Frage - Silikondichtung - Selleriegeruch, wie entfernen?

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Thermomix®" wurde erstellt von Beetle, 20.03.11.

  1. 20.03.11
    Beetle
    Offline

    Beetle Inaktiv

    Hallo, ich habe vor einigen Tagen meinen neuen TM31 bekommen und befinde mich nun im Koch- und Backwahn:rolleyes:.
    Leider habe ich das Problem, das sich den Geruch vom Sellerie, den ich einer Suppe zugefügt hatte, nun nicht mehr richtig entfernt bekomme.
    Ich empfinde das als unangenehm.Was könnte ich dageben unternehmen?
    Ich möchte die Silikondichtung ja auch nicht beschädigen.

    Danke für die Mühen

    LG
    Dörte
     
    #1
  2. 20.03.11
    Giftmixerin
    Offline

    Giftmixerin

    Hallo,

    normalerweise heißt es, daß Kaffee(satz) alle Gerüche nimmt. Probier's mal. Meine Arbeitskollegin hat auch mal Gummibärchen in heißem Wasser aufgelöst, um den Geruch aus einer Plastikdose heraus zu bekommen. Falls das alles nichts hilft evtl. Flüssigwaschmittel (Color von Lidl) und Wasser in einer kleinen Schüssel. Das hat mir mal eine Tupperschüssel gerettet- allerdings habe ich die mit in die Waschmaschine geworfen. Das in der Schüssel wäre die Light-Version.

    Liebe Grüße Alexandra
     
    #2
  3. 20.03.11
    mix it
    Offline

    mix it

    Hallo Beetle,
    als Geruchskiller wirkt auch Natron in warmen Wasser aufgelöst und einwirken lassen sehr gut.
    Probiers mal, Flüssigwaschmittel, ich weiss nicht ob ich dann diesen Geruch in der Dose haben möchte....
     
    #3
  4. 20.03.11
    anilipp
    Offline

    anilipp

    hallo Dörte,

    einfrieren hilft in manchen Fällen auch =D
     
    #4
  5. 20.03.11
    Giftmixerin
    Offline

    Giftmixerin

    Hallo
    Der Geruch ist bei mir nach kurzer Zeit verflogen.

    Liebe Grüße Alexandra
     
    #5
  6. 20.03.11
    LaToya
    Offline

    LaToya

    Hallo Beetle!

    Du könntest auch die Dichtung mit einer gut angefeuchteten Zeitung für 1 Tag in eine geschlossene Tupperschüssel legen. Damit hab ich schon öfters unangenehme Gerüche aus den Schüsseln selbst rausbekommen. Viel Erfolg bei deinen Versuchen!
     
    #6
  7. 20.03.11
    Fruchttiger 1
    Offline

    Fruchttiger 1

    Hallo,

    ultimativer Tipp meiner Thermomixgruppenleitung. Einfach ins Gefrierfach packen und ein paar Stunden warten. Weg ist der störende Geruch. Funktioniert auch mit Deckel, Varoma usw.

    Liebe Grüße
    Julia
     
    #7
  8. 20.03.11
    Beetle
    Offline

    Beetle Inaktiv

    Hallo, das sind viele schnelle Tipps ;).
    Vielen Dank, dann werde ich mich darangeben und versuchen so wieder frischen Wind in meine Küche zu bekommen:eek:.
    Werde davon berichten.

    Danke an alle und noch einen schönen Abend.

    Liebe Grüße
    Dörte
     
    #8
  9. 21.03.11
    Mirly
    Offline

    Mirly

    Hallo,

    also ich hab meinen Mixtopf-Deckel und Dichtring ins Gefrierfach gepackt, sogar über Nacht.
    Der Deckel riecht nicht mehr *yippiehhhh* wirklich eine tolle Lösung, aber der Dichtring stinkt noch ganz schön.
    Werd mir jetzt wohl einen zweiten Dichtring für Süßspeisen zulegen und den anderen für herzhaftes nutzen, so teuer ist der ja nicht.

    Grüßli Mirly
     
    #9
  10. 21.03.11
    Fruchttiger 1
    Offline

    Fruchttiger 1

    Hallo,

    na wenigstens riecht der Rest wieder ganz frisch. Aber eigentlich müsste das mit der Dichtung funktionieren. Mal mit Zitrone einreiben - vielleicht?

    Liebe Grüße
     
    #10
  11. 22.03.11
    Mirly
    Offline

    Mirly

    Huhu,

    ja das werd ich glaub ich mal probieren, aktuell hab ich ihn im Natron-Bad liegen. Ich hoffe es ist nicht schädlich wenn er zu lang da drin liegt, hab ihn heute morgen vor der Arbeit reingelegt?!??! Naja heute Nachmittag werd ich es dann sehen ;)

    Sonnige Grüße
     
    #11
  12. 22.03.11
    mix it
    Offline

    mix it

    Hallo Mirly,

    da passier nichts.
    Ist auch ein guter Trick um andere Dinge z.B. den Kühlschrank geruchsfrei zu bekommen.
    1-2 Tütchen in ein Schälchen geben und warten.
     
    #12

Diese Seite empfehlen