Slavas schnelle Zitronen-Knoblauch-Haehnchenfilets

Dieses Thema im Forum "Rezepte Hauptgerichte: mit Fleisch" wurde erstellt von süsse, 10.08.13.

  1. 10.08.13
    süsse
    Offline

    süsse süsse

    Guten Morgen Ihr Lieben,:p

    schaut mal, waere das auch was fuer Euch ... hier noch ein schnelles und total lecker fruchtiges Sommergericht. Schnell, einfach und der Duft, der einem entgegen kommt, von der Sauce ganz zu schweigen, ich koennte die so trinken ... viel braucht Ihr auch nicht dafuer, einfach ein paar Haehnchenbrustfilets, Knoblauchzehen, Zitrone, Weisswein, Kraeuter und schon kanns losgehen.

    Und HIER die Bilder in Gross


    Backofen schonmal auf 190 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen


    Zutaten:


    • 4 Haehnchenbrustfilets in grobe Stuecke schneiden, mit Salz und grobem Pfeffer wuerzen
    • 2 EL Oel
    • 2 Zwiebeln in Ringe geschnitten
    • 6 Knoblauchzehen in dicke Scheiben geschnitten
    • 2 Tomaten geviertelt
    • 1 - 2 Zitronen in Scheiben geschnitten
    • 100 ml Weisswein
    • etwas Thymian und Kraeuter der Provence
    • Salz und groben Pfeffer
    • wer will kann noch ein paar schwarze Oliven dazugeben und evtl noch etwas Feta-Wuerfel darueber verteilen ... habe es diesmal nicht gemacht

    Oel in einer Pfanne erhitzen, Fleisch, Zwiebeln und Knoblauch schonmal kurz anbraten ... bis das Fleisch ein kleinwenig Farbe bekommt und das Gericht bekommt dadurch viel mehr Geschmack ... jetzt in eine leicht mit Oel betraeufelte Form geben, Tomatenviertel dazwischen platzieren, mit Weisswein begiessen, etwas Salzen und Pfeffern, Zitronenscheiben darueber verteilen, mit Kraeutern bestreuen und zum Schluss mit etwas Oel betraeufeln und ab damit in den Backofen auf der dritten Schiene von unten 25 Minuten garen, fuer die letzten 5 Minuten den Backofen-Grill einschalten ... fertig. Danach auf Teller anrichten und die Zitronenscheibchen ueber dem Fleisch ausdruecken ... das ausgedrueckte Zitronenfruchtfleisch ist total lecker auf dem Fleisch.


    Liebe Gruesse, lasst es Euch Schmecken
    Slava
     
    #1
  2. 10.08.13
    Gittibob
    Offline

    Gittibob

    Hmmmm Slava,
    das sieht ja mal wieder genial lecker aus.
    Steht für nächste Woche auf meinem Speiseplan, Danke :cuoricini: !
     
    #2
  3. 10.08.13
    süsse
    Offline

    süsse süsse

    Ja Halloechen meine Liebe

    Guten Morgen Gittibob,

    freeeeut mich.=D.Gerne.;schoenen WE wuensche ich dir

    Gruessle slava
     
    #3
  4. 10.08.13
    Rose48
    Offline

    Rose48

    Hallo Slava,
    das leckere Hähnchenrezept gab's bei uns schon am Donnerstag. Es hat mich richtig auf Deiner Homepage angelacht. Sehr, sehr lecker, ein tolles Sommergericht. 5 Sterne sind zu Dir unterwegs.
     
    #4
  5. 10.08.13
    Sandi
    Offline

    Sandi auf dem richtigen Weg

    Hallo Slava,

    das hört sich super an. Was esst Ihr dazu? Nur Brot und Salat? Werde ich demnächst sicherlich mal ausprobieren! :)
     
    #5
  6. 10.08.13
    süsse
    Offline

    süsse süsse

    Guten Morgen ihr Zwei

    Ulrike, das erfahre ich erst jetzt und hier *lach*Freeeeeeut mich , dass es euch geschmeckt hat ..Danke dir fuer die Sternchen

    Sandi, du kannst alles dazu essen was dir zu so einem Gericht schmeckt und ja , auch nur etwas Fladen oder Baguettebrot, Nudeln, Backoffenkartoeffelchen , Salat..usw.

