Sherry-Kräuter-Senf

Dieses Thema im Forum "Chutneys, Relishes, Ketchup, Senf und Co." wurde erstellt von natur-pur, 12.08.07.

  1. 12.08.07
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    Hallo zusammen,

    ich habe soeben meine Eigenkreation an Senf probiert und muss sagen, jetzt nach ca. 3 Wochen ist der Senf reif und sehr lecker. Daher für alle Hobby-Senfhersteller hier mein Rezept:

    50 g braune Senfkörner
    150 g gelbe Senfkörner in einen Gefriebeutel füllen und ein paar
    Stunden einfrieren, dann im TM 1.15 Min /
    Stufe 10 fein mahlen
    3 gehäufte Tl. Griechenlandgewürz
    4 Tl. Salz
    4 EL. Honig
    120 ml. Apfelessig
    160 ml. Sherry 30 Sek. / Stufe 6 vermengen, in Gläser
    füllen und ca. 3 Wochen ruhen lassen.

    Der Senf ist relativ fein vermahlen, süßlich mild; also nicht richtig scharf. Die Kräuter kann man ja je nach Geschmack variieren. Ich liebe das Griechenland-Gewürz und daher hatte ich mich kurzerhand für diese Mischung entschieden, aber der nächste Versuch wird wohl auch eine neue Kräutervariation sein... Ich probiere halt gerne neue Dinge aus. =D

    Liebe Grüße
    natur-pur ;)
     
    #1
  2. 12.08.07
    Rose48
    Offline

    Rose48

    AW: Sherry-Kräuter-Senf

    Hallo natur-pur,
    das Rezept hört sich ja toll an. Habe noch nie Senf selbst gemacht, aber ich kenne das Griechenlandgewürz nicht? Kannst Du mir hierüber kurz eine Info geben.
    Vielen Dank und herzliche Grüße, Rose
     
    #2
  3. 12.08.07
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    AW: Sherry-Kräuter-Senf

    Hallo Natur-pur,
    warum frierst Du die Snefkörner ein. Ist das besser bei Mahlen?
    Tolles Rezept, ich liebe Senf.
     
    #3
  4. 13.08.07
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    AW: Sherry-Kräuter-Senf

    Hallo Rose 48,

    das Griechenland-Gewürz gibt es von probio (in Bioläden) und von Brecht (in Reformhäusern). Es sind nicht nur Kräuter, sondern auch noch andere Gewürze mit drin. Leider habe ich kein Tütchen mehr um Dir genaue Inhaltsstoffe nennen zu können.

    Liebe Grüße
    natur-pur ;)
     
    #4
  5. 13.08.07
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    AW: Sherry-Kräuter-Senf

    Hallo uschihexe,

    wenn Senf beim Mahlen zu heiß wird schmeckt er bitter. Und da ich das Senfmehl fein haben wollte und somit länger mahlen musste, habe ich die Körner eingefroren.
    Diesen Tip habe ich übrigends hier aus dem Kessel. Früher habe ich mich oft gewundert, warum die Senfherstellung manchmal mißlang...

    Liebe Grüße
    natur-pur ;)
     
    #5
  6. 13.08.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Sherry-Kräuter-Senf

    Hallo allerseits,

    wow, da wäre mir als Senf-Freak doch fast das Rezept entgangen. Das klingt superlecker und wird ganz sicher ausprobiert. Lieben Dank fürs Einstellen =D
     
    #6
  7. 13.08.07
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    #7
  8. 13.08.07
    Rose48
    Offline

    Rose48

    AW: Sherry-Kräuter-Senf

    Hallo natur-pur,
    mit Deinen Infos kann die Senf-Produktion ja losgehen. Tolle Idee, vielen Dank fürs Einstellen.
    Ganz liebe Grüße, Rose
     
    #8
  9. 13.08.07
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    AW: Sherry-Kräuter-Senf

    Guten Abend,
    Danke Natur-Pur für die Info mit dem Einfrieren, wieder etwas gelernt. Werde demnächst Deinen Senf herstellen.
     
    #9
  10. 15.08.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Sherry-Kräuter-Senf

    Hallo allerseits,

    ich habe mir heute das Griechenland-Gewürz aus dem Reformhaus von Bre*ht geholt. Darin sind folgende Inhaltsstoffe vermerkt:

    Oregano, Zwiebel, Knoblauch, Paprika, Petersilie, Thymian, Cumin, Pfeffer, Majoran und Rosmarin.

    Es wird zu Moussaka, Fleisch- und Gemüsegerichten sowie für pikante Füllung von Weinblättern oder Paprikaschoten empfohlen. Halt für Spezialitäten der Mittelmeerküche.
     
    #10
  11. 18.08.07
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    AW: Sherry-Kräuter-Senf

    Hallo ...,

    hast Du den Senf denn jetzt angesetzt?

    Liebe Grüße
    natur-pur ;)
     
    #11
  12. 18.08.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Sherry-Kräuter-Senf

    Hallo Natur Pur,

    nein, leider noch nicht, habe aber inzwischen alle Zutaten beieinander und ab Montag Urlaub. Dann geht das los. Ich sag dann Bescheid =D
     
    #12

Diese Seite empfehlen