüllen

    500 g Mehl (Typ 405)
    1 Pck. Trockenhefe
    1 TL Zucker
    gut 1 TL Salz
    250 ml lauwarmes Wasser
    4 EL Öl alles zusammen 1,5 Min/ Teigstufe; kurz vor dem Knetende die gerösteten Sesamsamen dazu geben

    Den Teig in eine Schüssel umfüllen und eine halbe Stunde gehen lassen.

    Dann noch einmal per Hand kurz durchkneten, einen Brotlaib formen und in eine Backform geben. Noch einmal 30 Minuten gehen lassen.

    Dann im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad 45 Minuten backen.

    Wer möchte, kann vor dem Backen das Brot mit Wasser bestreichen und mit Sesamsamen bestreuen.


    Guten Appetit!
     
    #1
  2. 02.02.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Sesambrot

    Hallo Tina
    das Brot hört sich lecker an hab es mir schon kopiert werde es nächste Woche mal backen
    lieber Gruß Eva:p
     
    #2
  3. 02.02.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Sesambrot

    Hallo allerseits,

    ich kann mir vorstellen, dass man das Rezept sicher auch für Brötchen verwenden kann, was meint Ihr?
     
    #3
  4. 02.02.07
    TinaT
    Offline

    TinaT

    AW: Sesambrot

    ich denke auch, dass man das rezept für brötchen nehmen kann. man müsste halt die backzeit verkürzen. probiert habe ich es aber noch nicht.
     
    #4
  5. 07.02.07
    Kleopatra64
    Offline

    Kleopatra64

    AW: Sesambrot

    Hallo Tina,
    habe vorgestern dein Sesambrot gebacken. War lecker, ist schon alle. Nächstes Mal werde ich die doppelte Menge machen, sonst artet das in Stress aus, wenn ich jeden Tag Brot backen muss!=D
     
    #5
  6. 08.02.07
    TinaT
    Offline

    TinaT

    AW: Sesambrot

    Es freut mich, dass dir das Brot geschmeckt hat.
     
    #6
  7. 12.02.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Sesambrot

    Hallo Tina
    hab heute Dein Brot auspropiert sehr lecker ich habe es aber mit frischer Hefe gemacht.
    Lieber Gruß aus dem verregneten Niederbayern
    Eva :toothy2: :hello2:
     
    #7
  8. 12.02.07
    Chili
    Offline

    Chili

    AW: Sesambrot

    Hallo Eva, wieviel frische Hefe hast Du genommen 1/2 ??

    LG Chili
     
    #8
  9. 12.02.07
    TinaT
    Offline

    TinaT

    AW: Sesambrot

    Hallo Eva!

    Schön, dass dir das Brot geschmeckt hat.

    Hallo Chili!

    Normalerweise nimmt man anstelle eines Trockenhefepäckchens einen halben Würfel Hefe. So mache ich es zumindest.
     
    #9
  10. 12.02.07
    Chili
    Offline

    Chili

    AW: Sesambrot

    Danke dir für die schnelle Antwort
    LG Chili
     
    #10
  11. 20.04.08
    Schnuckelmonster
    Offline

    Schnuckelmonster Inaktiv

    AW: Sesambrot

    Habe heute Morgen das Sesambrot gebacken....sehr lecker...und vor allem supereinfach...habe es im TM gehen lassen dann nochmal Brotteigstufe durchkneten lassen...der fiel ja so aus dem Mixtopf...supi.... mir ist es etwas zu hell..aber meine Männer finden es superklasse...

    Danke für das tolle Rezept....
     
    #11

Diese Seite empfehlen