Sesamkringel

Dieses Thema im Forum "Backen: Brötchen" wurde erstellt von Zuckerfee, 14.08.05.

  1. 14.08.05
    Zuckerfee
    Offline

    Zuckerfee

    Hallo!

    Habe diese leckeren Kringel bei einer türkischen Bekannten genossen. Und ich habe ihr das Rezept dafür abgeluchst....

    250 ml lauwarmes Wasser
    500 g Mehl
    25 g frische Hefe
    50 g weiche Butter
    1 TL Salz
    1 Ei
    100 g Sesam
    ---------------------------------------------
    Aus dem Wasser, Mehl, Hefe, Butter und Salz einen Teig kneten. Habe James 3 Minuten auf der Brotteigstufe arbeiten lassen.
    Den Teig 1 Stunde ruhen lassen.
    Teig in 8 Portionen teilen.
    Die Teigstücke rollen und zu Kränzen formen. Ähnlich wie ein Bagel.
    Teigkränze kurz in Wasser tauchen, auf ein gebuttertes Blech legen.
    Das Ei mit etwas Wasser verquirlen und die Oberseite der Kringel damit bestreichen. Mit Sesam bestreuen.
    In den auf 175 Grad vorgeheizten Backofen schieben. Ca. 20-30 Minuten backen.

    LG

    Zuckerfee
     
    #1
  2. 14.08.05
    Min
    Offline

    Min Inaktiv

    Ich kenne die Dinger unter dem Namen Semit (ägyptische Sesambrotringe)
    Wirklich sehr lecker :wink:
    (besonders mit ein wenig Paprikapulver) :rolleyes:

    glg

    min
     
    #2
: hefeteig, türkisch, thermomix, tm21, tm31

Diese Seite empfehlen