Siliconbackform

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Ninja1, 14.09.11.

  1. 14.09.11
    Ninja1
    Offline

    Ninja1 Ninja1

    Hallo zusammen,

    ich habe da mal eine Frage, die einige von Euch vielleicht zum Lachen bringt :laughing3:
    Aber ich habe mir gestern die erste Siliconform gekauft und den Kirschlikuchen von Steffi gebacken. Sieht toll aus, aber wie bekomme ich den aus der Form, ohne dass er zerbricht?
    Darin schneiden soll man ja nicht, diesen Kuchen könnte ich gegebenenfalls stürzen. Was aber mache ich, wenn ich einen Obstkuchen mache? Da purzelt ja alles runter !?! Muss ich da dann eine konventionelle Springform nehmen???
    Vielleicht meldet sich ja ein Profibäcker?
    :confused:
     
    #1
  2. 14.09.11
    cmbn
    Offline

    cmbn

  3. 14.09.11
    Ninja1
    Offline

    Ninja1 Ninja1

    Hallo Conny,

    ich habe aber keine solche Form, bei mir ist die aus einem Guss. Ich müsste den Kuchen heraushebeln, dann geht er kaputt.
    Ich denke, ich stürze den, und mache Obstkuchen in meiner normalen Form, wo sich der Ring lösen lässt.
    Deine obige Form ist aber auch klasse, da kann man sich sicherlich auch zu Tode kaufen bei den vielen Backutensiilien.

    Danke Conny ;)
     
    #3
  4. 14.09.11
    cmbn
    Offline

    cmbn

    Hallo Ninja,

    probiers doch mal mit einem Tortenretter. Da könnte ich mir vorstellen, daß Du den Kuchen wahrscheinlich ganz auf den Tortenteller bekommst.

    Amazon.de: tortenretter
     
    #4
  5. 14.09.11
    Javica
    Offline

    Javica

    Hallo Ninja,

    Du kannst auch den Kuchen samt Form auf einen Topf o.ä. stellen und dan den Rand runter klappen und den Kuchen dann entnehmen.
     
    #5
  6. 14.09.11
    Monale
    Offline

    Monale

    Hallo Ninja,
    oh ja...das Problem hatte ich auch schon.:rolleyes: Lass den Kuchen sehr gut abkühlen und dann ganz vorsichtig aus der Form lösen. Ich benutze die Silikonform nur noch für´s Brot backen. Da kannst Du das Brot tatsächlich rauskippen. Für Kuchen aller Art benutze ich Lumara Backformen.
     
    #6
  7. 14.09.11
    Ninja1
    Offline

    Ninja1 Ninja1

    Hallo Javica,

    danke Dir, auf die Idee mit dem Topf wäre ich nicht gekommen. Vielen Dank
     
    #7
  8. 14.09.11
    Ninja1
    Offline

    Ninja1 Ninja1

    Hallo zusammen,

    ich danke für alle Tipps, mein Kuchen ist ok, der Topf wird die Rettung werden

    Danke Euch allen
     
    #8

Diese Seite empfehlen