Soja - Schokopudding mit Soja - Vanillesauce

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Cremes, Mousses etc." wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 16.06.07.

  1. 16.06.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallöchen,

    hier ist das Rezept:

    Soja - Vanillesauce:

    In den TM geben:


    10 g RohRohrzucker
    500 g Vanille - Sojamilch (Alpr*)
    1 gestrichenen TL Johannisbrotkernmehl (oder 20 g Stärke).........6 Minuten, Stufe 4, 90°, umfüllen und kaltstellen.

    Soja - Schokopudding:

    In den TM geben:

    50 g Rohrohrzucker
    20 g Zartbitterschokolade
    1 schwach gehäuften TL Johannisbrotkernmehl (oder 40 g Stärke)
    500 g Schokosojamilch (Alpr*).........6Minuten, Stufe 4, 90°, umfüllen und mindestens 3 Stunden kaltstellen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Liebe Grüße Andrea
     
    #1
  2. 19.06.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Soja - Schokopudding mit Soja - Vanillesauce

    Hallo Andrea!

    Meine Skepsis gegenüber Sojaprodukten habe ich vorhin ja schon bei diesem Deinem Erdbeercremerezept beschrieben - und auch, wie sich diese Skepsis dann nach dem Ausprobieren Deiner Rezepte in absolutes Wohlgefallen gewandelt hat.

    Und bei dem Rezept hier war gar doppelte Skepsis angesagt: Soja gleich zweimal vertreten, sowohl im Schokopudding als auch in der Vanillesauce. Aber ich habe es gewagt - und eine Erweiterung meiner Dessertmöglichkeiten gewonnen!

    Der Schokopudding schmeckt so schokoladig, so cremig, so fluffig, einfach klasse!

    Auch Danke dafür!

    Liebe Grüße,
    Brigitte
     
    #2
  3. 20.06.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Soja - Schokopudding mit Soja - Vanillesauce

    Hallöchen Brigitte,

    was freu ich mich :wav:


    Liebe Grüße Andrea
     
    #3
  4. 28.06.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Soja - Schokopudding mit Soja - Vanillesauce

    Hallöchen,


    gestern habe ich für 55 Kinder + 11 Erwachsene diesen Nachtisch zubereitet - ALLE waren begeistert - KEINER (ich natürlich schon;)) wußte von den Zutaten....die Kinder haben gefragt, ob ich diesen leckeren Schokopudding noch oft für die Ferienfreizeit zubereite...

    ..mit Soja :-O? = schmeckt doch :rolleyes:

    Liebe Grüße Andrea
     
    #4
  5. 03.07.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Soja - Schokopudding mit Soja - Vanillesauce

    Hallo Andrea,

    Du hast für 66 Personen gekocht? Respekt!!!

    Den Schokopudding werden wir probieren. Ich werde Dir berichten, wie er bei uns angekommen ist!

    Liebe Grüße aus dem Rheinland
     
    #5
  6. 03.07.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Soja - Schokopudding mit Soja - Vanillesauce

    Hallöchen Sigrid,

    stimmt, es sind 66 Personen ;) - die Kinder sind 6 - 10 Jahre alt - Ferienfreizeit = 2 Wochen , mach ich jetzt zum 2. Mal - Freitag ist es schon wieder vorbei ...die Zeit rast :rolleyes:

    Es sind Kinder mit Allergien dabei - keinerlei Milchprodukte (nur Sojamargarine - keine andere), keine Eier - keine Möhren, keine Zitrusfrüchte etc.... statt normalem Zucker = Rohrohrzucker (gibt es günstig bei Penn* 1 Kilo Bio - Rohrohrzucker = 1, 99 Euro) (Diabetes =1 Kind, verträgt Rohrohrzucker )

    Hab es geschafft, einen selbstgemachten Eiersatz herzustellen, freu mich sehr darüber - besonders für die Eltern der Allergiekinder - gekaufter ist irre teuer - klappt super - (Kuchen, Pfannkuchen etc...) nur natürlich nicht als Rührei/Spiegelei :rolleyes:

    Der Sckokopudding schmeckt genial, bin gespannt auf Deinen Bericht :p

    Liebe Grüße Andrea
     
    #6
  7. 04.07.07
    friedchen
    Offline

    friedchen

    AW: Soja - Schokopudding mit Soja - Vanillesauce

    Guten Morgen =D,

    ich habe Pudding und Vanillesosse nachgekocht, superlecker !!!
    Danke für das Rezept. Der Pudding ähnelt meiner Meinung nach in der Konsistenz den Schokocremes von Dan*ne ( schmeckt aber besser !) , ich werde ihn das nächste Mal im Glas mit einer Sahnehaube servieren !

    Liebe Grüsse

    Friedchen
     
    #7
  8. 04.07.07
    angie64
    Offline

    angie64 Sponsor

    AW: Soja - Schokopudding mit Soja - Vanillesauce

    Hallo Andrea,

    kannst Du mir mal die Mengen sagen, die Du für die 66 Personen gebraucht hast? Ich muß doch demnächst 45 Kinder bekochen und Dein Pudding ist ne tolle Idee. Das wäre total klasse.
     
    #8
  9. 04.07.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Soja - Schokopudding mit Soja - Vanillesauce

    Hallöchen,

    @Friedchen - was freu ich mich :p

    @Angelika - so pauschal läßt es sich meiner Meinung nach nicht berechnen, letztes Jahr waren es z.B weniger Jungs (jetzt sind 3/4 der Kinder Jungs), es wurde im Vergleich zu diesem Jahr fast die Hälfte weniger an Lebensmitteln benötigt...sol heißen - je mehr Jungs - desto mehr wird gegessen :rolleyes:

    Deshalb frage ich : Wie alt sind die Kinder, Anteil Mädchen/Jungen ?

