Sesambrot

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von Kiwis_Nest, 28.02.12.

  1. 28.02.12
    Kiwis_Nest
    Offline

    Kiwis_Nest Kiwi

    Sesambrot


    350g Buttermilch
    1 EL Zucker
    1/2 Würfel Hefe

    3 Min./37°/Stufe1

    500g dunkles Weizenvollkornmehl
    3 EL Sesamsamen
    2 TL Salz

    2 Min./Knetstufe

    Eine Kastenform fetten und mit Sesam ausstreuen

    Teig zu einer Rolle formen und in die Form legen, etwas flachdrücken. Abdecken und mindestens 1 Std. an einem warmen Ort gehen lassen.

    Backofen auf 200° Ober und Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit 100ml Wasser mit aufheizen.

    Wenn das Brot sich mehr als verdoppelt hat, mit Buttermilch bestreichen und mit Sesam bestreuen

    Backblech aus dem Ofen entfernen und Brotform in den Ofen stellen
    60 Min. bei 200° backen

     
    #1
  2. 29.02.12
    Forum_Julii
    Offline

    Forum_Julii

    Hallo Kiwi,

    danke für das Rezept.
    Was meinst Du mit "dunkles Weizenvollkornmehl"?
     
    #2
  3. 29.02.12
    Kiwis_Nest
    Offline

    Kiwis_Nest Kiwi

  4. 29.02.12
    Forum_Julii
    Offline

    Forum_Julii

    Hallo Kiwi,

    danke für Deine Antwort und den Link, aber das ist leider kein "dunkles Weizenvollkornmehl", es ist KEIN Vollkorn!
    Es ist ganz einfach Weizenmehl der Type 1050, das Du von jedem anderen Hersteller ohne die Zusatzbezeichnung "dunkel" bekommst.
     
    #4
  5. 29.02.12
    fuchs
    Offline

    fuchs

    Hallo Kiwi,

    Dein Brot sieht ja super aus. Was für eine Kastenform nimmst Du denn? Ich meine nur, wegen den Maßen!


    Danke!
     
    #5
  6. 29.02.12
    Kiwis_Nest
    Offline

    Kiwis_Nest Kiwi

    Hallo Maria
    ich habe eine Form, die ist 25x13x6 cm. Kannst für die Menge Teig auch eine Königskuchenform nehmen.
     
    #6
  7. 29.02.12
    Lissie
    Offline

    Lissie

    Hey Kiwi,

    für jedes von mir verwandte Sesamkorn bekommst du 5 *****! Dieses ist das leckerste Brot seid langem. Danke! Ich habs im Ultra (3L) gebacken. Wunderschön geworden!!!

    Lieben Gruß Lissie
     
    #7
  8. 29.02.12
    scm19101966
    Offline

    scm19101966

    Hallo

    Mal wieder ein Rezept mit Gelinggarantie,vielen Dank Kiwi.
    Ich liebe die Kombi Sesam und Buttermilch:)

    Lissie: da ich mir einen Ultra bestellt habe,will ich das doch auch gleich mal darin backen.
    Hast Du mit Deckel oder ohne gebacken?

    Liebe Grüsse

    Nicole
     
    #8
  9. 01.03.12
    Lissie
    Offline

    Lissie

    Hallo Nicole,
    ich benutze zum Brotbacken den kleinen 3 Liter Ultra. Wenn du ihn einfettest, bedenke das du ihn mit Magerine einfettest. Den Ultra hab ich mit Sesam eingestreut. Das Brot zum gehen hingegeben und mit Deckel gehen lassen. Dazu hab ich ihn in den Ofen gegeben. Nach 1 Stunde ca. hab ich mal nachgeschaut. Als das Brot groß genug war, hab ich mit zimmerwarmer Buttermilch eingepinselt. In der Zeit heizte der Ofen auf.
    Gebacken hab ich dann ohne Deckel.

    Lieben Gruß Lissie
     
    #9

Diese Seite empfehlen