Sissas`s Apfelrahmkuchen

Dieses Thema im Forum "Rezepte Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Sissa, 08.07.12.

  1. 08.07.12
    Sissa
    Offline

    Sissa

    Hallo ,

    habe heute morgen mal wieder mein Lieblingsapfelkuchen gebacken, hier das Rezept :


    Sissa`s Apfelkuchen mit Rahmguß



    Mürbeteig :
    240g Mehl
    160g Butter
    80g Puderzucker
    1 Ei

    1 Prise Salz - 30 min. kühlen und 26 cm. Form damit auslegen



    Füllung:
    10 mittelgroße Äpfel (ca. 1,8 kg), schälen, halbieren und Kerngehäuse raus.
    5 Hälften in jeweils 5 Spalten schneiden und damit den Boden bedecken.
    1 Tl. Zimt und 50g Zucker mischen und darüber geben


    Die restlichen Äpfel in feine Blättchen schneiden und später darüber geben. Ich mach das immer etwas kuppelartig


    Rahmguß:
    2 Eier
    150g Zucker
    etwas Vanillezucker , 1 P. Salz -- mixen
    50g Puddingpulver oder Speisestärke
    250g flüssige Sahne -- untermischen
    1/3 des Guss über die Apfelspalten geben, dann die Apfelblättchen darüber und nun den restlichen Guss.


    in dem vorgeheizten Ofen bei 200 °C etwa 60 min. backen.



    Kuchen abkühlen lassen und aus der Form nehmen. Aprikotieren und den Rand mit gerösteten Mandelblättchen verzieren.
     
    #1
  2. 08.07.12
    süsse
    Offline

    süsse süsse

    Hallo Sissa,
    der Kuchen sieht toll aus, habe ab Morgen frei und werde ihn dierekt mal ausprobieren ....Lg Slava
     
    #2
  3. 12.07.12
    Erdbeerle
    Offline

    Erdbeerle Inaktiv

    Hallo Sissa,

    der Kuchen sieht superlecker aus....;)

    hab ihn gleich probiert....mmh lecker

    Schönen Abend noch

    lb. Grüße
    Erdbeerle:cool:
     
    #3
  4. 13.07.12
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Guten Morgen Sissa,
    ich werde Deinen Kuchen heute für das Schulfest noch schnell backen.
    Hab jetzt so richtig Lust darauf gekriegt. Die freuen sich immer zusätzlich noch "freiwillige" Kuchen spendiert zu bekommen. Außerdem will ich ja auch ein Stück davon, wenn ich ihn dann auch selbst wieder kaufen muss :p . Aber dann weiss ich auch was drinnen ist. Werde ihn gleich anfangen, also bis später

    LG Zuckerpuppe
     
    #4
  5. 13.07.12
    Sissa
    Offline

    Sissa

    Hallo

    @ Erdbeerle , schön das er Dir geschmeckt hat :p

    @ Zuckerpuppe
    dann hoffe ich das er Deinen Ansprüchen genügt ;) uns schmeckt er immer wieder und ich finde er macht optisch was her.
     
    #5
  6. 13.07.12
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hi Sissa,
    Wieso soll er meinen Ansprüchen nicht genügen? - Er schmeckt doch auch dem Erdbeerle.:p Dann passt das für uns auch!!.
    Er riecht zumindestens schon lecker. Mein Mann soll ihn nachher fotografieren. Probieren darf ich ihn ja erst, wenn ich ihn wieder gekauft habe!. Wir nehmen ja auch fürs Schulfest einen Fotoapparat mit, dann wird er auf dem Pappteller nochmal abgelichtet!
    Muss heute aber den ganzen Tag immer wieder unterwegs sein, da wird das Foto erst am Sonntag eingestellt. Morgen sind wir ja auf den Ritterspielen. Melde mich bald!!

    Schönen Tag an Euch alle!!!

    LG Zuckerpuppe
     
    #6
  7. 13.07.12
    süsse
    Offline

    süsse süsse

    Guten Morgen Sissa

    Deinen Kuchen habe ich schon am Dienstagabend gebacken und am Mittwoch mit auf die Arbeit genommen...mußte einspringen obwohl ich frei habe.....so der Kuchen ist super lecker ..super schnell...habe den Mürbeteig nicht gekühlt sondern dierekt verarbeitet...und nur 8 Äpfel genommen..war genau richtig...und der Rahmguß mit Puddingpulver gemacht...ein Geschmack einfach klasse..die Mädels haben alles aufgegesen...Darum bekommst du auch 5 Sternchen von uns...ich habe natürlich auch ein Stück probiert ...Lg Slava

    P:S: mein Kuchen war so 45-48 Min drin dann war er schon fertig....ich wollte noch was schreiben habe es aber gerade wieder vergessen..lach...ist das Alter..macht sich scho bemerkbar..lach....Lg
     
    #7
  8. 13.07.12
    Sissa
    Offline

    Sissa

    Hallo Süsse,

    schön wenn ich auch mal ein Rezept an Dich weitergeben konnte, das freut mich :p sonst profitiere ich ja immer von Deinen leckeren Rezepten.

