Sheabuttercreme

Dieses Thema im Forum "Sonstige Rezepte: Kosmetik / Körperpflege" wurde erstellt von Päbe, 24.07.09.

  1. 24.07.09
    Päbe
    Offline

    Päbe

    Hallo an alle!

    Ich habe heute diese super tolle Sheabuttercreme gezaubert!
    Sie ist einfach fantastisch.
    Sheabutter ist geeignet als Nachtcreme, für oder besser gegen Neurodermitis, Schuppenflechten,
    zur Hautglättung kurz um: für alles!!

    Sheabuttercreme:

    250 g Sheabutter
    100 ml gutes Öl (Jojobaöl, Olivenöl)
    150 ml Wasser (Leitungswasser, oder abgekochtes Wasser)
    100 Tropfen (1 Fläschchen von Duftölen, z.B. Primavera )

    ----------alle Zutaten 5 Minuten / 37´/ Stufe 2-3

    Creme auf 20´abkühlen lassen (ca. 15 Min. stehen lassen, mit offenem Deckel) und dann mit dem Schmetterling
    30 Sek / Stufe 4 cremig schlagen.

    Die Creme ist im Kühlschrank 1 Jahr, auf jeden Fall haltbar. Ich nehme mir immer eine Wochenration in ein extra Gefäß und fülle mir immer nach Bedarf wieder etwas ab. Somit bin ich immer auf der sicheren Seite.
    Die Creme ist einfach fantastisch.


    Und hier habe ich noch ein tolles Rezept von
    einem Sheabutter peeling.
    Nehme ich immer zum duschen, ist super toll, das Wasser perlt richtig ab und man ist gleich eingecremt.

    Sheabutterpeeling:

    2-3 Zitronen (unbehandelt) ..... 1 Minute / Stufe 7
    1 Kg Zucker ...... 30- 1 Minute / Stufe 7
    50 g Sheabutter (wenn es geht ein wenig weich)
    300 g gutes Öl ..... 1 1/2 Minuten / Stufe 8


    Viel Spaß beim ausprobieren!
     
    #1
  2. 25.07.09
    Bimby
    Offline

    Bimby Bimby

    Hallo Tanja,

    danke für das tolle Rezept. Wie bist du auf die Idee gekommen?
    Ich habe den TM31 + 3300, zuerst wollte ich den 3300 verkaufen, doch es lohnt sich nicht + so habe ich mich entschieden ihn zu behalten, er funktionert seit ca. 20 Jahren tadelos.
     
    #2
  3. 25.07.09
    Marynella
    Offline

    Marynella

    Hallo Päbe,

    das hört sich gut an. Wo kaufst Du denn Deine Sheabutter?
    Ich benutze die Sheabutter von La Volta Shea. Vielleicht
    kannst Du mir einen Tip geben.

    Liebe Grüße

    Marynella
     
    #3
  4. 25.07.09
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo Päbe,

    da sind wohl 10 ml gemeint ;)

    Und wo kaufst Du die Sheabutter?

    Die Rezepte hören sich toll an=D
     
    #4
  5. 25.07.09
    Happymaxine
    Offline

    Happymaxine

    Hallo, Ihr Lieben!

    Ich rühre unsere "Creme für alles" auch immer selbst. Am liebsten ca. halb und halb Stheabutter und Jojobaöl, evtl. noch ein paar Tropfen Primavera-Öle zum Beduften.

    Und hier bin ich sehr zufrieden mit der Qualität und dem Preis der Sheabutter und allem anderen.

    Herzliche Grüße
    Happymaxine
     
    #5
  6. 25.07.09
    Päbe
    Offline

    Päbe

    Hallo Ihr Lieben,

    danke Hyppymaxine, hier bestelle ich auch meine Sheabutter.

    Kaffeehaferl, ich meinte natürlich 100 Tropfen nicht ml, sorry!
    Ich habe ein Fläschchen reingetan.
    Das Rezept habe ich von einer Freundin bekommen, und gestern habe ich
    es selbst ausprobiert.
    Es ist reichlich, ich habe noch kleinere Gläschen genommen zum Verschenken.
    Probiert es aus, es ist super!
     
    #6
  7. 25.07.09
    Päbe
    Offline

    Päbe

    So jetzt habe ich es auch geschafft, das Rp. oben zu ändern.
    Ich wühle mich noch so durch, und muss noch vieles ausprobieren,
    aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.
     
    #7
  8. 25.07.09
    Dorilys
    Offline

    Dorilys Rhein-Lahn-Hexe

    Hallo,

    ich kaufe ätherische Öle, Zutaten für Cremes etc. immer hier im Knack-Punkt.

    Da gibt es eine Superauswahl und wenn Ihr anruft, werdet Ihr auch noch gut und kostenlos beraten.
     
    #8
  9. 25.07.09
    sunny29
    Offline

    sunny29

    Hallo!

    Das hört sich total interessant an... muß ich probieren!

    Bekomm ich Sheabutter auch in einer Drogerie oder Apotheke und wieviel kostests da??
    Hat jemand Erfahrung damit?
     
    #9
  10. 14.12.11
    tiamisu
    Offline

    tiamisu perfekt in unperfektion

    Hallo Tanja,

    habe jetzt 1 Kg Sheabutter und werde die Creme gleich "nachkochen"
    Bestellt habe ich sie beim Link von Beitrag Nr. 5. Vorgestern Spätnachmittag bestellt
    und heute kam schon mein Päckchen.:hello1:

    Ich hatte noch das Schampo und Seife mit Sheabutter bestellt.

