Sokloks - Sockenklammern

Dieses Thema im Forum "Haushaltsgeräte / nützliche Haushaltshelfer" wurde erstellt von Sacklzement, 20.08.06.

  1. 20.08.06
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    Hallo,
    so dann will ich Euch mal nicht länger auf die Folter spannen (besonders MrsFawkes...;) ) was ich mal wieder entdeckt habe um den Haushalt zu erleichtern. Für alle die jetzt nicht ganz Folgen können bitte einmal hier klicken und lesen:
    http://www.wunderkessel.de/forum/vermischtes/12251-danke-fuer-t-shirt-faltding-5.html

    Für alle die kein Geld ausgeben wollen: Sofort diesen Thread schliessen und sich anderen Themen widmen.

    Für alle anderen: Bitte bis zum Schluss lesen!!!

    Also nach der Einführung des Faltbretts sieht jetzt mein Schrank richtig vorbildlich aus und ich hab viel mehr Platz und mir ging durch den Kopf: Toll! Schade das es nix vernünftiges für die lästigen Socken gibt.
    Und irgendwie bin ich dann auf Sokloks gestossen (vielleicht sogar hier im Forum oder in einem anderen- ich weiss es wirklich nicht mehr).

    Das sind wirklich geniale Sockenklammern in verschiedenen Farben. Es bietet sich an für jedes Familienmitglied eine andere Farbe zu wählen- das erleichtert die Sortierung ungemein.
    Und so funktioniert es:
    Beim ausziehen der Socken einfach die Socken durch so ne Klammer ziehen (mit der Spitze voran- dann gehen auch dicke Socken durch)
    Socken in die Wäsche geben
    Socken mit Klammer waschen
    Socken mit Klammer trocknen (die sind Trocknerbeständig oder man hängt sie einfach samt Klammer über die Leine)
    Socken mit Klammer in die Schublade legen (ok- das sieht am Anfang ungewöhnt aus- aber wer schaut schon immer in die Schublade ausser wir selber)
    Beim nächsten anziehen einfach Klammer abziehen und anziehen.

    So jetzt beschreib ich Euch noch was ich Anfangs für ein Problem hatte:

    Zu wenig Klammern (ich wollt ja erstmal testen), also musste ich immer nach dem Waschen die Klammern abziehen und die Socken falten. Was aber auch schon eine Erleichterung war das ich nicht ständig die 2. Socke suchen musste. Ergo mussten mehr Klammern her.

    Zweites Problem:
    Wo tu ich die Klammern bei den Kindern hin damit die nicht überall rumfliegen und wie beweg ich Sie dazu die Klammern auch zu nutzen:
    Also ein kleines Baumwollbeutelchen pro Person noch dazu genommen wo die Sokloks reinkommen.
    Ich hab den Kindern das als tolles Geschenk serviert- sie durften sich die Klammerfarbe raussuchen und hab Ihnen gezeigt wie es funktioniert. Die finden das ist ein tolles Spiel und klammern immer noch gerne (ich hab sie schon seit 6 Monaten!)

    Drittes Problem: MEIN MANN!!!!! - der fand das wieder total Banane! Hat seine Socken nicht geklammert. Also hab ich ihm seinen Sockenstapel einfach aufs Bett geworfen (unsortiert!!!:evil_big:) jeden Tag - er klammert nun auch, zieht aber weiterhin nach dem Waschen die Klammern ab weil er es anders dekorativer in der Holzschublade findet (können Männer so oberflächlich sein???)

    Zeitersparnis: GIGANTISCH- ich hab meine Wäsche dank Faltbrett und Sokloks in kürzester Zeit fertig. Und meine Nerven sind auch geschont weil ich keinen einzelnen Socken- sei es im Kinderzimmer, Waschküche oder beim Falten- nachhechten muss.Das Socken sortieren und falten hat bei mir immer mind. 15 Minuten in Anspruch genommen. Jetzt geht das in 1-2 Minuten. Jede Person bekommt einfach seinen eigenen Farbstapel und schon past es. Und bei 5- 8 Maschinen Wäsche in der Woche ist das schon ganz schön.

    So und hier gibt es die Wunderdinger:
    SOKLOK Germany
    oder bei ebay- das ist die gleiche Anbieterin. Da werden auch Sets mit mehreren Klammern angeboten.
    Den Preis dürft Ihr selber vergleichen!

    Da gibt es auch kleine Baumwollbeutelchen wo man die Klammern reingeben kann (die hängt man am besten in der Nähe der Sockenschublade auf)

    Zugegeben- mancher wird schon ein anderes System gefunden haben für die Socken - aber einige sind vielleicht tierisch genervt davon- so wie ich und die freuen sich vielleicht.
     
    #1
  2. 20.08.06
    Dorilys
    Offline

    Dorilys Rhein-Lahn-Hexe

    AW: Das Rätsel wird gelüftet- ein Neuer "Haushaltshelfer"

    Hallo, Sacklzement,

    Asche über Dein Haupt. :mad:

    Nein, vielen Dank dass Du mich an diese komischen Dinger erinnert hast. Ich habe sie schon mal in irgendeiner Zeitschrift gesehen und dann vergessen, wie sie hießen und wo man sie bekommen konnte.

    Bisher habe ich mir bis zur Waschmaschine damit geholfen, dass ich die beiden Socken grade über dem Rand zusammengezogen habe. Beim Waschen mussten sie natürlich wieder auseinander und dann wurden sie in Einzelstücken von der Waschmaschine gefressen: Zwei rein, einer raus. Es muss die Waschmaschine sein! :rolleyes:

    Jedenfalls - ich habe sie grade bestellt. Das Sondernangebot - für den Fall, dass sie doch in einer Schublade landen und bei der nächsten Ausmistaktion den Weg aller dieser Dinger gehen.

