So viel Minze

Dieses Thema im Forum "Sonstige Rezepte: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von bolline, 04.07.12.

  1. 04.07.12
    bolline
    Offline

    bolline

    Hat jemand noch eine Idee was man mit soviel MINZE machen kann?
    Mein Garten spriest grad über... eingefroren für den Winter habe ich schon Unmengen, getrocknet auch und HUGO trink ich auch schon täglich *hicks*.

    Und nun?

    Was sind Eure Lieblingsideen mit Minze?
     
    #1
  2. 04.07.12
    Donaunixe
    Offline

    Donaunixe

    Hallo bolline,

    ich mach schon seit Jahren immer wieder Pfefferminzsirup

    50 g Pfefferminzblättchen gewaschen und abgetrocknet in den Mixi geben,
    550 g Zucker zugeben und durchmixen.
    250 g Wasser zugeben und 100° C/ Stufe 1 / 6 Minuten

    abkühlen lassen, filtern und in eine Flasche abfüllen.

    Der Sirup schmeckt lecker zu Mineralwasser, aber am liebsten süße ich damit Pfefferminztee:p

    Ich hoffe ich konnte dir helfen
     
    #2
  3. 04.07.12
    pebbels
    Offline

    pebbels Sponsor

    Huhu,

    ich habe kürzlich im TV eine Sendung von Jamie Oliver gesehen, er hat dort einen Obstsalat mit Minzzucker verfeinert. Das kann ich mir sehr lecker vorstellen.

    s

    LG
    Pebbels
     
    #3
  4. 04.07.12
    anilipp
    Offline

    anilipp

    hallo,

    ich mache auch Sirup draus, allerdings mit vieel mehr Minze als Donaunixe.
    Im Prinzip Sirupgrundrezept 3 Kilo Zucker auf 2 Liter Wasser (man kann´s auch rumdrehn wenn es einem zu heftig erscheint ;)) zwei Biozitronen in Scheiben und dann Minze soviel in die Schüssel reinpasst, je mehr desto intensiver wird das Gebräu. Ich setze immer die doppelte Menge in einer 10 Liter Schüssel an.
    Ein paar Tage abgedeckt im Kühlen (Keller oder so) stehen lassen und dann abseihen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst daß dir das Zeug nicht schimmelt kannst du es auch noch etwas erwärmen, dann zieht es nach dem Abfüllen ein Vakuum und hält länger
     
    #4
  5. 04.07.12
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hallo... mein Sommergetraenk ist im Moment einfach eisgekühlter Pfefferminztee....ohne Zucker mit Stevia... :rolleyes:

    Ich hab 3 versch. Sorten Minze im Garten, die wuchern auch ohne Ende, aber ich lass die, wie meine anderen Kraeuter, einfach zu Büsche wachsen ... und wenn mirs doch zuviel wird, schneid ich nen Teil ab und schmeiss es (wenn es keiner haben will) auf den Kompost ;)... Wenn ich das alles verwerten müsste könnte ich naechstes Jahr keine Minze mehr sehen...;)
     
    #5
  6. 07.07.12
    Mickeymaus
    Offline

    Mickeymaus

    Mensch, und ich hab mir in Ermangelung eines Minzstrauches das teure Minzöl von Tupper gekauft! (Jetzt habe ich aber ein Minztöpfchen ;) )
    Ich liebe den Minzgeschmack! Ob Quark oder Joghurt mit Früchten, ein paar Tropfen von dem Minzöl kommt immer mit rein. Da kann man doch sicher dann die Minzblätter im TM schreddern und unter den Joghurt oder ähnliches heben!
    Auch das http://www.wunderkessel.de/forum/kalt-ohne-alkohol/95795-ingwer-gurkenwasser-zitrone-minze.html schmeckt mit frischer Minze sicher noch leckerer!
     
    #6

Diese Seite empfehlen