Sicherheit Sicherheitshinweis für Firefox

Dieses Thema im Forum "Neuigkeiten" wurde erstellt von sacha, 31.01.10.

  1. 31.01.10
    sacha
    Offline

    sacha Foren-Admin

    Hallo,

    es tauchen vermehrt Phishing-E-Mails mit Umlaut-Domains auf. So gibt es z.B. eine Mail, die darauf hinweist, dass die letzte Benutzung der DHL-Packstation "bereits über 60 Tage zurückliegt". Dann wird auf die Domain packstation .de verwiesen wobei das das i im Domainnamen jedoch einen Accent hat. Das fällt kaum auf.

    Wenn man jedoch im Firefox about:config eintippt, die Warnmeldung bestätigt und dann oben bei Filter punycode eintippt, erscheint bei neueren Firefox-Browsern der Schlüssel:
    Code:
    network.IDN_show_punycode
    Wenn dessen Wert in der letzten Spalte auf false steht, klickt man die Zeile mit der rechten Maustaste an und wählt "umschalten". Nun sieht man in der Adresszeile nicht mehr pa ckstation sondern packstat%C3%ACon und es fällt eher auf, dass die Seite nicht koscher ist.

    Ciao,
    Sacha
     
    #1
  2. 31.01.10
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    Danke Sacha für die Erklärung:p! Hatte in der letzten Zeit 2 Mails bekommen, angeblich von DHL, der Text war in englisch. Da ich nix bestellt hatte, schon gar nicht aus dem englischsprachigem Raum:-O, habe ich es sofort gelöscht, ohne den Inhalt zu lesen. Puuuh, Glück gehabt:rolleyes:.
    Toll, dass Du so etwas immer postet, manchmal denkt man gar nicht an sowas!
    LG,
     
    #2
  3. 01.02.10
    Pumuckl43
    Offline

    Pumuckl43

    Hallo Sacha,

    danke für Deinen Hinweis.

    Gruss Gisela
     
    #3

Diese Seite empfehlen