Anleitung - Sigara Börek (Zigaretten- Röllchen)

Dieses Thema im Forum "Rezepte Vorspeisen: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von winona123, 18.03.10.

  1. 18.03.10
    winona123
    Offline

    winona123

    Sigara Börek (Zigaretten- Röllchen)


    Menge: 48 Stück


    Zutaten:
    1 kg Yufka Teigplatten rund (6 Stück)


    ca 200g Schafskäse (Beynaz Peynir)


    ½ Bund Petersilie, etwas Dill, Basilikum


    Paprika
    kleine Schüssel mit kaltem Wasser
    Öl zum Backen


    Zubereitung:


    Kräuter kleinhacken.


    Den Schafskäse mit der Gabel zerdrücken, die gehackten Kräuter und etwas Paprikapulver unterheben.


    Die Yufka- Platten vorsichtig ausbreiten und in gleichmäßige Dreiecke schneiden.


    Nun auf die breite Seite mit einem Teelöffel etwas von der Käsemasse geben. Mit den Fingern die Masse so zu einer Linie verteilen dass ein ca 2 cm breiter Rand frei bleibt.


    Nun den unteren freien Teigrand nach innen, also über den Käse zwei Mal rollen. Dann die offen stehenden Ränder nach innen klappen, festhalten, dicht und fest weiterrollen. Der Käse darf nirgends rausschauen, sonst gibt’s ne höllische Spritzerei beim Frittieren.
    Das Ende mit etwas kaltem Wasser befeuchten und eindrehen.
    Fertig ist das Sigara- Börek.


    Wenn alle Röllchen fertig gerollt sind dass Öl (sollte ca 1 1/2- 2 cm hochsein) in einer Pfanne erhitzen und die Siagras rundum fritieren.


    Dazu passt als Dip : Haydari


    Als Besonderes Schmankerl für kleine Kinder und auch große (gelle Pedi ) Kinder die Sigaras mit Nuß- Nougat- Creme füllen .


    Vorsicht: Diese Variante macht Süchtig


    Haydari- Dip


    200 g Yoghurt (Türkischer Yoghurt optimal)
    1-2 Knoblauzehen (sarmısak dişi)
    2 Stängel glatte Petersilie (Maydonoz)
    1-2 TL getrocknete Pfefferminze (Nane) oder frische
    etwas kaltes Wasser

    Knoblauch im Mörser zerstossen, Petersilie sehr fein hacken.

    Abgetropften Yoghurt mit mit etwas Wasser sämig rühren. Knoblauch und Kräuter zugeben und abschmecken.
    Am Anfang lieber etwas weniger Pfefferminze nehmen und bei Bedarf noch etwas zugeben.

    Haydari ist auch lecker zu Köfte.

    Es besteht auch Suchtgefahr
     
    #1
  2. 18.03.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Bine...Haydari Dip nerede??
    schreib des mal noch dazu ;)

    und ja, die Variante Nutella schmeckt net nur den Kindern :rolleyes:

    Pedi
     
    #2
  3. 18.03.10
    Alexx
    Offline

    Alexx

    Hallöchen,

    diese Sigara Börek schmecken sowas von genial, ich habe sie vor ca. 2 Monaten zum ersten Mal auf einer Klassenfeier gegessen. Von der türkischen Mutter hab ich das Rezept bekommen, es geht genauso wie Deins!

    Werd sie bald mal machen, die sind super!!! Machen sich auch sehr gut auf einem Buffet!!
     
    #3
  4. 16.04.10
    Alexx
    Offline

    Alexx

    Hallo nochmal,

    nun werde ich sie endlich morgen machen, bin schon ganz gespannt. Übermorgen hat meine Tochter Kommunion und ich möchte sie für den späten Nachmittag als Snack "quasi" als Salziges anbieten... nach all dem Süßen

    Nun zu meiner Frage, muss man diese Sigara in der Pfanne machen oder kann man sie auch im Ofen machen? Das wäre mir so viel lieber, weil sonst alles so nach Fett riecht in der Wohnung.

    Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.
     
    #4
  5. 16.04.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hallo Alex...
    Du kannst sie auch im Ofen machen, aber von der Pfanne schmecken sie halt scho leckerer :)
    Ich würde sie evtl. mit Öl einpinseln und dann im Ofen backen...
    Bin gespannt ;)
     
    #5
  6. 16.04.10
    Alexx
    Offline

    Alexx

    Hallo Pedi,

    das werde ich morgen mal mit ein, zwei probieren, in der Mikrowelle, da ist ein Grill mit dabei.... das mit dem Öl einpinseln werd ich machen, ist ne sehr gute Idee. Ich werde auf jeden Fall berichten. Wenns nicht so dolle ist, dann werden sie in der Pfanne gemacht.

    Ich bin auch gespannt, ob ich sie auch so lecker hinbekomm.

    Lieben Dank für Deinen Tipp, Pedi. =D
     
    #6
  7. 18.04.10
    winona123
    Offline

    winona123

    Hallo Alex,

    wie hat es geklappt im Backofen?

