so wird der Käse auf der Pizza wie beim Italiener

Dieses Thema im Forum "Pizzaofen (Alfredo): Fragen und Hilfe" wurde erstellt von kathrin121, 27.01.10.

  1. 27.01.10
    kathrin121
    Offline

    kathrin121

    Hallo zusammen,

    ich habe mich schon immer gefragt, wie es die Italiener schaffen, den Käse auf der Pizza so herrlich "knatschig" zu bekommen. Bei mir war der Käse zwar immer lecker, aber doch leicht bräunlich und eben nicht knatschig.
    Ich hab´die Lösung gefunden! Gebt einfach, kurz bevor ihr die Pizza in den Alfredo schiebt, etwas Olivenöl, ich hab´da so ein Sprühgefäß, auf die Pizza, bzw. auf den Käse, und dann erst ab in den Alfredo!
    Das Ergebnis: wunderbar knätschiger Käse auf der Pizza, eben wie beim Italiener!
    Viel Spaß beim Schlemmen!

    Kathrin
     
    #1
  2. 27.01.10
    Mela77
    Offline

    Mela77

    Was ist denn "knätschiger" Käse?
     
    #2
  3. 27.01.10
    angela.lafrenz
    Offline

    angela.lafrenz

    GRINS.... das habe ich mich eben auch immer gerfragt... obwohl, hört sich interessant an, so wie ein Käse, der zwischen dem Gaumen, Zähnen und Zunge quietscht und knartscht, hmmmmmmm, kann es aber wohl nicht sein.... oder ziehig ist ..... hmmmmmmmm oder einfach nur superdupahypergenial schmeckt, aber dann liegt es ja an der Sorte, hmmmmmmmmmmm, also:
    Was ist das dennn nun???????????:withstupid:
     
    #3
  4. 27.01.10
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo,
    Alter Schwede hat in seinem Pizzavideo auch einen tollen Tipp für den Käse gegeben. Er hat sich in seiner Lieblingspizzeria von seinem Pizzabäcker verraten lassen, dass viele Pizzerien ganz einfachen Edamer nehmen und nix mit extra Büffelmozzarello oder so..:p...wir nehmen seitdem auch fast nur noch den "einfachen" Edamer!

    @Kathrin: den Tipp mit dem Olivenöl werde ich auf jeden Fall auch ausprobieren, dann kommt wieder ein Kellerkind mehr zum Einsatz, dort dümpelt noch ein Edelstahlölzerstäuber. *grins*
     
    #4
  5. 27.01.10
    kathrin121
    Offline

    kathrin121

    Hallo, Ihr Lieben,

    dann will ich das Geheimnis um den "knatschigen Käse" mal lüften:
    Mit "knatschig" meine ich, dass der Käse, wenn man ein Stück abschneidet, sich ziiiieeeeht, und auch irgendwie hell und weich bleibt!

    Mhm, ob ich mich jetzt verständlicher ausgedrückt habe, ist auch echt schwer, die Beschaffenheit eines Käses auszudrücken...!
    Bin mal gespannt, ob ihr mich verstanden habt:rolleyes::rolleyes::rolleyes:!

    Liebe Grüße,
    Kathrin
     
    #5
  6. 27.01.10
    Texasfan
    Offline

    Texasfan

    Hi

    und ich hab mir angewöhnt, den Käse direkt auf die Tomatensoße zu geben, dann erst den Belag wie Schinken und Salami.
    Obendrauf gebe ich dann nur noch ganz wenig Käse.
    Edamer nehme ich auch am liebsten!
     
    #6
  7. 27.01.10
    Pizzalover
    Offline

    Pizzalover

    Hi, ich verwende gern Edamer, allerdings dann lieber den halb-alten. Der schmeckt etwas intensiver und lässt sich außerdem viel besser raspeln als der ganz junge Edamer oder Gouda, der dafür eigentlich zu weich ist.

    Liebe Grüße

    Konrad
     
    #7
  8. 28.01.10
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    Hallo,

    laut Alter Schwede soll es Holländischer Edamer sein!

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #8
  9. 28.01.10
    angela.lafrenz
    Offline

    angela.lafrenz

    .....aaaaaaaaaaaaahhhhhhhh, jetzt verstehe ich "knätschig"!!!!!!!

    danke für den Tip mit dem Edamer!!!!!!:love4:
     
    #9
  10. 29.01.10
    Pumuckl43
    Offline

    Pumuckl43

    Hallo,

    ich habe den Versuch gemacht meine Pizza mit normalem Edamer
    und dann mit echtem Holländischem Edamer,es ist ein großer Unterschied vom Geschmack her,er ist viel würziger,daher viel besser.

    Gruss Gisela
     
    #10
  11. 29.01.10
    Amyli
    Offline

    Amyli

    Hallo Ihr Lieben

    wow ein Edelstahlölzerstäuber ... die Idee ... mit dem Öls drüber sprühen ist genial

    ich mixe immer Edamer plus Emmentaler zusammen .... und ganz dicke drauf ... auf die Pizza ...
    der zieht sich auch guuuuuut ... oftmals ist der ganze Belag dann unten und Pizzaboden fast leer .... :confused4::confused4::confused4:
     
    #11
  12. 29.01.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo,

    ich mixe immer Edamer und Mozzarella zusammen, lecker :p
     
    #12
  13. 30.01.10
    Hessen-Hexe
    Offline

    Hessen-Hexe Chaosbäckerin

    Hallo,

    wir sind ja grad frischgebackene Alfredo-Besitzer und da kommt dieser Thread ja gerade recht ;)
    Mir schmeckt die Kombination aus Mozzarella und Gouda gut, aber da ich statt Edamer Emmentaler gegriffen hab neulich (nicht so mein Fall), konnt ich diesen noch nicht testen und bin schon ganz gespannt.
    Es ist ja sehr interessant, dass es auch beim Edamer dann große Geschmacksunterschiede gibt, werde ich alles mal versuchen.
    Den Begriff "knätschiger Käse" hatte ich zwar auch noch nie gehört, aber die Beschreibung macht richtig Lust auf genau solchen :tonqe:

    Gruß,

    Hessen-Hexe
     
    #13
  14. 30.01.10
    Amyli
    Offline

    Amyli

    HIHIHIHIHI

    Mozzarella kommt dann noch oben drauf :toothy4: .....

    und noch ein Schimmelkäse, wenns ganz DICKE sein soll

    ich LIEBE KÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄSSSSEEEEEEEEE

    (aber nicht an den Füssen, trage deswegen Zimtlatschen:cool:)
     
    #14
  15. 31.01.10
    doman0
    Offline

    doman0

    kann nur zustimmen,auf die Tomatensauce gehört der Pizzakäse dann der Belag(schinken ,salami etc.)obenauf gebe Ich noch Mozarella und Olivenöl(und noch etwas Pizzagewürz)mfg
     
    #15

Diese Seite empfehlen