Sissa`s Rustikales Schmalzbrot

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von Sissa, 22.01.12.

  1. 22.01.12
    Sissa
    Offline

    Sissa

    Hallo,

    habe heute ein Rustikales Schmalzbrot gebacken das gut zu einem deftigen Vesper/Brotzeit passt.

    Hier das Rezept:

    150g Schmalz ,(100g reichen auch) mit oder ohne Grieben schmelzen und evtl. ein paar Röstzwiebeln zugeben
    (ich habe es schnell im Micro gemacht ohne Zwiebeln)

    300 ml Wasser
    1/2 Würfel Hefe -- im TM vermischen bis die Hefe aufgelöst ist
    250g Weizenmehl 550
    250g Roggenmehl 1150
    1 Pck. flüssiger Sauerteig(75g)
    2 Tl. Zucker
    2 Tl. Salz

    das ganze 3 min. Knetsufe und 30 min. im TM gehen lassen

    dann das Schmalz zugeben und den TM 7 min. auf Knetsufe laufen lassen.

    Den Teig auf der Arbeitsfläche 40 min. abgedeckt gehen lassen.Zwischendurch 2-3 mal rund wirken.

    Den Teig formen und in ein Teigkörbchen geben oder auf ein Blech mit Backpapier legen.(Wer will macht den Teigschluss nach oben dann reißt das Brot schön auf und bekommt mehr Kruste)
    Nochmals 30 min. gehen lassen.

    Ofen auf 220°C vorheizen

    Das Brot 10 min. bei 220°C anbacken und dann bei 190°C 35- 40 min. fertig backen (Klopfprobe machen)

    Das Brot hat durch den hohen Fettgehalt einen vollen Geschmack und ist mal was anderes.
    Aber esst nicht zuviel davon sonst liegt es schwer im Magen ;)
     
    #1
  2. 22.01.12
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Sissa,
    sieht gut aus.! =D Wird demnächst nachgebacken.
    LG an Euch ...
     
    #2
  3. 22.01.12
    meta
    Offline

    meta die möchte gern Hexe

    Hallo liebe Sissa,
    das Brotrezept hört sich echt lecker an. Habe es gespeichert, und wird auf jeden fall gebacken. Lg:rolleyes:
     
    #3
  4. 22.01.12
    Thermonixe***
    Offline

    Thermonixe***

    Hallo,

    booahhh, das sieht toll aus und hört sich super an. Sobald ich wieder zu Hause bin werde ich das gleich nachbacken.
     
    #4
  5. 22.01.12
    Erdbeerle
    Offline

    Erdbeerle Inaktiv

    Hallo Sissa,
    das Brot sieht ja megalecker aus.
    Da hätt ich doch noch vorbeigehen sollen zum probieren....

    lb. Grüße
    Erdbeerle
     
    #5
  6. 22.01.12
    Sissa
    Offline

    Sissa

    @ Erdbeerle

    schick Deine Tochter vorbei , aber bei dem Wetter hast Du da schlechte Karten ;)
     
    #6
  7. 22.01.12
    Jannine
    Offline

    Jannine

    Oh Sissa.....

    Du machst mich echt fertig :-O Dein Brot sieht hammermäßig aus... mir läuft das Wasser im Mund zusammen.... und ich bin überhaupt keine Brotbäckerin. Was ich schon probiert habe, ging in die Hose. Aber Dein's muss ich machen.
    Wo krieg ich den flüssigen Sauerteig? Im Lebensmittelladen?
     
    #7
  8. 22.01.12
    Sissa
    Offline

    Sissa

    Hallo Jannine,

    Flüssigen Sauerteig bekommst Du in jedem Supermarkt 2x75 g in einem Päckle ich habe immer die von Seitenbacher. Ist meist bei den Brotbackmischungen und Mehlen.

    Bis man das gute "Gespür" für die richtige Teigkonsistenz bekommt man erst mit der Zeit, da gehören auch ein paar schlechtere Ergebnisse dazu =D

    Also nur zu :rolleyes:


    @ all
    hatte jetzt eine größere Menge Brot zum Vesper, schmeckt lecker aber ich glaube 100 g Schmalz reichen,mache einen Vermerk zum Rezept
     
    #8
  9. 22.01.12
    Kiwis_Nest
    Offline

    Kiwis_Nest Kiwi

    Hallo Sissa
    wieder ein leckeres Brotrezept ;)
     
    #9
  10. 22.01.12
    Texasfan
    Offline

    Texasfan

    @Sissa,

    gerade heute hab ich ein neues Brot-Rezept ausprobiert und jetzt stellst du so tolle Bilder ins Forum.;)
    Ende der Woche werde ich dein Rezept probieren und dann berichten, bzw. mit meinem Brot vergleichen.:p
     
    #10
  11. 22.01.12
    Heidi64
    Offline

    Heidi64

    Hallo Sissa,

    dein Brot schaut wirklich lecker aus. Morgen besorge ich mir den Sauerteig und dann wird es sofort gebacken =D
    Freue mich schon drauf hm.....

