Slavas Weltmeisterbrötchen

Dieses Thema im Forum "Rezepte Backen: Brötchen" wurde erstellt von süsse, 15.05.13.

  1. 15.05.13
    süsse
    Offline

    süsse süsse

    Hallo und Guten Abend,:p

    diese wunderbaren Weltmeisterbrötchen sind schön fluffig, schmecken natürlich lecker und sind einfach zu machen. Habe aus meinem Weltmeister-Körnerbrot die Zutaten etwas verändert und etwas Roggenmehl dazugenommen und entstanden sind diese wunderbaren Brötchen, die sich sehen lassen können. Hoffe, dass es die Eine oder Andere mal wieder ausprobiert.

    Zutaten:


    • 180 gr Mehl Type 550
    • 60 gr Vollkorn-Weizenmehl
    • 40 gr dunkles Roggenmehl Type 1150
    • 85 gr Mehl Type 405
    • 1 EL Öl
    • 1 TL Salz
    • 1 TL Zucker
    • 240 ml lauwarmes Wasser
    • 1/2 Würfel frische Hefe
    • ein paar gemischte Körner ... zum Bestreuen

    Mehlsorten, Salz und Öl in eine Schüssel geben und schonmal kurz verrühren, jetzt das lauwarme Wasser mit Zucker und der Hefe verrühren bis sich die Hefe aufgelöst hat. Alles zusammen gute 5 - 6 Minuten verkneten, eine Kugel formen und abgedeckt 45 Minuten gehen lassen, diese Schüssel stelle ich in eine zusätzliche Schüssel mit warmem Wasser rein, dadurch geht der Teig viel besser auf. Danach den Teig auf die leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und nur mit den Händen flach rund-drücken, nicht zu dünn und in 6 Tortenstücke schneiden ... siehe Bilder. Mit Wasser rundherum bestreichen und von beiden Seiten in Körner drücken, aufs Backblech geben, mit Plastikfolie abdecken und 40 Minuten gehen lassen. Backofen rechtzeitig auf 250 Grad Ober-/Unterhitze mit einer Schale Wasser aufheizen. Danach ab in den Ofen und auf 250 Grad auf der vierten Schiene von unten (mein Backofen hat insgesamt 6 Schienen) 10 Minuten backen, Temperatur auf 220 Grad senken und auf der dritten Schiene 7 - 8 Minuten fertigbacken, zwischendurch ein paarmal mit der Blumenspritze Wasser kurz auf die Brötchen und in den Ofen sprühen ... fertig.

    Liebe Grüsse, Gutes Gelingen und Frohes Nachbacken Slava
     
    #1
  2. 15.05.13
    TrauBe100
    Offline

    TrauBe100

    Hallo Slava,

    da die Brötchen ja schon einige Tage auf Deiner Homepage zu finden sind, habe ich sie natürlich schon mehrmals nachgebacken und auch schon kommentiert.
    Ich möchte es aber nicht versäumen, Dir auch hier 5 Sternlein für die wirklich sehr, sehr leckeren Brötchen zukommen zu lassen.
    Vielen Dank für das tolle Rezept.
     
    #2
  3. 15.05.13
    süsse
    Offline

    süsse süsse

    Oh Guten Abend Traude

    Vielen Dank meine Liebe. Ja ich weiss, habe mir gedacht, ich stelle die mal auch hier im Kessel fuer die anderen ein .


    Hoffe ,das es die Eine oder Andere auch mal ausprobiert .

    LG Slava
     
    #3
  4. 15.05.13
    meta
    Offline

    meta die möchte gern Hexe

    Hallo liebe Slava
    deine Brötchen sehen echt klasse aus.
    Möchte mich für die schritt für schritt Anleitungen die du immer bei deinen leckeren Rezepten einstellst ganz Herzlichst bei dir Bedanken lg :hello1:
     
    #4
  5. 15.05.13
    süsse
    Offline

    süsse süsse

    Guten Abend Birgit

    Danke dir meine Liebe, freut mich , dass dir die Bilder von den Broetchen gefallen und bedanken Birgit das muss du nicht . So ist es einfacher fuer alle.

