Shepards Pie

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: mit Fleisch" wurde erstellt von katzelalu, 08.05.14.

  1. 08.05.14
    katzelalu
    Offline

    katzelalu

    Hallo ,

    da ich mich schon so oft über die leckeren Gerichte hier gefreut habe , stelle ich heute auch eins ein .
    Wir fanden es lecker und ich hoffe es schmeckt euch auch .

    Einmal das Kartoffelpüree Rezept von Kismet hier aus dem Forum zubereiten ,
    aber vorher die folgenden Zutaten vorbereiten :

    1 Zwiebel und 1 Zehe Knofi - 3 sec. Stufe 5 - umfüllen

    200 g Emmentaler 6 sec. St. 7 - umfüllen

    2 gelbe Paprika in mundgerechten Würfeln

    3 Tomaten 3 sec. St . 5 - umfüllen

    Eine Pfanne mit hohem Rand wählen und los geht's :

    die Zwiebel und den Knofi in einem Eßl. Sonnenblumenöl golden dünsten und dann die Paprikastücke dazugeben . 2 Min anbraten , beiseite stellen .

    500 g gemischtes Hackfleisch bei großer Hitze braten bis es krümelig ist ,
    1 Eßl. Tomatenmark mit dazugeben und weiterbraten . Mit 50 ml Rotwein ablöschen und einkochen lassen . Herunterschalten , die Tomaten und das Gemüse zufügen und weiterbraten . Dann würzen mit :

    3 Teel Ajvar scharf
    2 Teel. Paprika mild
    1/2 Teel Pfeffer
    1 Teel Salz
    1 Prs braunen Zucker
    2 Eßl Petersilie

    nach persönlicher Vorliebe nochmals abschmecken .

    Eine große Auflaufform einfetten und die Hälfte der Hackmasse einfüllen. Das KaPü darüberstreichen und die restliche Hackmasse darübergeben . Mit dem Käse bestreuen und bei 180 Grad Umluft 30 Min. überbacken . Dazu schmeckt der Salat incl. Dressing hier aus dem Forum gut.

    Viele Grüße

    Katzelalu
     
    #1
    sansi, Dahlie und anilipp gefällt das.
  2. 09.05.14
    Krümelgrete
    Offline

    Krümelgrete

    Hallo Katzelalu,

    unter Sheppards Pie konnte ich mir nie etwas vorstellen und habe es auch in Schottland nicht gegessen. Nach deinem Rezept denke ich, es wird mir schmecken und ich werde es testen. Ist schon abgespeichert. Vielen Dank also fürs Einstellen.
     
    #2
  3. 11.05.14
    karndt
    Offline

    karndt

    Ich kenne Shepards Pie nur mit Lamm-Hack. Allerdings das ähnliche Cottage Pie habe ich schon mit gemischtem Hack gegessen. Beides hat mir sehr gut geschmeckt und ich werde Dein Rezept ausprobieren.
     
    #3
  4. 13.05.14
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    Hallo ihr Lieben,

    am Sonntag gab es bei uns diesen "mediteranen" Shepards Pie und er war echt super lecker!
    Allerdings habe ich, wie es beim normalen Shepards Pie üblich ist, das Kartoffelpüree auf die gesamte Hackfleischmasse gegeben und nicht nochmal mit einer Hackfleischschicht bedeckt. Weniger Käse habe ich auch genommen, weil ich hier keine dicke Käseschicht haben wollte (auch wenn ich das normalerweise total gerne mag).

    Ein Foto habe ich auch gemacht und hoffe, dass ich daran denke es einzustellen, wenn es hier wieder möglich ist. :)
     
    #4
  5. 15.05.14
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    Hallo Katzelalu,
    als bekennender England-Fan finde ich britische Gerichte immer sehr spannend. In GB habe ich Shepards Pie nie gegessen, da es ja im Original mit Lammfleisch gemacht wird :-(. Werde heute dieses Rezept ausprobieren, werde noch ein paar Möhren (müssen weg) mit hinein arbeiten.
    VG,
     
    #5

Diese Seite empfehlen