    LG slava
     
    #6
  7. 10.08.13
    Alte Eule oo
    Offline

    Alte Eule oo

    Hallo Slava ;), dass sieht ja wieder lecker aus :p. Dein Rezept liest sich so lecker, dass es für die kommende Woche auf unseren Speiseplan kommt. Ich freue mich sehr, denn deine Gerichte treffen genau den Geschmack meiner Familie :love10:. Ich wünsche dir ein sonniges Wochenende und freue mich auf weitere leckere Rezepte von dir :rolleyes:. Liebe Grüße Alte Eule oo
     
    #7
  8. 11.08.13
    süsse
    Offline

    süsse süsse

    Guten Morgen Alte Eule oo

    Freut mich , dass dir das neue Rezept zusagt und wenns den Geschmack deiner Familie trifft :p..Bestens kann ich da nur sagen und lasst es euch schmecken

    Gruessle und auch dir .;einen schoenes sonniges WE-Sonntag

    Slava

     
    #8
  9. 11.08.13
    Simona
    Offline

    Simona

    Guten Morgen,

    das Rezept liest sich supergut und die Fotos machen richtig Appetit.

    Habe mir das Rezept kopiert und werde es im Laufe der Woche testen.
     
    #9
  10. 11.08.13
    Lillisi1
    Offline

    Lillisi1

    Hallo,
    heute gab es dieses Gericht bei uns. Ich fand es sehr lecker, mein Mann hat nichts dagegen wenn es das mal wieder gibt. Mein Sohn probiert erst später.
     
    #10
  11. 11.08.13
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,
    wir trinken keinen Wein.. was nehme ich dann stattdessen ??
    muss ich mal gucken... lass ich es ganz weg oder braucht es die Flüssigkeit ?
    ansonsten klingt es sehr lecker ..ganz nach unserem Geschmack..
    gruss Uschi
     
    #11
  12. 12.08.13
    süsse
    Offline

    süsse süsse

    Hallo Marmeladenkoechin,

    statt Wein kannst du auch 1-2 ausgedrueckte Zitronen nehmen und dann mit Huehnerbruehe auffuellen, etwas Orangensaft und Hb evtl Orangenscheiben .;schmeckt auch sehr lecker , hab ich auch schon gemacht , etwas Fluessigkeit braucht es schon , sonst ist es zu trocken.;es soll schon in etwas Fluessigkeit schmoren.

    LG Slava

     
    #12
  13. 12.08.13
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Guten Morgen Slava,
    genau an Orangensaft dachte ich auch..da hab ich sogar ne Flasche hier weil es keiner
    trinken will.. dann werde ich es so machen.. und Brühe dazu nehmen.
    Gruss Uschi
     
    #13
  14. 12.08.13
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    ..so es schmort mal schon im Ofen.. schlicht u einfach ohne viel tamtam.

    gruss Uschi



     
    #14
  15. 12.08.13
    babsy60
    Online

    babsy60 Sponsor

    Hallo, das habe ich heute Mittag gemacht - mit Puten- statt Haehnchenfilets - total lecker, dazu Reis und fertig wars. Eine tolle Idee, Danke. LG Babsy
     
    #15
  16. 13.08.13
    süsse
    Offline

    süsse süsse

    Guten Morgen
    Freut mich ,

    schoen , das es euch geschmeckt hat ..dankeschoen fuer's Feedback

    Gruessle Slava
     
    #16
  17. 13.08.13
    Nati55
    Offline

    Nati55

    Hallo Slava,

    dein sommerliches Gericht lacht mich gerade so an..., jetzt weiß ich gleich, was ich heute koche=D.
    Danke für das Rezept!
     
    #17
  18. 13.08.13
    süsse
    Offline

    süsse süsse

    Gerne Renate,

    nichts zu danken, sieh mal hier ein neues mediterranes Rezept mit Orangen-Scheiben, so wie ich es immer mache.Vielleicht ist dies ja auch nach deinem Gusto .

    LG Slava
     
    #18
  19. 14.08.13
    Nati55
    Offline

    Nati55

    Hallo Slava,

    die Zitronen-Knoblauch-Haehnchenfilets sind in der Tischrunde prima angekommen, hat uns allen super gut geschmeckt!
    Demnächst probiere ich gerne deinen Vorschlag mit Orangenscheiben aus.

    Großes Kompliment für deine Homepage!!! Könnte stundenlang darin schmökern...=D
     
    #19
  20. 14.08.13
    Saimon
    Offline

    Saimon

    Hallo Slava,
    gerade eben gab's dein leckeres Rezept, leider ohne Knoblauch, den mag mein Schatzi leider nicht. Ich hab's mit Feta und Oliven gemacht und noch Zuchini reingemacht, die musste weg. Es war super lecker! Ich habe es sofort gespeichert in meinem speziellen Ordner: SCHMECKT SCHATZI :cool:. Ich muss noch testen, was uns beiden schmeckt, denn wir wohnen erst seit 4 Wochen zusammen, aber dieses Rezept wird es bestimmt noch öfter geben. Ich schicke dir mal fünf Sterne.
     
    #20

Diese Seite empfehlen