Tipps & Tricks - Sojafläschchen wiederverwenden

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von Merlinchen, 13.01.15.

  1. 13.01.15
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Hallo und moin moin,

    wer kennt sie nicht - die kleinen Sojafläschchen in Fischform aus Plastik – die es häufig zu Sushi gibt.

    Diese kleinen Fläschchen habe ich jetzt für mich entdeckt indem ich sie mit Zitronensaft befülle und anschließend im TK einfriere.

    Häufig habe ich Zitronensaft übrig, wenn ich eine frische Zitrone auspresse oder man braucht nur einen Spritzer Saft. Für Canapes sogar nur einige Tropfen.

    Die Fläschchen lassen sich gut befüllen, wenn man den Saft in ein Schnapsglas oder ein kleines Schälchen gießt, die Flasche kopfüber hineinhält und quetscht. Das Fläschchen saugt den Saft auf und bei Bedarf ist es in 5 Minuten aufgetaut. Nichts kann auslaufen oder überschwappen.
    Alternativ kann man auch eine Einweg-Spritze ohne Nadel nehmen. Anschließend mit Wasser ausspülen und fertig.

    Es geht natürlich auch jede andere Flüssigkeit.
     
    #1
  2. 13.01.15
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Hallo Merlinchen,

    ich kenne die kleinen "Fischchen" zwar nicht, aber die Idee finde ich gut.
     
    #2
    Merlinchen gefällt das.
  3. 13.01.15
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    #3
    spaghettine gefällt das.
  4. 13.01.15
    waikita
    Offline

    waikita

    Hallo,

    eine geniale Idee!!!
     
    #4
  5. 13.01.15
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Hallo und moin moin,

    danke für Eure Zustimmungen.
    Mein Motto: "Man kann aus jeder "Scheiße" noch etwas machen!

    Und das gilt nicht nur für Reste im KS!
     
    #5
  6. 14.01.15
    angie64
    Offline

    angie64 Sponsor

    Hallo Merlinchen,
    ich will Deinen Enthusiasmus nicht dämpfen aber ich hätte da Bedenken dass die Säure aus dem Plastik was rauslöst. Wenn ich mir anschaue wieviel Weichmacher in dem Zeug ist, damit das wunderbar gequetscht werden kann...
     
    #6
    Kaffeehaferl und Gelihexe gefällt das.
  7. 14.01.15
    TheCookingFox
    Offline

    TheCookingFox

    Angelika, meinst Du wirklich da ist soviel mehr Weichmacher drin als in den Zitronensaftflaschen aus dem Supermarkt? Die sind doch auch sehr weich (die in Zitronenform nicht ganz so wie die Flaschen) und da ist dann sogar Konzentrat drin. Von daher denke ich, dass das nun nicht den Unterschied machen kann.

    Liebe Grüße
    TheCookingFox
     
    #7
  8. 14.01.15
    Gelihexe
    Offline

    Gelihexe

    Hallo TheCookingFox

    ich würde diese Plastik! Dinger aus dem Supermarkt
    sowieso niemals nehmen.Eine frische Zitrone ist doch
    sehr schnell ausgepresst, den Saft bewahre ich im KS
    in einer kleinen dunklen Glas Flasche auf, so habe ich immer
    frischen Zitronensaft.So kann ich auch ( was mein großes Bestreben ist)
    Plastikmüll sparen.
     
    #8
  9. 14.01.15
    TheCookingFox
    Offline

    TheCookingFox

    Hallo Gelihexe,

    ich benutze die auch eher selten, es ging mir eigentlich nur darum wo bzgl der Weichmacher der Unterschied zu den Sojafläschchen ist ;)

    Liebe Grüße
    TheCookingFox
     
    #9
  10. 14.01.15
    Saint-Louis
    Offline

    Saint-Louis ewiger Koch-Autodidakt

    #10
    Merlinchen gefällt das.
  11. 14.01.15
    Kuegelchen
    Offline

    Kuegelchen

    Hallo!

    Die Fläschchen kannte ich auch bisher nicht, aber die Idee finde ich gut! Müsste sich ja eigentlich auch auf die Zitronensaft-Fläschchen übertragen lassen. Den Ausgießer absäbeln, Fläschchen per Unterdruck befüllen und den ursprünglichen Schraubverschluss dann wieder drauflegen - müsste dann halt nur stehend gelagert werden.

    Viele Grüße!
     
    #11
  12. 21.02.15
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    Hallo,
    meinen selbst gepreßten Zitronensaft bewahre ich in kleinen Saftglasgläschen auf. Ich habe mir vorgenommen auf Plastik weitgehendst zu verzichten. Klappt mit den kleinen Flaschen wunderbar und ich habe ein gutes Gefühl dabei.
     
    #12
    spaghettine gefällt das.

Diese Seite empfehlen