Simpler Vollkorn-Sandkuchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Sonne, 13.09.04.

  1. 13.09.04
    Sonne
    Offline

    Sonne

    Hallöchen,

    habe gestern einen einfachen Vollwert-Sandkuchen gebacken, der schnell geht und dabei auch noch "gesund" ist.

    250 g Dinkel
    Schale von 1/2 Zitrone
    170 g Butter
    2-3 EL Honig
    4 Eier
    1 TL Backpulver

    Den Dinkel 1,5 Minuten auf Turbo zu Mehl verarbeiten. Umfüllen und Backpulver drunterrühren.

    Zitronenschale mit einem Sparschäler schneiden und bei Stufe 5 auf das laufende Messer geben.

    Butter und Honig hinzufügen und bei Stufe 5 einige Sek. schaumig rühren. Eier nach und nach hinzugeben.

    Die Hälfte des Mehls zugeben und mit einigen Intervallschaltungen unterrühren. Restliches Mehl ebenso unterrühren.

    Teig in die Kastenform geben und 50 Min. bei 160 °C (Umluft) backen. 10 Minuten in der Form lassen und dann stürzen.

    Guten Appetit!
    Sonnen-Geli
     
    #1
  2. 30.10.08
    Tibornike
    Offline

    Tibornike TM-Zauberlehrling

    Liebe Sonne,

    vielen Dank für dieses tolle Rezept. ich liebe solche Kuchen, ohne chichi und trotzdem lecker und ohne Milch!
    Er schmeckt superlecker und ich werd ihn bestimmt nochmal backen.
     
    #2
  3. 31.10.08
    Sonne
    Offline

    Sonne

    Hallo Tibornike,

    freut mich, dass es dir geschmeckt hat!! Danke für's Hochholen - den könnte ich auch mal wieder backen...

    LG
    Sonnen-Geli
     
    #3
  4. 28.01.13
    schildkroetchen
    Offline

    schildkroetchen

    Juhu , hochholen ist gaaaaanz einfach , vor allem bei solch leckeren , einfachen Rezepten :rolleyes: , ist ausprobiert und gespeichert .
    Danke !!!
    Elke
     
    #4
  5. 24.02.13
    schildkroetchen
    Offline

    schildkroetchen

    Der Kuchen ist wunderbar !!! IOch hab ihn etwas verändert , musste fertiges VK Mehl nehmen , aber der Geschmack ist klasse und schnell gehts auch . Allerdings hatte ich weniger Butter und stattdessen Quark , ich steh auf fettarm bzw fettreduziert.
    Den back ich aber wieder , Danke nochmals , Elke
     
    #5

Diese Seite empfehlen