Sissa`s schneller Blechkuchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Sissa, 11.01.12.

  1. 11.01.12
    Sissa
    Offline

    Sissa

    Hallo,

    hier meine letzte Rezeptprobe vom Urlaub :p

    Blechkuchen mit Topping

    250 g Zucker - 5 sec/Stufe 10
    250 g Mandeln - 10 sec/Stufe 10

    250 g Sauerrahm oder Schmand
    2 El. Kakao
    1 Pck. Backpulver
    120g Öl
    5 El. Rum oder Amaretto,Rotwein oder......
    3 Eier
    250g Mehl

    alles ca. 1 min/Stufe 8 (evtl. Masse runterschieben)

    auf ein gefettetes Backblech geben (hatte so eins mit hohem Rand - siehe Bild) und bei 175°C ca. 30 min. backen.

    Wenn der Kuchen noch warm ist mit Marmelade nach Wunsch bestreichen (hatte Mandarin/Vanille) bin 2-3 mal drüber.

    Nach erkalten des Kuchens :

    1 Becher Sahne schlagen
    1 Becher Ricotta oder Frischkäse darunter
    wer möchte noch etwas Zucker dazu

    die Masse auf den Kuchen streichen und mit Schokoflocken garnieren

    Guten Appetit=D
     
    #1
  2. 12.01.12
    marenchen
    Offline

    marenchen

    Sissa, Sissa......*kopfschüttel*

    erst dieser tolle Käse-Mohn-Kuchen und nun dieser hier.....wie soll ich denn da abnehmen?

    Das Rezept wird notiert und bei Gelegenheit ausprobiert - wenn genug andere da sind die den dann aufessen ;)
     
    #2
  3. 12.01.12
    Sissa
    Offline

    Sissa

    Hallo Marenchen,

    jetzt ist auch erst mal Schluss :rolleyes: bin wieder am arbeiten im Geschäft.

    2/3 der Kuchen gebe ich her, nicht gerade wirtschaftlich aber notwendig wenn ich ab und an backen will bei einem 2 Personen Haushalt;)
     
    #3
  4. 13.01.12
    Javica
    Offline

    Javica

    Hallo,

    tja, das Problem mit dem Aufessen kenne ich auch, ich mußte schon des öfteren Kuchen wegwerfen :mad: und das obwohl wir 4 Personen sind. Also muß dieser Kuchen wohl noch etwas warten bis er ausprobiert wird :-(:-(
     
    #4
  5. 04.03.12
    süsse
    Offline

    süsse süsse

    Hallo liebe Sissa,

    wir hatten heute Besuch ,und habe deinen Kuchen gebacken,auch Dein Kuchen war total saftig und richtig lecker,durch den Schmand im Teig wird er auch nicht so trocken ,dann auch noch die Creme oben drüber...alles in einem ein Super Rezept....ah ja,ich hatte Buko-Frischkäse für die Creme genommen.....und es ist nichts mehr von da......alle....alle.5 Sternchen für Dich und Dein schnelles leckeres Rezept.

    Liebe Grüsse Slava
     
    #5
  6. 05.03.12
    Sissa
    Offline

    Sissa

    Hallo Slava,

    danke für die Sterne , nehme ich doch gerne :p

    Gut das Du mich an den Kuchen erinnert hast, könnte ich mal das halbe Rezept in der 24er Form probieren.
    Allerdings ohne Topping damit Kalorien gespart werden;)
     
    #6
  7. 05.03.12
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Sissa,
    wenn ich die Hälfte vom Teig nehme, kann ich das dann im Morpy auch machen? Und wie lange backe ich den dann.
    Habe noch immer keinen Kuchen im Morphy gebacken!:-(

    LG Zuckerpuppe
     
    #7
  8. 05.03.12
    süsse
    Offline

    süsse süsse

    Hallo Sissa,

    ich könnte mir vorstellen das auch 200 gr Zucker reichen,und wenn man Sauerrahm oder Joghurt nimmt statt Schmand+100 ml Öl,müsste auch gut klappen...zumal ja auch 3 Eier im Teig sind,dann wäre der Kuchen nicht so Kalorienmäßig,und unten für das Topping:Rama -Sahne zum Schlagen,und evtl. 0,2% Frischkäse....somit wäre der ganze Kuchen entschärft ,würde aber trotzdem lecker schmecken.

    Es ist nur ein Vorschlag....Hoffe Du nimmst mir das nicht übel.....Also Mädels ran an den Kuchen der schmeckt wirklich sehr lecker

    Liebe Grüsse Slava
     
    #8
  9. 05.03.12
    Sissa
    Offline

    Sissa

    Hallo,

    immer her mit den Vorschlägen =D das ist doch das schöne wenn man die Rezepte noch abwandeln kann.

    @Zuckerpuppe

    frag mich doch nichts über den Morphy !!! Da bist Du doch der Könner damit. Ich blicke ja schon ei bmeinen SC nicht durch.Da habe ich im Urlaub aber einen Kuchen gebacken, nur mag ich das Aussehen der Kuchen vom Ofen besser;)
     
    #9
  10. 06.03.12
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Sissa,
    dann mache ich doch einfach mal das Experiment!
    Hab noch keinen Kuchen darin gemacht, aber ich will ja für den Fall, daß ich mal im Urlaub einen backen könnte/müsste;) vortesten!!

    LG Zuckerpuppe
     
    #10
  11. 06.03.12
    papillon
    Offline

    papillon

    Hallo Zuckerpuppe

    Hoffentlich wirst du nicht enttäuscht. Ich habe bisher 3 Kuchen im SC gebacken und mein Fazit heißt: im Urlaub zur Not geht (besser als kein Kuchen :rolleyes:), aber an einen Backofenkuchen kommt das niemals ran. Bin gespannt, was du sagst.
     
    #11
  12. 06.03.12
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Papillon,
    eigentlich brauche ich das nicht unbedingt zu machen, denn wenn wir in unserem Stammappartement sind so habe ich einen Backofen. Aber für mich ist es auch die Menge. immerhin, wäre das auch mal für zwei Personen ein Kuchen. Deshalb meine Gedanken.
    Es ergibt sich momentan nicht wirklich, daß ich einen Grund hätte, einen kleinen Kuchen zu backen, habe ja noch "Abnehmer".

    Aber ich backe diesen einfach mal, damit ich sehe, ob ich mir da überhaupt weiter Gedanken machen "muss". Wenns nicht meinem Geschmack entspricht, wird das sowieso nicht mehr gemacht.

    LG Zuckerpuppe
     
    #12

Diese Seite empfehlen