So wirds gemacht: Wie nutze ich die Suchfunktion

Dieses Thema im Forum "Anleitungen zum Forum" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 06.01.07.

  1. 06.01.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallöle,

    ich will mal versuchen, ein paar Fragen zur Suchfunktion zu klären und vor allem ein paar Tipps zu geben.

    Als erstes empfehle ich grundsätzlich die erweiterte Suchfunktion zu nutzen. Diese erreicht man, wenn man in der Menuleiste auf Suchen und dann auf Erweiterte Suche klickt.
    Nun ist die Seite Foren durchsuchen geöffnet.

    Vorab erkläre ich jedoch zuerst die einzelnen Optionen der Erweiterten Suchfunktion.

    Suche mit Schlüsselwörtern

    Im Eingabefeld Schlüsselwörter wird der Suchbegriff eingetippt. Mehrere Suchbegriffe trennt man durch ein Leerzeichen. Soll ein Suchbegriff gezielt ausgeschlossen werden, dann muss vor dem auszuschließenden Begriff ein Minuszeichen (-) eingefügt sein. Die Suche unterscheidet zwischen Beiträge durchsuchen und Titel durchsuchen. Die Beitragssuche liefert als Ergebnis alle Beiträge, in denen der gesuchte Begriff verwendet wird; die Suche nach Titel logischerweise nur die Threads, in denen das Wort Kartoffelsuppe auch im Titel vorkommt.
    Erfolgversprechender ist aber meistens die Suche nach Beiträgen.
    Wenn Beiträge durchsucht werden und Suchbegriffe ausgeschlossen werden sollen, dann werden all jene Threads NICHT als Suchergebniss angezeigt in denen das ausgeschlossene Wort vorkommt.
    Beispiel: Als Suchbegriff verwenden wir Kartoffelsuppe -Crock*
    Das * dient als so genannter Platzhalter und ergänzt den Suchbegriff, da wir nicht wissen ob das Wort Crockpot oder Crocky verwendet wird. Dazu später mehr.
    Bei der normalen Suche nur nach Kartoffelsuppe wurden bisher 195 Themen angezeigt, nun reduzierte sich die Anzahl auf 190. Allerdings tauchen immer noch Threads auf, in denen das Wort Crocky im Titel vorkommt, denn dadurch dass der Titel das Wort Kartoffelsuppe nicht enthält, fällt der gesamte Titel aus dem Filter und wird weiterhin als Ergebnis angezeigt.

    Suche nach Benutzername

    Hier kannst Du nach Wunderkesselmitgliedern suchen. Bereits nach der Eingabe des dritten Buchstabens öffnet sich ein Auswahlmenu, in dem die passenden Namen angezeigt und ausgewählt werden können. Dies ist praktisch, wenn man nach Beiträgen eines Mitgliedes sucht und nicht mehr ganz genau weiß, wie der Nickname genau lautet. Auch hier können entweder alle Beiträge oder nur die Themen durchsucht und angezeigt werden.

    Suchoptionen

    Hier lassen sich mehrere Optionen einstellen:

    1. Ergebnisse mit einer bestimmten Menge Antworten

    2. Ergebnisse bis oder ab dem definierten Zeitraum

    3. Die Sortierung der Suchergebnisse

    4. Trefferanzeige

    Ich denke, dass diese 4 Optionen keiner weiteren Erläuterung bedürfen, da sie selbsterklärend sind.

    Suche im Forum

    Diese Funktion schränkt neben den verwendeten Suchbegriffen die Anzahl der Suchergebnisse am effektivsten ein.
    Kartoffelsuppe findet man vermutlich eher im Forum Suppen, also beschränken wir die bereits beschriebene Suche nun nur noch auf das Suppenforum. Nun werden nicht mehr 195 Ergebnisse angeboten, sondern nur noch 20.
    Während man auf der Tastatur die linke STRG Taste gedrückt hält, lassen sich auch mehrere Foren auswählen. Auch die Unterforen lassen sich automatisch mit durchsuchen, sofern die Option angehakt ist.

    Warum werden so viele Threads angezeigt, deren Titel nicht das Geringste mit Kartoffelsuppe zu tun haben?

    Alle Beiträge in denen das Wort Kartoffelsuppe vorkommt, werden als Suchergebnis gelistet. Dabei werden keine inhaltlichen Unterschiede gemacht, egal ob es sich dabei um ein Kartoffelsuppenrezept handelt oder um die Überlegung, welche Geschmacksrichtung der Fleck auf dem Wohnzimmerteppich haben könnte.

    Warum soll die Erweiterte Suche verwendet werden?

