Frage - Sojasoße ohne Soja ?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Rezepte: Gewürze / Gewürzmischungen" wurde erstellt von Belanna, 12.08.09.

  1. 12.08.09
    Belanna
    Offline

    Belanna

    Hallo Ihr Lieben,

    ich bin allergisch auf Sojaprodukte.

    Da ich aber für mein Leben gern chinesisch koche, fehlt mir irgendwie der Geschmack der Sojasoße...

    Hat jemand eine Ahnung, aus welchen Produkten Sojasoße hergestellt wird und wie man ggf. einen Ersatz ohne Soja kochen kann ?

    Freue mich schon auf eure Antworten

    *-*-*-*-*-*-*-


    Hab mich bei Wikipedia erkundigt, aus was und wie diese leckere Soße hergestellt wird ?
    Sage jetzt - ja ist klar....
    Soja - Weizen und Schimmelpilz Aspergillus.....
    Genau das, was ich üüüberhaupt nicht darf.

    Kann mir irgendjemand einen Tipp geben, mit welchen Gewürzen man dieses Aroma annähernd
    erzeugen kann ?

    Meine letzte Wokpfanne war nicht so lecker... einfach nicht chinesisch... wenn ihr wisst, was ich meine. Einfach eben so normal. Da fehlte einfach was.

    Ich freue mich auf eure Anregungen

    LG
    Franzy
     
    #1
  2. 25.08.10
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallo Franzy

    Deine Frage ist zwar schon ne Weile her, aber vielleicht trotzdem noch aktuell. Ersatzweise könntest Du mit Fish Sauce, Austern Soße oder etwas Shrimps Paste würzen.
     
    #2
  3. 30.08.10
    Belanna
    Offline

    Belanna

    Hallo Sputnik,

    na klar ist das noch aktuell !
    1.000 Dank für deinen Tipp !!!!!! Werde beim nächsten Einkauf nach Fisch-Soße schauen und es ausprobieren.

    Melde mich wieder....

    GLG in den hohen Norden
    franzy
     
    #3
  4. 30.08.10
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallo Franzy

    Ich weis ja nicht, wie chinesisch Du kochst, aber mit Knoblauch und frischem Ingwer bzw. Ingwer-Grundstock das Öl in Wok oder Pfanne zu aromatisieren bringt auch schon sehr viel. Und evtl. ist es dann mit den Soßen für Dich chinesisch genug. Senfkohl in Minidöschen aus dem Asia-Laden machen von der Würze her auch mal eine Abwechselung.Sesam-Öl aus gerösteten Sesam nur zum aromatisieren ist auch eine tolle Variante.
     
    #4

Diese Seite empfehlen