Signaltöne?

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Thermomix®" wurde erstellt von breiköchin, 16.07.09.

  1. 16.07.09
    breiköchin
    Offline

    breiköchin Inaktiv

    Hallo Zusammen,
    hab ja seit zwei Tagen den TM 31 neu und zwei wahrscheinl. eher kleinere Probleme.
    Der dritte Signalton bei Programmbeendigung (von den vieren hintereinander) "krächzt" ganz laut und unangenehm. Komischerweise nur, wenn der TM 31 mit Hitze arbeiten muß (also nicht beim Teigkneten). Kennt das jemand? Und was würdet Ihr tun?
    Und noch eine Frage: Das Deckel-Verschluß-Signal ertönt bei mir schon bevor der Deckel richtig fest zu ist. Kann es sein, daß der Verschluß noch nicht richtig eingearbeitet ist?

    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Die Breiköchin
     
    #1
  2. 16.07.09
    Penny79
    Offline

    Penny79

    Das mit dem Verschluß ist anfangs normal, bis man bzw. frau auch die Übung zum richtigen Zumachen hat. Einfach mit Schmackes ran, man kann ja nichts kaputt machen. Hab den Deckel am Anfang auch immer viel zu zaghaft zugemacht und dann war er oft noch nicht richtig zu.

    Mit dem 3. Signalton, das ist glaub ich auch normal. Heißt ja dann auch: "Essen ist fertig" :rolleyes:.
     
    #2
  3. 17.07.09
    Maunic
    Offline

    Maunic

    Hallo Breiköchin,

    bei meinem TM 31 hören sich die 4 Töne normal an. Egal ob ich was kaltes oder Warmes koche, Teig knete oder Getreide mahle auf Stufe 10, nach Ablauf der Zeit "dudelt" der TM gleichmässig vor sich hin.

    Mit dem Verschluß gebe ich Penny79 Recht. Da bekommst Du mit der Zeit den richtigen Dreh raus. ;)

    Grüße

    Maunic
     
    #3
  4. 17.07.09
    Kathleen1972
    Offline

    Kathleen1972

    Hallo Breiköchin,

    ich habe meinen TM31 jetzt seit Juni 2009 und arbeiten jeden Tag damit.
    Zu Anfang geht der Deckel etwas schwerer, das gibt sich aber mit der Zeit.
    Ansonsten gibt mein TM31 nach der abgelaufenen Zeit einen ganz normalen gleichmäßigen Ton ab, bis ich ihn ausschalte.
     
    #4
  5. 17.07.09
    breiköchin
    Offline

    breiköchin Inaktiv

    Was würdet Ihr denn wegen der Töne machen?
    Nur deswegen zurückschicken?
    Aber nervig ist´s schon, v.a. wenn das Gerät noch so neu ist, hat man es ja doch gern einwandfrei, oder?

    Viele Grüße
    breiköchin
     
    #5
  6. 17.07.09
    Bineb70
    Offline

    Bineb70 Kreativ-Köchin

    Hallo, ich weiß was du meinst. Mein TM 31 war jetzt auch zur Generalüberholung in Wuppertal und seitdem krächzt er auch. Ich dachte erst, nur ich höre das so.
    Aber jetzt wo du auch davon schreibst, werde ich mich auch noch mal an den Kundendienst wenden.
    Berichte mal, wie du es machst.
     
    #6
  7. 17.07.09
    breiköchin
    Offline

    breiköchin Inaktiv

    Hab mich jetzt mal an meine Beraterin gewandt, die meinte zwei Wochen beobachten, vielleicht gibt sich das mit der Zeit.
    Wenn nicht, einschicken.
    Schreibst Du mir auch, was Du erreicht hast?