    Grüßle aus dem heißen Cirali

    Bine
     
    #7
  8. 18.04.10
    Alexx
    Offline

    Alexx

    Hallöchen,

    sodelle, Kommunionfeier ist vorbei, alles ist weggeräumt und meine Füße brennen wie Kohle... bin richtig platt... war aber wunderschön.

    So und nun zu dem Sigaras....

    Ich wollte sie ja auch im Backofen probieren, aber dazu kam es leider nicht. Geplant war es ja, aber mein Männe kam mir mit "ein paar schnellen Pizzen" dazwischen... eigentlich nicht weiter schlimm, wenn da nur nicht eine schnelle Pizza auf den Boden im Ofen geplumpst wäre und der Ofen nicht weiter gebacken hatte....:rolleyes:
    Der Grund die Sigaras im Ofen zu backen, war ja der Fettgeruch in der Wohnung.... das hatte sich erübrigt, da wir völlig eingeräuchert wurden.... grmmml :eek:....

    Also ich nach langer Schrubberei und Putzerei des Ofens die Sigaras doch in der Pfanne gemacht.... Ein Fettgeruch kam nicht wirklich auf, der Rauch war hartnäckig, trotz guten Lüftens....

    Hat auch super gut geklappt, bis die letzten 5 Sigaras ein Eigenleben entwickelten.... gerade als ich diese um"rollen" wollte, brrrrrrtschhhhh kam wie aus einer Spritze die Käsefüllung rausgesprizt (mitten aus der Rolle, die eigentlich unbeschädigt war) und mir genau auf meinen rechten Handrücken... bis ich das richtig geschnallt hatte, hatte ich schon Verbrennungen.... auaaaaaa.... Das Chaos danach war perfekt.

    Nun denn, wie dem auch sei, sie haben super genial geschmeckt und ich werde sie ganz bestimmt wieder machen, und dann werd ich sie auch im Ofen probieren, werde dann auf jeden Fall berichten.
     
    #8
  9. 19.04.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Ohaaa...das hört sich ja richtig nach Chaos an :)
    Beim naechsten Versuch wirds hoffentlich a bissle ruhiger ;)
    Grüssle
     
    #9
  10. 20.04.10
    Init
    Offline

    Init

    Hallo Ihr Lieben!

    Ich habe schon öfter Börek gemacht, die werden ja auch mit dem gleichen Teig hergestellt und ich habe auch probiert sie im Backofen zu machen, muss aber sagen sie schmecken aus der Pfanne einfach viel besser.
    So viel zu meinen Erfahrungen.

    Lieben Gruß
    Init
     
    #10
  11. 10.05.10
    Lauchfreundin
    Offline

    Lauchfreundin Lauchfreundin

    Hallo Winona.
    Also wir waren letzte Woche in Urlaub und haben uns mal so richtig gepflegt nass regnen lassen... :-(
    Der einzige Vorteil: Wir hatten richtig schön Zeit für ein Küchenprojekt.:toothy4:
    Also haben wir die Sigaras in Angriff genommen.
    Sie schmecken super lecker vor allem mit der Soße.:sunny:
    Wir haben in einem hohen Topf Sonnenblumenöl erhitzt und die Sigaras frittiert. So wurden wir nicht voll gespritzt. Witzig fand ich, dass manche Stängchen Käse verloren, als ich sie aus dem Fett rausnahm. Dann kamen dann kleine "Würstchen" an der Seite raus.:rolleyes:
    Ich muss aber sagen, dass wir es wohl mit der Füllung zu gut gemeint haben, denn 48 Stück waren das nicht. Und beim hineinbeißen musste man etwas aufpassen (ist aber nur mir altem Gierschlund passiert), denn im Yuffkateig bildeten sich kleine Blasen und in denen war wohl teilweise noch heißes Öl. ***** Sterne von uns und die werden in jedem Fall in unser Standard-Programm mit aufgenommen.:p
     
    #11
  12. 11.05.10
    winona123
    Offline

    winona123

    Günaydin Lauchfreundin,,

    es freut mich, dass es euch geschmeckt hat.
    Danke schön für die Sternchen...:)

    wo warst du denn im Urlaub??
     
    #12
  13. 12.05.10
    Lauchfreundin
    Offline

    Lauchfreundin Lauchfreundin

    Meraba zusammen. :profileleft:
    Nix dolles, nur im Sauerland. Gottes liebste Pinkelecke eben. =D
    Habe heute den türkischen Supermarkt geentert und neue Yufka direkt zurecht geschnitten geholt. Die nächste Produktion kann beginnen. :rolleyes:
     
    #13
  14. 13.05.10
    winona123
    Offline

    winona123

    Günaydin,

    na das freut mich, dass du jetzt wieder in Produktion gehst...:))
    Beim Lesen eben haben wir beschlossen, dass es bei uns heut wieder Börek mit Schafskäse gegüllt gibt...:))
     
    #14
: türkisch

Diese Seite empfehlen