So wirds gemacht: Wie füge ich Bilder ein

Dieses Thema im Forum "Anleitungen zum Forum" wurde erstellt von sacha, 23.02.07.

  1. 23.02.07
    sacha
    Offline

    sacha Foren-Admin

    Anleitung für ein einzelnes Bild

    Bild in der Galerie einfügen:

    Bild fürs Einfügen im Beitrag auswählen
    Nachdem man das Bild hochgeladen hat, landet man direkt auf der mittelgrossen Ansicht des neu in die Galerie eingefügten Bildes
    • Kleines Vorschaubild im Beitrag einfügen:
    • Unter dem Bild gibt es ein Feld "Verlinkte Thumbnails".
    • Den Inhalt diese Feldes kopieren (mit der rechten Maustaste in das Feld klicken und kopieren wählen).
    • Inhalt des Feldes im Beitrag einfügen (mit der rechten Maustaste im Beitrag klicken und Einfügen wählen oder die beiden Tasten Strg+v gleichzeitig drücken)
    • Der Inhalt des Feldes steht nun im Beitrag und wenn man auf Vorschau klickt, wird das Vorschaubild im Beitrag angezeigt
    Mittleres Vorschaubild im Beitrag einfügen:
    • Mit der rechten Maustaste auf das Bild klicken und Grafikadresse kopieren wählen
    • Im Beitrag auf den Knopf Grafik einfügen [​IMG] klicken und die Grafikadresse in dem nun erscheinenden Fenster einfügen (rechte Maustaste: einfügen oder Strg+v)
    Anleitung für mehrere Bilder
    Der erste Teil (Bild in der Galerie einfügen) funktioniert wie oben. Aber danach gibt es noch einen Zwischenschritt, bei dem man den Bildern individuelle Titel und Beschreibungen zuordnen kann. Vor den Bildern gibt es ein Kästchen, mit dem man Bilder entfernen kann, die man doch nicht hochladen möchte. Standardmässig sind alle markiert und werden somit auch alle hochgeladen.

    Nach der Bestätigung dieses Dialoges landet man in der Übersicht der für die hochgeladenen Bilder gewählten Kategorie. Nun gibt es leider keine Möglichkeit, alle hochgeladenen Bilder auf einmal in einen Beitrag einzufügen. Man muss die Bilder einzeln auswählen und dann wie im ersten Teil (Kleines Vorschaubild im Beitrag einfügen) verfahren.

    Um die hochgeladenen Bilder in der Übersicht leichter finden zu können, sollte man am Ende der Übersichtsseite bei
    "Sortieren nach": geschrieben am wählen und bei "Reihenfolge" absteigend. Dann stehen die neuen Bilder ganz oben.
     
    #1
  2. 12.02.08
    Heike
    Offline

    Heike

    AW: So wirds gemacht: Wie füge ich Bilder ein

    So klappt es ganz gut und ich komme damit zurecht. Es ist einfacher als gedacht. Danke für die Mühe
    MLG Heike=D
     
    #2
  3. 04.11.08
    Pünktchen
    Offline

    Pünktchen

    Hallo Sacha,:jerk:
    danke für die tolle Beschreibung. Im Augenblick sind das für mich noch Hürden. Aber ich denke, wenn man dabei ist und Schritt für Schritt abarbeitet, kriegt man/frau es hin. Werde es ausprobieren.;);)
     
    #3
  4. 04.11.08
    kriki
    Offline

    kriki

    Hallo sacha,

    das ist genau das was ich brauche. Wieso habe ich das nicht vorher gesehen ? :rolleyes:
     
    #4
  5. 04.11.08
    mapau
    Offline

    mapau

    Hallo Sacha
    Vielen lieben Dank für deine Hilfe,es hat bisher alles geklappt, aber nun die umgekehrte Frage . wenn ich ein Bild eingestellt habe und es dann wieder löschen will , was soll ich dann tun??
     