    Das Peeling werde ich dann morgen machen. Brauche noch Zitronen.;)

    Danke schon mal für die Rezepte.:p
     
    #10
  11. 14.12.11
    tiamisu
    Offline

    tiamisu perfekt in unperfektion

    Hallo nochmal,;)

    so...bin begeißtert!!!
    Nach dem Duschen direkt eingecremt und die Haut fühlt sich ganz zart und samtig an.
    Allerding habe ich die Creme mit Destilliertem Wasser gemacht, bei uns ist das Wasser sehr Kalkhaltig.

    Auch das Schampo, was ich bestellt hatte, finde ich gut.

    Wie gesagt, morgen mache ich das Peeling. Wie lange ist das Haltbar? Würde es gerne als Mitbringsel zu Weihnachten verschenken.

    Ach ja und 5 Sterne gibt es von mir.:p
     
    #11
  12. 15.12.11
    tiamisu
    Offline

    tiamisu perfekt in unperfektion

    Huhu und noch mal ich,;)

    also ich kann die Creme wirklich nur empfehlen.
    Habe immer mit rauhen Füßen und Hände zu tun.
    Gestern Abend habe ich mir 2 mal Hände und Füße eingecremt
    und es ist viel besser geworden.
    Nun habe ich die Hoffnung,
    endlich wieder "schöne" zarte Hände und Füße zu bekommen.;)
     
    #12
  13. 16.12.11
    Saint-Louis
    Offline

    Saint-Louis ewiger Koch-Autodidakt

    Hallo, Tiamisu!

    Danke fürs Rezepthochschubsen - das Thema ist an mir vorbeigegangen...;)

    Habe mir überlegt, diese Creme als schnelles Weihnachtsgeschenk herzustellen - Zutaten gerade eben bestellt. Hoffe, es klappt alles.


    @Päbe:

    Falls Du Dich hier noch "rumtreibst" - vielen Dank für die beiden tollen Rezepte!=D
     
    #13
  14. 16.12.11
    tiamisu
    Offline

    tiamisu perfekt in unperfektion

    Hallo RiKa,

    habe ich gerne hochgeschubst.
    Versteh gar net, das dass noch keiner ausprobiert hat.:dontknow:

    Ich habe noch eine Frage zum Peeling,

    gebe ich die kompletten Zitronen, also mit Schale in den Mixi?
    Im Rezept steht ja nicht, das es der Saft der Zitronen sein soll.
     
    #14
  15. 16.12.11
    Saint-Louis
    Offline

    Saint-Louis ewiger Koch-Autodidakt

    Hallo, Tiamisu!

    Jetzt hast Du mich aber "verunsichert"...;)

    So wie ich das lese, wären es die ganzen Zitronen. Mir schwebt auch in meiner Erinnerung irgendetwas davon rum, daß meine damalige TM-Beraterin so ein Peeling mit den ganzen Zitronen auch mal beim Kundenkochen gemacht hat. Bei Tante Google finde ich aber nur Rezepte mit der Schale bzw. nur Saft.

    Wahrscheinlich funktioniert alles - zieht ja in den Zucker ein und der müßte es ja auch "konservieren".
    Wenn meine Sheabutter da ist, werde ich es mit den ganzen Zitronen probieren - sonst bleibt die erste Versuchsreihe bei mir :rolleyes:.
     
    #15
  16. 16.12.11
    tiamisu
    Offline

    tiamisu perfekt in unperfektion

    Hallo RiKa,

    na wenn das auch mit der Schale geht....dann immer hinnein in den Topf *grins
    Habe jetzt grad ne halbe Stunde Zeit, mache das Peeling und stelle nachher
    Bilder dazu uuuuund werde später von meinem Duscherlebnis erzählen;):p:cool:
     
    #16
  17. 16.12.11
    maeselchen
    Offline

    maeselchen

    Hallo Happymaxine,

    wenn ich hier Shea- Butter Import Thome die Sheabutter nehmen sollte muss ich dann

    unraffiniert oder raffinierte Sheabutter

    nehmen?
     
    #17
  18. 16.12.11
    tiamisu
    Offline

    tiamisu perfekt in unperfektion

    Hallo Silke,

    bin zwar nicht Happymaxine, aber habe auch da bestellt und
    hier steht, im letzten Satz, zur Hautpflege bevorzugt man unraffinierte Ware.
    Ich habe deswegen unraffinierte Sheabutter bestellt.
     
    #18
  19. 16.12.11
    maeselchen
    Offline

    maeselchen

    Danke Tiamisu,

    wie war denn dein Duscherlebnis?
     
    #19
  20. 16.12.11
    tiamisu
    Offline

    tiamisu perfekt in unperfektion

    Hallo Silke,

    so Peeling auch getestet und mein Fazit:

    Es ist ein ganz sanftes angenehmes Peeling mit einem zarten Zitronenduft.
    Nach dem Duschen muß man sich nicht mehr eincremen.
    Auch das Peeling kann ich nur empfehlen, einfach toll.

    Muß nur noch ein paar schöne Gläser besorgen, damit ich auch das Peeling verteilen kann.
    Wollte es erst in Fläschchen abfüllen, aber die Peelingmasse wollte nicht durch den Trichter.:rolleyes:
     
    #20

Diese Seite empfehlen