    Danke fürs Einstellen!!!!!!!

    Lg HEIDI
     
    #11
  12. 22.01.12
    Zauberlöffel
    Offline

    Zauberlöffel Ein Platz für Ulli !

    Hallo Sissa!

    Ähm....wie war das....es hört jetzt auf, da ich wieder auf die Arbeit muss? Bist Du Bäckerin von Beruf und nimmst Deine Arbeit mit nach Hause :-O?
    Sieht SUPER aus! Muss Dich mal loben! Werde ich mal bei einer Familienfeier backen....kann aber noch ein wenig dauern...=D! Auf jeden Fall gespeichert ;)!
     
    #12
  13. 22.01.12
    fuchs
    Offline

    fuchs

    Hallo Sissa,

    leider hatte ich keinen Sauerteig mehr. Dafür hoffe ich Hilfe von meinem Starter.

    Leider hatte ich nur noch 30g Schmalz, den Rest habe ich mit Butter aufgefüllt.

    Naja, vielleicht hat dieses Brot nicht mehr ganz sooo viel mit Deinem zu tun, aber ich konnte bei Deinen Bildern nicht widerstehen.

    Der Teig geht jetzt noch im Gärkörbchen... das ist zumindestens genau wie Deins!!;)
     
    #13
  14. 23.01.12
    Sissa
    Offline

    Sissa

    Hallo

    @ Zauberlöffel

    nix Bäcker ;) Könnte ich mir aber im nächsten Leben vorstellen :p
    Mir gehen so veregnete Sonntage auf den Geist, da muss ich was tun , nur Couch geht nicht.

    @fuchs

    Probieren ist immer gut, vielleicht kommt ein noch besseres Brot raus, dann lass es uns wissen.
    Interessiert mich ob der Starter gereicht hat, GÖGA will nicht immer Sauerteigbrot , wäre dann eine Alternative.
    Und Butter schmeckt halt eine spur "feiner" geht aber bestimmt .
     
    #14
  15. 23.01.12
    KatRhe
    Offline

    KatRhe

    Hallo Sissa!

    Super! Ich suche immer Rezepte mit Hefe UND Sauerteig !!!
    Leider habe ich kein Schmalz im Haus.

    Danke für das Rezept!
     
    #15
  16. 23.01.12
    fuchs
    Offline

    fuchs

    Hallo Sissa,

    ich hab heute morgen noch schnell ein Foto gemacht. Fazit: Das Brot ist super aufgegangen, beim backen ist es allerdings ganz schön gerissen, egal. Heißt ja auch rustikal!!! Es ist schön weich und schmeckt uns sehr gut!

    Gestern habe ich extra für meine Große noch ein Rosinenstuten gebacken, heute morgen, beide probiert und Deins wollte sie mit in die Schule nehmen. :-O

    Na, wenn das mal keine 5 Sterne bedeuten!!!!:_applauso:

    Mein Mann mag auch nicht so gerne Sauerteig. Aber Dein Original Rezept wird auf jedenfall noch ausprobiert!!!
     
    #16
  17. 23.01.12
    fuchs
    Offline

    fuchs

    Mmh, ich hoffe ich hab alles richtig gemacht mit dem Foto....
     
    #17
  18. 23.01.12
    Sissa
    Offline

    Sissa

    Hallo fuchs,

    mir gefällt es wenn die Brote aufgerissen sind .

    Danke für die Sterne - freut mich :happy_big:.

    Dein Brot sieht lecker aber viel heller aus, am Schmalz alleine kanns aber wohl nicht liegen.Hat wohl damit zu tun das die Farbe vom Sauerteig fehlt.
     
    #18
  19. 23.01.12
    fuchs
    Offline

    fuchs

    Hallo Sissa,

    ja, ich mag dass auch und find es gar nicht schlimm. Es ist so hell, zu mal fehlt der Sauerteig und ich hab es von anfang an bei 200°C gebacken.

    Dunkles Brot isst meine Family nicht so gerne!!!


    Jetzt weiß ich auch wieder was ich im Edek** einkaufen wollte.... Mist!!

    Aber morgen!
     
    #19
  20. 23.01.12
    Jannine
    Offline

    Jannine

    Hallo Sissa!

    Danke für dieses tolle Brotrezept ;) Da wir nur zu 2. sind, habe ich nur die Hälfte der Zutaten genommen und es in meiner Brotform gebacken.
    Da ein Freund uns gerade besucht hat, haben wir zusammen gevespert und jetzt ist es schon weg :-(

    Werde es morgen noch einmal backen, aber dann mit der ganzen Menge der Zutaten.

    5 goldene Sternchen sind zu Dir unterwegs!
     
    #20

Diese Seite empfehlen