    Viele Grüße
    breiköchin
     
    #7
  8. 17.07.09
    Hannemag
    Offline

    Hannemag

    Hallo breiköchin,
    meine Mixi "krächzt" auch ab und zu beim letzten Signalton, schon von Anfang an. In der Garantiezeit bin ich damit zum Kundendienst. Da hat mein Mädel dann natürlich sämtliche Töne sauber präsentiert, und der Kundendienstmann konnte nichts außergewöhnliches feststellen. (Grrr, ich hätte sie schütteln können.)
    Manchmal nervt's mich schon, vor allem wenn ich nicht gleich ausschalten kann, und sie dann den letzten Ton so "energisch" rüber bringt. In der Zwischenzeit hab ich mich aber daran gewöhnt, da es halt auch nicht immer so ist.
    Und ja, bei mir scheppert der Ton auch vorwiegend beim Kochen - aber wie gesagt eben nicht immer.

    Liebe Grüße
    Hannemag
     
    #8
  9. 20.07.09
    breiköchin
    Offline

    breiköchin Inaktiv

    Neues von den Signaltönen:
    Hatte ja beim Kundendienst angerufen, der meinte, ich würde vom technischen Service zurückgerufen.
    Ist nicht geschehen, ABER heute kommt einfach so ein neues Austauschgerät. Na das nenn ich Service. Und, hab ihn direkt "warm" laufen lassen, und er krächzt nicht.
    Na denn. Auf ein Neues.
    Viele Grüße
    breiköchin
     
    #9
  10. 13.08.09
    Schneeglöckchen
    Offline

    Schneeglöckchen

    Hallo Zusammen,

    mein Signalton macht das auch. Hört sich echt furchtbar an.
    Was kann denn auf kurz oder lang passieren wenn man das nicht richten lässt?
    Bei mir tritt das Problem auch nur auf wenn ich im TM koche.
     
    #10
  11. 13.08.09
    serenity
    Offline

    serenity

    Hallo,

    meine vier Töne sind ok, aber ich habe keinen Verschlusston. Wie soll der denn klingen?

    Wenn ich meinen TM nach harter Arbeit öffne, dann seufzt er manchmal so leise, das finde ich süß.

    Viele Grüße
    serenity
     
    #11
  12. 13.08.09
    Schneeglöckchen
    Offline

    Schneeglöckchen

    Hallo Serenity,

    der Verschlusston ist ein kurzes Piepen wenn du den Deckel zu machst.
    Den hat meiner schon... Müsstes du auch haben, den das ist das Signal, dass der Deckel richtig verschlossen ist.
     
    #12
  13. 17.08.09
    serenity
    Offline

    serenity

    Hallo,

    nach fast drei Jahren habe ich zum ersten mal den Verschlusston gehört!

    Man sieht nur was man weiß, sagte schon Goethe.

    Viele Grüße
    serenity
     
    #13
  14. 19.08.09
    Spukal
    Offline

    Spukal

    Hallo zusammen,

    ich verfolge diesen Thread schon länger und hatte Mitleid mit Euch, wegen des krächzenden Signaltons.

    Was soll ich sagen, seit gestern macht mein TM das auch. Ich bin ganz schockiert gewesen und habe sofort an Euch gedacht. Ich muss jetzt mal den Kundenservice anrufen und dann mal sehen, wie es weitergeht.

    Ich werde dann berichten.
     
    #14
  15. 20.08.09
    Spukal
    Offline

    Spukal

    Hallo,

    kurzer Zwischenbericht.

    Anruf beim Kundenservice entweder ich schicke meinen TM ein, das bedeutet mindestens 10 Tage ohne, oder ich fahre zum nächsten Kundenservicecenter und das bedeutet dann 2 - 3 Tage Reparatur.

    Habe es gestern ausprobiert ohne Kochen also nur mixen, da sind die Zusatzgeräusche nicht da beim Signalton.

    Ich werde den TM nach meinem Urlaub mal mit zum Servicecenter nehmen. Es gibt eines, das in der Stadt ist in der ich arbeite. Mal sehen, was da raus kommt.
     
    #15

Diese Seite empfehlen