    GLG und einen schoenen Abend noch Slava

     
    #5
  6. 15.05.13
    Purgilein
    Offline

    Purgilein

    Hallo Slava,

    finde es schon immer toll dass du von deinen Brötchen und überhaupt deinen Rezepten so überzeugt bist dass du jetzt immer schreibst sie "schmecken natürlich lecker" (so ungefähr von meinen Rezepten kann man ja nix anderes erwarten) ...
    Ich hab neulich deinen Pizzateig ausprobiert, den ohne gehen lassen (mit Backpulver) und der hat uns "überhaupt nicht lecker" geschmeckt...Und
    versteh mich nicht falsch, ich finde deine Rezepte teilweise (also nicht alle) echt super, aber diese Überheblichkeit kann ich mittlerweile gar nicht mehr haben, denn Geschmäcker sind halt verschieden. Und immer zu schreiben: "Vielleicht probierts ja die eine oder andere mal aus..." .......... sei mal ehrlich...

    So, auch wenn ich jetzt wieder in der Luft zerrissen werde, das ist nun mal meine Meinung. ...

    ... auf der anderen Seite find ich es ja fast schon bewundernswert wenn jemand so übezeugt von sich ist wie du ;)

    Liebe Grüße
     
    #6
  7. 15.05.13
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    Hallo Slava
    ich hab ja heute wieder deine Weltmeisterbrötchen gebacken und sie sind einfach eine Wucht,ich danke dir für das tolle Rezept und für dich gibt es wie immer,
    :sunny::sunny::sunny::sunny::sunny:

    Purgilein
    ich glaub dich frisst der Neid
    ..den Slava hat wirklich tolle Rezepte.
     
    #7
  8. 15.05.13
    Kochfee37
    Online

    Kochfee37

    Hallo zusammen,
    ich oute mich jetzt mal als echter Slava-Fan.Ich mag diese Homepage,die Bilder,die Rezepte...
    Slava macht sich hier so viel Mühe,ist immer gut drauf und ich finde sie bereichert den Wunderkessel ungemein.
    Ich mag es auch,daß hier jeder seine Meinung offen und ehrlich kundtun kann denn jeder sieht die Dinge aus seinem Blickwinkel,deshalb würde ich niemals jemanden zerreißen.Die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
    Lg von der kochfee37
     
    #8
  9. 15.05.13
    ollybe
    Offline

    ollybe

    Hallo,
    man könnte seine Meinung auch etwas gemäßigter formulieren.Und wenn man mit einem Rezept nicht so zufrieden ist,dieses sachlich kommentieren und nicht von Überheblichkeit der Person sprechen.
    Die vielen Aufrufe der jeweiligen Rezepte und die Bedankungen dafür sprechen doch für sich.Es ist nun mal so,dass Slava das Forum mit ihren Rezepten bereichert und ich fände es bedauerlich,wenn sie aus Verärgerung nicht mehr schreibt.

    Wenn man diese Überheblichkeit nicht mehr haben kann,gibt es per Klick eine ganz einfache Lösung..............ignorieren.
     
    #9
    Manrena gefällt das.
  10. 16.05.13
    Napoli
    Offline

    Napoli 'Spaghetti-Hexe'

    @Purgi,

    da ich Slava kenne,muß ich dir widersprechen,ich habe niemals an ihr je eine Spur an Überschätzung oder Überheblichkeit bemerkt,sie ist eine wirklich liebenswerte Person,die mit uns ihre Rezepte teilt,von denen sie natürlich überzeugt sein muß...es soll ja schmecken!

    Selbstverständlich kann uns nicht alles munden,denn Geschmäcker sind eben verschieden und da ist sie wirklich die Letzte,die kein Verständnis dafür hat.
    Derweil ich dein Verhalten als sehr anmaßend empfinde und dir auch den Ignore-Knopf empfehle. Meine Meinung!!
     
    #10
  11. 16.05.13
    Reikifee
    Offline

    Reikifee

    Hallo Slava

    Danke für dein neues Rezept. Ich gestehe auch, ich liebe deine Rezepte :goodman:
    Alle habe ich noch nicht nachgebacken bzw. gekocht, aber die welche ich ausprobiert habe sind einfach super.
    Ich finde auch total klasse, die Mühe die du dir mit deinen Bildern machst. Dafür möchte ich auch mal Danke sagen und mach weiter so.
    Ach ja und: Erfolg ist nur halb so schön, wenn man keine Neider hat ;).
     
    #11
  12. 16.05.13
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    Hallo Slava,

    wieder eines deiner tollen Rezepte.
    Vielen Dank für deine Bemühungen, sie uns in Wort und Bild so anschaulich zu übermitteln.
    Lass dich nicht beirren und mach bitte weiter so.

    Wie sagte doch Robert Lempke so trefflich: Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten!

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #12
  13. 16.05.13
    Iris S.
    Offline

    Iris S.