    Die Erweiterte Suche bietet eine Vielzahl an Optionen um die Suche zu vereinfachen und die Ergebnisse zu optimieren.

    Ein Beispiel aus dem richtigen Leben:
    Stell Dir vor, Du suchst nach einer Person in einer Stadt. Begibst Du Dich nur mit dem Vornamen auf die Suche, dann wirst Du eine unüberschaubare Anzahl an Ergebnissen erhalten.
    Nehmen wir mal an, der Vorname der gesuchten Person lautet Peter, dann dürfte klar sein, das zumindest hierzulande eine Menge Peter wohnen. Zusammen mit dem Nachnamen sieht die Suche allerdings schon erfolgversprechender aus. Nun heißt die gesuchte Person aber ausgerechnet Müller mit Nachnamen, was die Suche zwar bereits einschränkt, aber immer noch eine Vielzahl an Ergebnissen liefert. Durch Angabe eines weiteren Suchkriteriums schränken wir die Suche auf die uns bekannte Straße ein und nun ist die Anzahl der Ergebnisse schon so überschaubar dass man getrost von einem Suchergebnis sprechen kann.

    Wie optimiere ich meine Suche und die Anzahl der Suchergebnisse?

    Peter Müller haben wir gefunden, aber wie sieht es nun mit einem bestimmten Rezept für eine Kartoffelsuppe aus? Hier hilft erst mal die Suche nach dem Suchbegriff Kartoffelsuppe im Forum Suppen. Wozu das führt, habe ich eingangs bereits beschrieben.
    Nun bleiben uns nur noch der Ausschluss oder der Einschluss von Suchkriterien. Ausschließen funktioniert mit dem Minussymbol (-), einschließen entweder mit zusätzlicher Angabe mehrerer Suchbegriffe oder der zusätzlichen Angabe des Benutzers. Hilfreich ist dies in erster Linie, wenn Du beispielsweise nach einem Thread suchst und den Verfasser kennst. In dem Fall werden also nur die Beiträge von dem ausgewählten Benutzer angezeigt.

    Wenn mehrere Suchbegriffe verwendet werden, dann werden alle Threads angezeigt, die auch all diese Suchbegriffe enthalten. Suchst Du nach Kartoffelsuppe Speckwürfel Möhren, dann findest Du ein Rezept von unserem Kurt. In diesem Beitrag sind diese Zutaten enthalten und tauchen daher auch im Beitrag auf. Somit wird der Beitrag alleine anhand der Suchbegriffe gefunden.

    Lässt Du die Speckwürfel weg (als Suchbegriff ;) ) dann werden 5 Ergebnisse angezeigt, darunter auch das Rezept von Kurt.
    Und wenn Du keine Speckwürfel magst, dann suchst Du nach Kartoffelsuppe -Speckwürfel Möhren. Durch das Minussymbol vor den Speckwürfeln haben wir diese ausgeschlossen.

    Was macht man, wenn man keine weiteren Suchkriterien zur Verfügung hat?

    In einem Forum wie dem Wunderkessel muss man aber damit rechnen, dass immer noch eine hohe Anzahl an Suchergebnissen angezeigt wird. Ich mache es dann schon mal so, dass ich ein oder zwei Threads lese und dann eventuell weitere Suchbegriffe entdecke die ich ausschließen kann. Auf der anderen Seite kommt man manchmal auch nicht umhin, eine größere Anzahl an Beiträgen zu überfliegen.

    Suche mit Platzhalter

    Weiter oben habe ich den Platzhalter * schon mal kurz erklärt. Zum Schluss hier nun eine etwas ausführlichere Erklärung.
    In der Mathematik kennt man sie auch als Variable oder als Unbekannte; in der Informatik nennt man Platzhalter auch Wildcards.

    Man unterscheidet zwischen drei Arten von Platzhaltern:

    Das Fragezeichen ?
    Das ? dient als Platzhalter für ein einziges Zeichen

    Die Raute #
    Die # dient als Platzhalter für einen numerischen Wert

    Das Sternchen *
    Das * dient als Platzhalter für beliebig viele Zeichen

    Bei der Suchfunktion im Wunderkessel wird nur das Sternchen verwendet.
    Der Suchbegriff Kartoffel* findet Kartoffeln, Kartoffelsuppe, Kartoffelpürrè etc pp.
    Man kann das Sternchen pro Wort auch mehrfach an jeder beliebigen Stelle anwenden. Dies ist besonders hilfreich bei unklarer Schreibweise des Suchbegriffs. Der Suchbegriff *lpür* findet Kartoffelpüree, Kartoffelpürree, Püree, Pürrè, ebenso wie Pürree. Man muss also experimentieren.

