Socken häkeln

Dieses Thema im Forum "Hobbys" wurde erstellt von xyrosenrot, 05.04.10.

  1. 05.04.10
    xyrosenrot
    Offline

    xyrosenrot

    Huhu zusammen,

    hat jemand von euch schon mal Socken gehäkelt?

    Seit gestern versuch ich mit Anleitungen aus dem Internet eine Socke zu häkeln, aber irgendwie wird das nix.
    Entweder ist sie zu klein(obwohl ich schon ne größere Häkelnadel genommen hab), oder ich kapier die Anleitung schlichtweg einfach nicht.

    Vielleicht hat jemand ne verständlichere Anleitung für mich....:oops:

    Schönen Ostermontag noch
     
    #1
  2. 07.04.10
    Fee
    Offline

    Fee

    Hallo
    Das würde mich auch interressieren hat denn keiner eine Anleitung oder kann Tipps geben?
     
    #2
  3. 07.04.10
    chris0912
    Offline

    chris0912

    #3
  4. 07.04.10
    kriki
    Offline

    kriki

    Hallo zusammen,

    da muss ich passen, habe noch nie Socken gehäkelt. Häkeln ist eh nicht so mein Ding.
     
    #4
  5. 07.04.10
    xyrosenrot
    Offline

    xyrosenrot

    Hallo,

    da scheinbar niemand weiß , wie das geht, habe ich mir gestern bei We**ltbild 2 Bücher von Tanja Müller bestellt.

    Ich bin schon sehr gespannt, da man angeblich eine Socke in 2 Stunden fertig haben soll.
    Eigentlich bin ich in Handarbeiten nicht unbegabt, habe schon etliche paar Socken gestrickt und auch Pullover und Jacken für groß und klein.

    Wenn es jemanden interessiert, werd ich berichten, wenn die Bücher da sind......=D
     
    #5
  6. 07.04.10
    Gelihexe
    Offline

    Gelihexe

    Hallo xrosenrot

    Tolle Idee Socken häkeln. Ich habe schon sehr sehr
    viele gestrickt.Wenn Du eine vertändliche :)
    Anleitung gefunden hast,könntest Du die ev. hier
    Einstellen:) ich möchte es auch mal versuchen.
    Danke schon mal im vorraus.:)
     
    #6
  7. 07.04.10
    xyrosenrot
    Offline

    xyrosenrot

    Hallo Gelihexe,

    werd ich machen.....=D
     
    #7
  8. 07.04.10
    chris0912
    Offline

    chris0912

    Hallo xyrosenrot,

    ....bin auch dran Interessiert. Gestrickt hab ich auch schon etliche, aber gehäckelt? [​IMG]
     
    #8
  9. 07.04.10
    Alphaschnecke
    Offline

    Alphaschnecke

    #9
  10. 07.04.10
    xyrosenrot
    Offline

    xyrosenrot

    Hallo Manu,

    danke für die Links, da werd ich mich mal durchwursteln.....
     
    #10
  11. 07.04.10
    OWLy
    Offline

    OWLy

    Hallo

    Wie weit bist du denn???
    Dann kann ich dir an dieser Stelle weiterhelfen.
    Bin auch gerade dabei
    Gruß

    Alex
     
    #11
  12. 08.04.10
    xyrosenrot
    Offline

    xyrosenrot

    Hallo Alex ,


    das ist nett, das du mir helfen willst...

    ich hab ja schon Probleme beim Anfang der Socke. Sie wird an der Spitze begonnen.
    So sieht der Anfang der Anleitung aus:

    Wir beginnen mit 3 Luftmaschen, diese zum Ring schließen. Wir häkeln in halben Stäbchen, das finde ich persönlich am Schönsten, der Strumpf wird schön dicht aber nicht fest und hart. Er ist sehr leicht und weich!
    Das bedeutet, das wir jede Runde mit 2 Luftmaschen beginnen, als Ersatz für das erste halbe Stäbchen.
    In unseren Ring arbeiten wir 6 halbe Stäbchen ein, Schließen.
    In jede 2 Masche 2 halbe Stäbchen, Runde schließen
    In jede 3 Masche 2 halbe Stäbchen, schließen

    Wenn ich dann die 6 halben Stäbchen gehäkelt habe und die 2. Reihe häkele, entsteht bei mir immer so ein "Fingerhut", also viel zu eng.

    Vielleicht kannst du mir weiterhelfen......
     
    #12
  13. 08.04.10
    OWLy
    Offline

    OWLy

    Also...

    Ich nehm dann ein Papier und male mir das auf.
    Luftmaschen sind Punkt,
    halbe Stäbchen sind Striche und
    schließen sind Bögen. Mal sehen ob es auch am PC klappt:



    Reihe 2 : ll ll ll ( in jede Luftmasche 2 mal rein
    Reihe 1 . . .(

    Am Pc ist schwierig.
    Du brauchst Karo Papier Das muß Rund gezeichnet werden.

    Schick mir ne Pin dann Male ich und versuch es zu scannen

    Gruß

    Alex
     
    #13
  14. 08.04.10
    xyrosenrot
    Offline

    xyrosenrot

    Hi Alex,

    habs grad noch mal probiert, ich Schusselheimer hab immer eine Luftmasche ausgelassen, deswegen wurde das nen Fingerhut.

    Ich probier heut abend weiter, dann kannst du dir erst mal die ganze Arbeit sparen.

    Trotzdem danke bis ich wieder "zu Hülfe" schrei :))
     
    #14

Diese Seite empfehlen