So wirds gemacht: Signatur erstellen, bearbeiten oder löschen

Dieses Thema im Forum "Anleitungen zum Forum" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 04.11.06.

  1. 04.11.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallöle,

    auf Grund der großen Nachfrage hier nun eine Anleitung zum Erstellen, Bearbeiten und Löschen von Signaturen.

    Grundsätzliches:

    Alle Einstellungen werden im Kontrollzentrum vorgenommen. Das Kontrollzentrum erreicht man über den Link oben in der Menuleiste. Dort befinden sich auf der linken Bildseite die Optionen Signatur bearbeiten sowie Einstellungen ändern.

    Unter Einstellungen ändern lässt sich die Signatur global ein-, bzw. ausschalten. Dazu muss etwa in der Mitte der Seite unter Anzeige von Themen die Option Signaturen anzeigen aktiviert bzw. deaktiviert werden.
    Wird die Signatur hier global eingeschaltet, wird sie auch in jedem Beitrag angezeigt. Man kann jetzt jedoch beim Verfassen eines Beitrages die Signatur temporär (also nur für den entsprechenden Beitrag) ausschalten. Dafür gibt es im Editor beim Verfassen eines Beitrages auch eine entsprechende Option. Natürlich ist dies auch im umgekehrten Fall möglich. (Signatur global deaktiviert und beim Verfassen temporär aktivieren).
    Alle Änderungen werden aktiviert, wenn nach dem Ende der Aktion der Button Änderungen speichern angeklickt wird.

    Eine wesentliche Grundlage für das Erstellen einer Signatur in unserem Forum ist im Übrigen das Beachten der Netiquette.

    Eine Signatur erstellen:

    Um eine Signatur zu erstellen, muss man Signatur bearbeiten anklicken und im folgenden Editorfenster seinen Text verfassen. Das Editorfenster ist identisch mit dem Editorfenster um Beiträge zu verfassen. Dort wie auch hier können beispielsweise Links eingefügt oder Textbausteine formatiert werden etc.pp.

    Unterhalb des Editorfensters finden sich noch die Möglichkeiten, eine URL zu einer Grafik anzugeben oder eine eigene Grafik vom eigenen PC auf den WK Server zu laden um diese dann innerhalb der Signatur anzuzeigen.
    Bitte hierbei unbedingt beachten, dass das direkte Verlinken zu einer Grafik auf einem fremden Server nicht zugelassen ist, es sei denn, der Betreiber der fremden Seite hat dies ausdrücklich erlaubt. Bei Grafiken die auf den WK Server geladen werden, müssen die Rechte zum Signaturbild entweder beim Inhaber der Signatur liegen oder es handelt sich um frei verwendbare Grafiken wie bei den so genannten Babyleisten.

    Eine Signatur bearbeiten:

    Um eine bereits erstellte Signatur zu bearbeiten, muss im Kontrollzentrum wieder auf Signatur bearbeiten geklickt werden. Jetzt erscheint im Editorfenster die bereits zuvor erstellte Signatur. Diese kann nun geändert werden.

    Eine Signatur löschen:

    Man kann die Signatur entweder unter Einstellungen ändern deaktivieren oder unter Signatur bearbeiten dauerhaft entfernen.
    Zum dauerhaften Entfernen geht man so vor wie zuvor unter Eine Signatur bearbeiten beschrieben. Im Editorfenster muss dazu lediglich die gesamte Signatur markiert und gelöscht werden.

    Erstellen, bearbeiten und löschen beendet man jeweils, wenn man zum Abschluss der Aktion den Button Signatur speichern anklickt.

    Liebe Grüße, Thomas
     
    #1
  2. 03.02.09
    mrs.p
    Offline

    mrs.p

    Hallo,

    in meinem Kontrollzentrum kann ich nichts über "Signatur bearbeiten" finden. Kann das sein?

    LG mrs.p
     
    #2
  3. 03.02.09
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    Hallo mrs. p,


    wenn Du im Kontrollzentrum bist, so findest Du ganz links unter Kontrollzentrum "Einstellungen und Optionen"
    Zwei Zeilen darunter steht "Signatur bearbeiten".
    Viel Erfolg!


    Liebe Grüße, Kirsten
     
    #3
  4. 03.02.09
    mrs.p
    Offline

    mrs.p

    Kann des sein, daß man die Signatur erst erstellen kann wenn man freigeschaltet ist? Jetzt kann ich nämlich auf Beiträge antworten und JETZT habe ich im Kontrollzentrum auch die Option eine Signatur zu erstellen. Vor einer Stunde war da noch nichts.
     
    #4
  5. 07.02.10
    Danimant
    Offline

    Danimant

    Hallo Thomas,

    obwohl deine Hilfestellung ja schon etwas älter ist wurde mir damit grad echt geholfen - endlich habe ich meine falsche Signatur wegbekommen (nach etlichen erfolglosen Selbstversuchen-hät` ja auch gleich auf die Idee kommen können die Suchfunktion für mein Problem zu nutzen) =D Danke !

    Gruß Daniela
     
    #5

Diese Seite empfehlen