    Liebe Grüße, Thomas
     
    #1
  2. 14.06.08
    Lämmchen
    Offline

    Lämmchen Inaktiv

    AW: So wirds gemacht: Wie nutze ich die Suchfunktion

    Hallo Thomas,
    vielen Dank für die vielen Informationen zum Suchen von Beiträgen.
    Allerdings hätte ich noch eine Frage/ Bitte:
    Ich habe leider keine Zeit regelmäßig zu wunderkesseln und so passiert es mir immer wieder, dass ich Fragen/Antworten zu/auf meine(n) Beiträge(n) verpasse.

    Bisher habe ich mir mit Suchen nach meinem Nutzernamen weitergeholfen, aber vielleicht geht es ja, dass man als "nützlichen Link" sowas wie
    eigene Beiträge/ Antworten auf eigene Beiträge
    einrichtet?

    Ich fände es jedenfalls sehr praktisch, dann "komme ich auch nicht mehr so unhöflich rüber", wenn ich aus Unwissenheit nicht reagiere, wenn andere Nutzer/innen auf meine Beiträge antworten:rolleyes:.

    Vielen Dank schon mal und viele Grüße

    Annemie
     
    #2
  3. 14.06.08
    Biene28
    Offline

    Biene28 Oberbayern-Hexe

    AW: So wirds gemacht: Wie nutze ich die Suchfunktion

    Hallo Lämmchen,


    du kannst, wenn du ein Thema erstellst bzw auf einen Beitrag antwortest, vor dem veröffentlichen unten bei "Zusätzliche Einstellungen" das Thema "abonnieren". Da kannst du dann eine Benachrichtigungsart auswählen, z.B. per email. Dann bekommst du immer, wenn jemand auf deinen Beitrag antwortet, eine email. Bzw. wenn in deiner Abwesenheit mehrere Antworten kommen, bekommst du nur einmal eine Mail, bis du wieder im Kessel warst, dann aber wieder etc....War das verständlich??? Wenn nicht, einfach nochmal nachfragen...:rolleyes:

    Liebe Grüße
    Biene
     
    #3
  4. 14.06.08
    Biene28
    Offline

    Biene28 Oberbayern-Hexe

    AW: So wirds gemacht: Wie nutze ich die Suchfunktion

    Ach so, grad fällt mir nochwas ein:

    im Kontrollzentrum kannst du auch deine Abonnements anzeigen - sprich schauen, welche Themen du abonniert hast und auch da nochmal nachlesen...
    oder du klickst auf deinen Usernamen "Lämmchen" mit der rechten Maustaste, da kommen ein paar Befehle zur Auswahl -u.a. "suche alle Beiträge von..:"

    Lg
    Biene
     
    #4
  5. 14.06.08
    kuechenfloh
    Offline

    kuechenfloh Inaktiv

    AW: So wirds gemacht: Wie nutze ich die Suchfunktion

    Hallo, und guten Abend Thomas,

    Danke für die echt super tolle ERklärung, denn ich habe bis jetzt auch immer etwas dumm ausgeschaut, wenn ich mal nach bestimmten Rezepten suchen wolte!

    Diesen Beitrag werde ich mir abheften!
     
    #5
  6. 16.06.08
    Lämmchen
    Offline

    Lämmchen Inaktiv

    AW: So wirds gemacht: Wie nutze ich die Suchfunktion

    Hallo Biene,
    vielen Dank, :pich habe es gefunden (erweitert anklicken und unter den Beitragssymbolen dann zusätzliche Einstellungen und dann Thema abonnieren mit Auswahl der e-mail-Benachrichtigungsart). Da mein Notebookbildschirm so klein ist, war immer unter den Symbolen für die Nachrichten Schluss und ich bin gar nicht auf die Idee gekommen mal weiter runter zu scrollen:eek: (ich bin wohl doch zu blond;)). Auch der Trick mit Username, rechts klick und dann "weiter fransen" hat funktioniert!
    Also, dann habe ich wohl jetzt keine Ausrede mehr, wenn ich nicht antworte außer den "ganz normalen Wahnsinn", :rolleyes:der jeden Tag über meine Familie und mich kommt und mich ganz schön auf Trab hält bzw. meistens auch von angenehmen Dingen wie dem Rezepte-stöbern abhält.:-(
    In diesem Sinne, nochmals vielen Dank und liebe Grüße
    Annemie
     