    Hallo Slava.
    Jetzt merk ich erst mal lange ich nicht mehr auf deiner Homepage war. Das Wochenende ist soooo laaaange. Da habe ich gewiss noch mal Zeit ein schönes Rezept nach zu backen.

    LG iris
     
    #13
  14. 16.05.13
    süsse
    Offline

    süsse süsse

    Hallo Iris,

    schoen, dass du wieder mal vorbei geschaut hast . Ja, das Wochenende ist in der Tat soooo lang , in der Zwischenzeit sind einige neue Rezepte dazu gekommen und es kommen auch bald ( habe bald Urlaub) wieder neue dazu.

    LG und einen schoenen Abend noch Slava
     
    #14
  15. 16.05.13
    Purgilein
    Offline

    Purgilein

    Hallo meine Lieben :)

    möchte hier nur kurz anmerken... wer MICH kennt weiß dass Neid in meinem Wortschatz nicht existiert.. im Gegenteil, ich finde es toll wenn jemand so wie Slava schöne Rezepte hat und die auch teilt...ABER und wer meinen Post GENAU durchgelesen hat (was anscheinend nicht viele haben) der hätte gemerkt dass es mir nur um die ART geht.... mich stört halt einfach wenn jemand der Rezepte einstellt von Haus aus schreibt: "und wie immer lecker.." oder, obwohl man ja weiß dass es ja eh mindestens 10 Personen gleich positiv kommentieren (ohne das Rezept getestet zu haben), immer schreibt: "vielleicht (und die Betonung liegt hier auf "vielleicht") mag es ja die "eine" oder "andere" nachbacken .... DAS stört mich... (und wer hier ein langer Mitleser ist hat bestimmt auch mitgekriegt dass ich es war der Slava hier ganz schön auf die Sprünge geholfen hat als sie mit ihren schnellen Apfeltalern angegriffen wurde, wie gesagt, Neid ist mir ein Fremdwort) und ich bin auch in FB und setze Links von Slavas Rezepten (zumindest von denen die ich gut finde) ... Denn ich bin auch nicht die große Rezepteinstellerin (werd ich auch nicht werden da ich lieber nachkoche, oder backe) aber ich nehme mir für mich schon raus dass ich dann auch schreibe was ich mir denke...DENN ... ich mache mir ja die Mühe und koche oder backe die Rezepte nach und das ist auch wichtig! Denn sonst wär das Rezepte einstellen für die Katz...
    In diesem Sinne... ALLEN noch einen schönen Abend! :)
     
    #15
  16. 17.05.13
    Tigerente73
    Offline

    Tigerente73

    Hallo Slava,

    die Brötchen sind der Hammer! Hab sie schon 3 mal gebacken. Heute hab ich das doppelte Rezept gemacht, damit mal welche zum Einfrieren überbleiben. ;)

    Gruß Nicky
     
    #16
  17. 17.05.13
    süsse
    Offline

    süsse süsse

    Hallo Nicky

    Super. Schoen , dass sie euch auch schmecken , ich Danke dir ganz herzlich fuer deine super tolle Rueckmeldung .

    GLG und ein schoenes WE Slava

     
    #17
  18. 18.05.13
    Reikifee
    Offline

    Reikifee

    Hallo Slava

    Deine Weltmeisterbrötchen haben mich so angelacht, dass ich heute nicht wiederstehen konnte sie zu backen =D.
    Ich schicke dir 5 Sterne für dein Rezept. Selbst die Kids waren begeistert und haben schon gemeint, dass diese Brötchen öfters auf dem Tisch stehen sollten.
    Wirklich empfehlenswert diese Brötchen zu backen :headbang:.
    Danke Slava :goodman:
     
    #18
  19. 18.05.13
    ollybe
    Offline

    ollybe

    Das gibt es nicht,liebe Reikifee.

    Bei mir in der Küche duften sie auch.......die Weltmeisterbrötchen.Freu mich schon darauf,wenn sie ausgekühlt sind und ich weiß auch schon,was ich dazu esse ;) Blauschimmelkäse,mmmmmhhhhh.
     
    #19
  20. 19.05.13
    süsse
    Offline

    süsse süsse

    Hallo Zusammen

    Freut mich sehr, wenn es euch geschmeckt hat.

    Dankeschoen fuer die Sternchen und Rueckmeldung.

    Liebe Gruesse und einen schoenen Pfingstsonntag euch allen ;

    Slava
     
    #20

Diese Seite empfehlen