    Und über die Sterne freue ich mich natürlich auch:blob4:
     
    #8
  9. 13.07.12
    süsse
    Offline

    süsse süsse

    Hallo Sissa,
    gerne doch...lach...der Kuchen schmeckt aber auch wirklich super lecker...werde in am Wochenende nur für uns wieder backen..Danke für dein tolles Rezept..hab mich noch garnicht dafür bedankt

    Sissa....Du kannst mich ruhig wieder mit Slava ansprechen..lach....Ganz liebe Grüsse Slava
     
    #9
  10. 16.07.12
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hi Sissa,
    wie versprochen die Fotos! - Aber nur die Fotos!!!!!! :flower:
    sag mal, was ist das denn für ein g..... Rezept :rolleyes:
    Mein Mann hat wie verrückt gefuttert. (ich hab das ganze Herz gegessen!) Einfach ein total toller Teig - nein ein total tolles Rezept!:goodman:

    Das glaub ich, dass Erdbeerle den gut findet! ( auch mal zu Dir rüberwinke!!):hello2:

    Sissa, da hast Du mich aber sehr gut erwischt.:p Den wird es bald wieder geben!!!

    LG Zuckerpuppe
     
    #10
  11. 16.07.12
    Sissa
    Offline

    Sissa

    Hallo Zuckerpuppe,

    danke für das große Lob :prayer: aus Deinem Mund freut mich das besonders :biggrin_big:.

    Und schön das es Deinem Mann auch so schmeckt von mir aus darfst Du ihn ständig backen .

    Und danke für die tollen Bilder, der Kuchen ist Dir echt toll gelungen.
     
    #11
  12. 17.07.12
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Sissa,
    ich hab ihn ja die Woche zwei mal gebacken!:laugh_big:

    Am Donnerstag abend schon mal, doch den habe ich vergessen zu fotografieren!:p, vor lauter Schulfest!

    LG in die gesamte Runde!
    Zuckerpuppe
     
    #12
  13. 19.07.12
    hillibilli
    Offline

    hillibilli

    Hallo Sissa,
    schnief, ich habe gerade Deinen wunderbar aussehenden Kuchen im Ofen.
    Er ist jetzt schon 90 Minuten drin und der Guß ist noch immer sehr flüssig :-O
    Nun ja, vielleicht wird es ja noch was... Ich habe noch ein wenig Hoffnung :rolleyes: Habe Dein Rezept auch noch mindestens dreimal gelesen, ob ich nicht irgendetwas vergessen habe. Man weiß ja nie...
    LG, Hillibilli
     
    #13
  14. 19.07.12
    Sissa
    Offline

    Sissa

    Hallo Hillibilli,

    ich hoffe der Guß ist noch festgeworden ? Habe das Rezept schon so oft weitergegeben und selbst bestimmt schon 20 x gemacht und war immer o.k. :confused: Spontan fällt mir da nur ein evtl. Puddingpulver/Stärke vergessen oder Eier ?

    sonst kann ich mir das nicht erklären ?
     
    #14
  15. 19.07.12
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hi,
    ich denke auch, dass es das Stärkemehl ist, das fehlt!

    LG Zuckerpuppe
     
    #15
  16. 20.07.12
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hi Sissa,
    sehe grade Du bist da.:p - Der Apfelrahm wird dieser Tage noch mal gemacht, weil er so lecker ist!
    Schönen Tag für Dich!!!

    LG Zuckerpuppe
     
    #16
  17. 20.07.12
    hillibilli
    Offline

    hillibilli

    Hallo Sissa und Zuckerpuppe,
    hatte Puddingpulver drin... Weiß auch nicht :confused: Ich weiß auch nicht, wie fest der Kuchen nach einer Stunde sein sollte? Er wird ja noch nachdicken? Oder? Bei mir war das gute Stück richtig flüssig. So flüssig war der Guß beim Anrühren nicht gewesen. Da war er so schön cremig/dickflüssig. Deswegen war ich etwas irritiert...
    Auf alle Fälle habe ich nach 90 Minuten einige Eßlöffel Guß aus der Mitte abgeschöpft (der ganz äußere Rand wurde langsam fester), habe ab und an mal gerührt :eek:, nach längerer Zeit sah dann alles ganz gut aus und dann wurde der Kuchen leicht lauwarm gefuttert - :love4: lecker!!! Meine Gäste fanden den Apfelrahmkuchen auch super gut.
    Liebe Grüße,
    Hillibilli
     
    #17
  18. 20.07.12
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Hillibilli,
    wie Du auf meinen Fotos ( und auch Sissas) erkennen kanst ist er nicht flüssig. Die Fotos wurden ca 10 Min nach dem Backen gemacht, da ich anschließend einen Termin hatte. Eventuell war auch am Puddingpulver etwas nicht ok. Ich hatte Stärkemehl, das ist mir lieber als das Puddingpulver. Das Stärkemehl war vom Aldi.
    Das nächste mal wird es gut!!

    LG Zuckerpuppe
     
    #18
  19. 21.07.12
    Sissa
    Offline

    Sissa

    Hallo Hillibilli,

    na wenigstens hat er geschmeckt, aber normal ist das nicht. Am Ende der Backzeit muss der Guss beim drauflangen wie beim Käsekuchen "fest" sein.
    Ich hatte schon Puddingpulver und auch Stärke das macht keinen Unterschied.

    Es gibt immer mal Pannen, neuer Kuchen -neues Glück :rolleyes:
     
    #19
  20. 21.07.12
    hillibilli
    Offline

    hillibilli

    Hallo Sissa, hallo Zuckerpuppe,
    genau, beim nächsten Mal wird er auf der Stelle fest!!! Aber auch so war er geschmacklich sehr sehr lecker. 5 Sterne...
    Liebe Grüße,
    Hillibilli
     
    #20

Diese Seite empfehlen