    #6
  7. 07.09.08
    Monika
    Offline

    Monika

    AW: So wirds gemacht: Wie nutze ich die Suchfunktion

    Ebenso Halölle ,
    war schon ein paar Tage nicht mehr auf der Wunderkassel-Seite - hat sich etwas geändert. Ich habe Probleme die Suchfunktion zu nutzen . Wer kann mir hier helfen ; also ich mache die Wunderkessel Seite auf und dann ??? -- die Suchfunktion funktioniert bei mir nicht - muß ich eine besondere Seite öffnen --- ich wollte im allgemeinen Forum nach Zitrus und Orangenpressen suchen --- wer kann mir hier weiterhelfen --- brauche unbedingt eine supergute Orangenpresse zum Saftauspressen (keine Zentrif.....) sondern eine ganz normale elektrische Presse die gut funktioniert - sich leicht säubern läßt und natürlich kostengünstig ist --- viel auf einmal ich weiß --------- aber vielleicht hat ja jemand einen superguten Tipp für mich
    Gruß Monika
     
    #7
  8. 07.09.08
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    AW: So wirds gemacht: Wie nutze ich die Suchfunktion

    Hallo Monika,

    die Suchen-Funktion ist momentan etwas eingeschränkt durch die Forenumstellung. Wird aber wieder besser :p

    Hier sind ein paar Tipps, wie du momentan die Suche benutzen kannst.
     
    #8
  9. 07.09.08
    Rheinschnake
    Offline

    Rheinschnake Etiketten bastelnde Sponsor

    AW: So wirds gemacht: Wie nutze ich die Suchfunktion

    Hallo Ulli!
    Wo sind die Tipps?
     
    #9
  10. 07.09.08
    Rheinschnake
    Offline

    Rheinschnake Etiketten bastelnde Sponsor

    AW: So wirds gemacht: Wie nutze ich die Suchfunktion

    Ohhh,
    nun hab ich den kleinen Farbunterschied bemerkt.
     
    #10
  11. 24.01.10
    Fee
    Offline

    Fee

    Hallo
    Ich wollte diesen Beitrag mal hochschubsen da in letzter Zeit viele Threads zu Themen eingestellt wurden die schon existierten. Denn das Forum hat eine Suchfunktion!
     
    #11
  12. 03.02.10
    millo1971
    Offline

    millo1971

    #12
  13. 03.02.10
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    #13
  14. 03.02.10
    millo1971
    Offline

    millo1971

    Hallo Holla!
    Oh no..... [​IMG]
     
    #14
  15. 03.02.10
    sacha
    Offline

    sacha Foren-Admin

    Hallo,

    leider ist die Forensuche nicht sonderlich intellent. Wenn ihr etwas in den öffentlich zugänglichen Foren sucht, ist Google eine gute Alternative. Wenn man dort hinter den Suchbegriff noch site:www.wunderkessel.de hängt, wird nur die Wunderkessel-Seite durchsucht.

    Beispiel für Lasagne:
    http://www.google.de/search?hl=de&q=lasange+site%3Awww.wunderkessel.de
    verlinkt:
    lasange site:www.wunderkessel.de - Google-Suche

    Google erkennt das falsch geschriebene Wort lasange und schlägt automatisch das Richtige vor.

    Ciao,
    Sacha
     
    #15
  16. 04.02.10
    lisalaura63
    Offline

    lisalaura63

    hallo ,mal ne frage wie eröffne ich einen neuen beitrag ?
     
    #16
  17. 30.08.10
    miximel
    Offline

    miximel

    Hallo zusammen,
    ich hatte jetzt mittlerweile auch schon meine Auseinandersetzung mit der Suchfunktion des Forums. Hier noch ein kleiner Tipp von mir (weiß jetzt nicht, ob er schon wo anders erwähnt wurde, konnte ihn nicht finden ;) )
    Wenn man z.B. einen Beitrag mit Zitrone* oder Schokolade finden will (nicht Zitrone* und Schokolade, so wird normalerweise gesucht), dann schreibt man in das Suchen-Feld:
    Zitrone* OR Schokolade
     
    #17
  18. 21.10.10
    gabiko
    Offline

    gabiko

    Moin, moin,
    also ich finds äußerst umständlich, wenn bei der Suche der genaue Rezepttitel bekannt sein muß.
    z.B. suchte ich nach dem Balsamico-Körnerbrot. Es wurde mit Suchfunktion nicht gefunden. Nach langer, mühsamer , Suche kam ich auf genau dieses Rezept mit dem gleichen Namen.
    Also warum findet die Suchfunktion es nicht?
     
    #18
  19. 21.10.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo,

    die Suchfunktion mag leider keine Bindestriche.
     
    #19
  20. 15.02.12
    Mickeymaus
    Offline

    Mickeymaus

    Mensch Haferl, warum les ich das jetzt erst? Hätte mir viel Ärger ersparen können!
     
    #20

Diese Seite empfehlen