    Liebe Grüße Andrea
     
    #9
  10. 04.07.07
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Soja - Schokopudding mit Soja - Vanillesauce

    Hallo Andrea,

    wie hast du denn das mit dem selbstgemachten Ei-Ersatz hinbekommen...?
    Würd mich ja brennend interessieren.
     
    #10
  11. 05.07.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Soja - Schokopudding mit Soja - Vanillesauce

    Hallöchen Jasmin,

    ist so simpel:

    Ei - Ersatz:

    In den TM geben:

    300 g Maismehl
    30 g Johannisbrotkernmehl........10 Sekunden, Stufe 4.

    1 Ei = 2 TL von der Maismehlmischung mit 40 g Wasser mixen (3 Sekunden auf Stufe 3) dann die jeweiligen Zutaten dazu und je nach Rezept mixen.

    2 Eier = 4 TL von der Maismehlmischung + 80 g Wasser - also einfach je nach Eiern im Rezept den Eiersatz anpassen...

    Ich habe schon 6 Eier im Rezept nur mit dem Eiersatz ausgetauscht - klappt auch mit Kartoffelpuffern ;)

    Hab es hier gerade mit Fotos (Maismehl + Johannisbrotkernmehl) eingestellt.

    Liebe Grüße Andrea
     
    #11
  12. 05.07.07
    angie64
    Offline

    angie64 Sponsor

    AW: Soja - Schokopudding mit Soja - Vanillesauce

    Hallo Andrea,

    also es sind so ca. 45 Kinder +-5 Kinder zwischen 3 und 6 Jahren und 5 Erwachsene.
     
    #12
  13. 09.07.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Soja - Schokopudding mit Soja - Vanillesauce

    Hallöchen Angelika,

    ich würde 3,5 Liter Pudding zubereiten und ca. 1,5 Liter Vanillesauce :p

    Liebe Grüße Andrea
     
    #13
  14. 10.07.07
    angie64
    Offline

    angie64 Sponsor

    AW: Soja - Schokopudding mit Soja - Vanillesauce

    Hallo Andrea,

    ich habe gestern erstmal Schoko- und Vanillesojamilch vom Feinkost-Albrecht besorgt. Dann weisst Du ja was es heute als Nachtisch gibt.
    Nur mal so zum probieren.
    Vielen Dank für die Hilfe.

    OT: Hast Du meinen Eis-Link für Dich gesehen?
     
    #14
  15. 13.08.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Soja - Schokopudding mit Soja - Vanillesauce

    Liebe Andrea!

    Als Nachtisch gestern zu Deinem Rindfleischgeschnetzelten in Orangen-Zitronensauce habe ich dann nochmal diesen tollen Soja-Schokopudding von Dir gemacht.

    Und habe die (Geschmacks)Probe auf's Exempel gemacht: meine jüngste Tochter, die z.Zt. zu Besuch ist, mag nämlich partout keinen Schokoladenpudding (à la Dr. Oe*ker), und ich konnte sie überreden, diesen mal zu probieren (ohne zu verraten, was drin ist). Sie hat ihn ganz ausgelöffelt!

    Das kannst Du Dir nun auf die Fahne schreiben...=D

    Liebe Grüße,
    Brigitte
     
    #15
  16. 01.09.07
    barbara67
    Offline

    barbara67

    AW: Soja - Schokopudding mit Soja - Vanillesauce

    habe gestern das rezept für den sojapudding gefunden und hab mich gefreut, denn mein sohn darf keine milch essen.
    hab bisher den schokopudding von alpr* gekauft, der ist aber ziemlich teuer.

    habs auch gleich ausprobiert.
    allerdings habe ich nur schokopudding gemacht, und diesen nur mit schokodrink.
    hat auch super geklappt, allerdings war er etwas fest.

    linus hat ihn aber schon aufgefuttert und ich muss wohl morgen für nachschub sorgen.
    werde diesmal etwas weniger stärke nehmen und hoffen, dass er dann etwas weicher wird.
    oder wird es mit johanissbrotkernmehl fluffiger?
     
    #16
  17. 01.09.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Soja - Schokopudding mit Soja - Vanillesauce

    Hallöchen,

    @Brigitte - freu mich ganz doll, dass Euch dieser Pudding so gut schmeckt :p

    @Angelika - welchen Eis-Link ? :-O

    @Barbara - mit Johannisbrotkernmehl schmeckt es meiner Meinung nach - unvergleichlich lecker :cool:

    Liebe Grüße Andrea
     
    #17
  18. 10.09.07
    angie64
    Offline

    angie64 Sponsor

    #18
  19. 13.09.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Soja - Schokopudding mit Soja - Vanillesauce

    Guten Morgen Angelika,

    ...DANKESCHÖN für diesen Link :p

    Liebe Grüße Andrea
     
    #19
  20. 26.09.07
    Kismet
    Offline

    Kismet

    AW: Soja - Schokopudding mit Soja - Vanillesauce

    Liebe Andrea,

    ich habe heute deinen Schokopudding gemacht, meinen Kindern schmeckt er, ich habe mich nur noch nicht getraut, meinem Sohn die Inhaltsstoffe mitzuteilen :)), sonst schmeckt er für ihn sicherlich plötzlich "anders".

    Vielen Dank für das schnelle und einfache Rezept!
     
    #20

Diese Seite empfehlen