Sicherheit

Dieses Thema im Forum "Neuigkeiten" wurde erstellt von sacha, 22.02.04.

  1. 22.02.04
    sacha
    Offline

    sacha Foren-Admin

    Hallo,

    in den letzten Wochen häuften sich die Meldungen über Sicherheitslücken im Internet Explorer. Viele von euch nutzen diesen Browser und sind mit den Problemen, die das mit sich bringt, nicht vertraut.

    Der Internet Explorer ist mit Abstand der am weitesten verbreitete Browser der Welt. Da er aber auch sehr stark mit dem Windows-Betriebssystem verwoben ist, gibt es sehr viele Sicherheitslücken, die zur Folge haben können, dass jemand Zugriff auf euren Rechner bekommt und dadurch grossen Schaden anrichten kann.

    Wer mit dem Internet Explorer unterwegs ist, sollte daher unbedingt regelmässig folgende Website aufrufen:
    http://windowsupdate.microsoft.com/ und sich die dort verfügbaren Sicherheitsupdates installieren.

    Besser ist es allerdings, ganz auf den Internet-Explorer zu verzichten und sich statt dessen einen der folgenden Browser zu installieren:

    Mozilla Firefox:
    http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/releases/0.8/FirefoxSetup-0.8.exe

    Opera:
    http://www.opera.com/download/

    Genauso ist es mit E-Mailprogrammen. Wer auf Outlook Express verzichtet, braucht sich vor den meisten Viren nicht zu fürchten. Es gibt zahlreiche bessere Alternativen. Opera bringt z. B. auch einen sehr gutes E-Mailprogramm mit. Mein Favorit ist TheBat!: http://www.ritlabs.com/de/

    Mella und ich nutzen den Internet Explorer nur noch, wenn es gar nicht anders geht (z. B. beim DiBa Online-Banking, das funktioniert leider nur mit diesem Browser *seufz*).

    Ciao,
    Sacha
     
    #1

Diese Seite empfehlen