    #5
  6. 05.11.08
    mella
    Offline

    mella Admin / Schatzi von Sacha

    Hallo Martina,

    ich habe jetzt mal mit unserem Testuser 'heinitest' geschaut und festgestellt, dass ihr eure Bilder momentan scheinbar nicht selber löschen könnt :confused:.

    Bitte schicke mir eine PN, welches Foto ich für Dich löschen soll.

    Gruss, Melanie
     
    #6
  7. 08.12.08
    babatschi
    Offline

    babatschi

    Bildtitel ändern ???

    Hallo Sacha,

    danke für die tolle Anleitung!
    Hab da aber noch ´ne Frage. Gibt es eine Möglichkeit den Titel eines meiner Galeriebilder zu ändern? Hab nämlich heute leider meine Kokosmakronen in Lebkuchen verwandelt
    :rolleyes:.
     
    #7
  8. 08.12.08
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Hallo Bea,

    du kannst den Titel deines Bildes ändern.

    Du klickst dein Bild an und scrollst dann nach unten.
    Unter den Schlüsselwörtern sind Icons abgebildet. Das 2. Icon von rechts anklicken, dort steht "Foto ändern". Nun kannst du einen anderen Namen eingeben.
     
    #8
  9. 09.12.08
    babatschi
    Offline

    babatschi

    Danke !

    Hallo Regina,

    vielen lieben DANK für die schnelle Hilfe!
    Hab´s grad geändert. =D

     
    #9
  10. 12.02.09
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Kleiner Tipp für die Newbies:

    Sachas "Zur Bild-Hochladen Seite wechseln"-Link funktioniert nur, wenn man im Kontrollzentrum eine Galerie angelegt hat. :)

    Ansonsten: Tolle Beschreibung, hat geklappt!
     
    #10
  11. 12.02.09
    sacha
    Offline

    sacha Foren-Admin

    Hallo,
    das sollte nicht so sein. Die Alben im Benutzerkontrollzentrum haben (ledier) nichts mit unserer Fotogalerie zu tun. Man sollte die Bilder auch hochladen können, wenn man kein Benutzeralbum angelegt hat. Funktioniert das bei dir nicht?

    ciao,
    Sacha
     
    #11
  12. 14.02.09
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hi Sacha,

    es kam die Meldung, ein Upload sei nicht erlaubt.

    LG
    Petra
     
    #12
  13. 24.02.09
    mrs.p
    Offline

    mrs.p

    Hallo zusammen,

    auch bei mir erscheint bei obigem Link die Meldung:

    ein Upload sei nicht erlaubt

    Kann mir bitte jemand erklären wie ich eine Galerie anlege? Ich kann im Kontrollzentrum nicht dazu finden.

    Auch wenn ich diese Minfotos (Rezeptfotos) in den Foren anklicke (zum vergrößern) erscheint bei mir die Meldung:

    Sie haben keine Berechtigung Fotos in dieser Kategorie anzusehen
     
    #13
  14. 14.03.10
    Barbara2
    Offline

    Barbara2

    Danke für die prompte Hilfe

    Hallöle,

    vielen Dank für die prompte Hilfe - auch am Sonntag!!!

    Hat nach einigen Üben dann doch geklappt.

    In diesem Zusammenhang (ich wollte alle Bilder, die zu Rezepten eingestellt habe, ändern, bzw. verkleinern) ist mir aufgefallen:

    Nicht alle Beträge von mir waren noch zugänglich bzw. korrigierbar.
    Wie lange sind Kommentare korrigierbar?
     
    #14
  15. 15.03.10
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    Hallole Barbara =D
    zur Zeit sind Beiträge glaube ich noch (1 bis) 2 Tage nach dem Posten/veröffentlichen editierbar. Es gibt aber Bereiche (Unterforen), in denen die Editierfunktion auch ganz abgeschaltet ist (soweit ich das weiß).

    Liebe Güßle
    Sven :sunny:
     
    #15

Diese Seite empfehlen