Sind alle Quitten essbar?

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von Karokarotte, 12.09.07.

  1. 12.09.07
    Karokarotte
    Offline

    Karokarotte

    Hallo Zusammen,

    ich brauche einmal Euere Hilfe. Es geht um Quitten.

    Meine Mutter schenkte mir vor ein paar Jahren Quitten die (ich glaube) birnenförmig waren und sehr lecker rochen.

    Vor unserem Haus stehen Quitten die nicht riechen und apfelförmig aussehen.

    Kann man diese Früchte auch essen oder sind das nur Zierquitten?
     
    #1
  2. 12.09.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Sind alle Quitten essbar?

    Hallo,

    ich habe Birnenquitten, die auch noch nicht duften, weil sie noch nicht ganz reif sind. Es gibt auch Apfelquitten, davon haben wir 2 Bäume, die leider noch nicht tragen.

    Ob Zierquitten nun eßbar sind weiß ich nicht, aber es würde mich auch interessieren, denn wir habe eine Zierquitte im Hühnergehege, die ganz gut trägt. Die Hühner mögen die Früchte auch, wenn sie runterfallen und matschig sind...

    Also, wer kann uns erhellen?
     
    #2
  3. 12.09.07
    philothea
    Offline

    philothea Perle

    AW: Sind alle Quitten essbar?

    Hallo,

    alles ist essbar.

    daheim & unterwegs - Markt - Quitten

    Apfelquitten, Birnenquitten und auch Zierquitten.

    Zierquittenblüte - Garten selbstgemacht! - Gartenblog

    Ich habe mir mal sagen lassen, daß das Aroma in Apfelsaftkonzentrat von Zierquitten (nicht von Äpfeln!) stammt....

    Zierquitten sind ganz klein (Durchmesser bis 3-4 cm) duften ganz toll und man kann sie auch einfach als Deko im Haus auslegen - das Aroma erfüllt den ganzen Raum :angel1:
     
    #3
  4. 12.09.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Sind alle Quitten essbar?

    Hallo nochmal!

    Das ist ja toll! Dankeschön Christine!

    Die Seiten sehen ja auch klasse aus, da werde ich morgen nochmal reinschauen!
     
    #4
  5. 12.09.07
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    AW: Sind alle Quitten essbar?

    Hallo,

    das ist ja eine tolle Neuigkeit:p!
    Bin gerade heute Morgen vor meinem Zierquittenstrauch gestanden und habe die schönen Früchte bestaunt. Die Letztjährigen waren ziemlich mickrig und auch nicht so viele! Dieses Jahr lohnt sich auf jeden Fall ein Versuch:rolleyes:!

    Ich werde berichten!

    Gruß

    Ute
     
    #5
  6. 13.09.07
    Karokarotte
    Offline

    Karokarotte

    AW: Sind alle Quitten essbar?

    Hallo Zusammen,:)

    ich bedanke mich ganz herzlich bei Euch für Eurere Antworten.

    Danke besonders Philothea für die Links.

    Ich wünsche Euch noch einen schönen Nachmittag.
     
    #6
  7. 29.09.10
    ALU
    Offline

    ALU

    Hallo zusammen,

    da ich bei uns als Einzige Quittengelee liebe, reicht mir immer die Menge unserer Zierquitten für meine Gelee- und Marmeladenversuche. Ich mache das schon seit Jahren so - immer mit besten Ergebnissen
     
    #7

Diese Seite empfehlen