    Bin mal gespannt. =D
     
    #2
  3. 20.08.06
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    AW: Das Rätsel wird gelüftet- ein Neuer "Haushaltshelfer"

    Es gibt ja auch andere Sockenklammern (im Supermarkt)- aber die Dinger sind doof. Da muss man die Socken immer einzeln reinfummeln und ich denke das beim Waschen die guten Stücke wieder rausrutschen. Aber bei dem System ist es wirklich nur ein Handgriff und es hält.

    Meiner Mama hab ich das noch gar nicht gezeigt- die würde wahrscheinlich weinen- wir waren 11 Personen zu Hause und sie hat bestimmt so manches mal heimlich geflucht.
     
    #3
  4. 20.08.06
    brigitte01
    Offline

    brigitte01

    AW: Das Rätsel wird gelüftet- ein Neuer "Haushaltshelfer"

    Huhu!

    Sowas hab ich schon ewig lange in Gebraucht. Die Kinder haben es inzwischen auch gelernt, ihre Socken durchzuziehen, bevor sie sie in de Wäschetonne werfen.

    Wir haben diese hier. Ich hatte auch schon welche von Schlecker, da werden die Socken auch durchgefädelt, aber die lockern mit der Zeit.

    Ich werde wohl mit den Monopezzo einen Vertrieb anfangen ...
     
    #4
  5. 20.08.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Das Rätsel wird gelüftet- ein Neuer "Haushaltshelfer"

    Hallo Sacklzement,

    vielen Dank für den Tipp, sowas habe ich schon immer gebraucht. [​IMG]
    Ist ja toll, wenn man die Kinder erst einmal, so weit hat. (Wird wohl ne Weile dauern, ich bin schon froh, wenn die Socken nicht linksrum in die Wäschetonne fliegen)

    Wie viele braucht man denn so, pro Person ?

    LG Goldmarie[​IMG]
     
    #5
  6. 20.08.06
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    AW: Das Rätsel wird gelüftet- ein Neuer "Haushaltshelfer"

    Hallo Goldmarie,
    also ich würde sagen soviel wie man Socken in Gebrauch hat. Ich komme mit je 15 gut klar. Hab mir allerdings noch welche von der zweiten Wahl gekauft- da sind allein schon 50 Stück drin. Für den Fall das ich mal nen Engpass hab kann ich die ja noch dazu nehmen. Übrigens die zweite Wahl sind auch Klasse- aber die gibt es nur in schwarz oder weiss. Man reist sich auf alle Fälle nix kaputt oder so.
    Und: Die Dinger haben auch 2 Jahre Garantie!
     
    #6
  7. 20.08.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Das Rätsel wird gelüftet- ein Neuer "Haushaltshelfer"

    Hallo zusammen,

    endlich kann ich mich auch mal zurücklehnen und milde lächeln..=D

    Die Sokloks habe ich nämlich schon lange.

    Da Gatte und die beiden Junioren annähernd gleich große Füße und keine Lust auf Socken-Memory haben, habe ich die Dinger irgendwann gekauft.

    Wer nicht zusammenbündelt muß halt Memory spielen, wenn er seine Füße verhüllen will.

    Die einzigen Socken, für die das nicht gilt, sind meine.

    Die zieht eh keiner freiwillig an (Größe 36 =D )
     
    #7
  8. 20.08.06
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    AW: Das Rätsel wird gelüftet- ein Neuer "Haushaltshelfer"

    Hallo Petra,
    ja das Problem hab ich auch bei meinen beiden süßen- die sind gerade Sockentechnisch nur eine Größe auseinander und da irgendwie alle knallbunt sind hab ich das nicht mehr auf die Reihe gekriegt.
     
    #8
  9. 20.08.06
    tinti
    Offline

    tinti

    AW: Das Rätsel wird gelüftet- ein Neuer "Haushaltshelfer"

    OHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH nein:happy5: :rolleyes: :-O

    was ihr alles gebrauchen könnt, ich kanns nicht glauben:-O
     
    #9
  10. 20.08.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Das Rätsel wird gelüftet- ein Neuer "Haushaltshelfer"

    Hallo Tinti
    WARUM ??????

    Hier ein Rechenbeispiel: 5 Personen mit je 2 Füßen sind 10 Socken am Tag
    Plus 1 Paar Arbeitssocken vom GöGa
    da sind wir schon bei 12, die dann mal 7 macht
    Zusammen 84 Socken in nur einer Woche

    (O.k. vom Sohnemann kann man vielleicht ein paar abziehen, der wechselt nicht gerne;) )

    84 mal suchen, sortieren, waschen, aufhängen, wieder sortieren, in den richtigen Schrank legen... Nein, Nein, da kann ich mir wirklich schöner die Zeit vertreiben. [​IMG]

    Liebe Grüße....marie
     
    #10
  11. 20.08.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    #11
  12. 20.08.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Das Rätsel wird gelüftet- ein Neuer "Haushaltshelfer"

    Hihi, die Dinger habe ich schon! =D

    Wir tragen fast ausschließlich schwarze Socken und da ist das Sortieren nach der Wäsche die reinste Strafarbeit. :sad2:

    Aber das mit der zweiten Wahl bei ebay ist ein guter Tipp, ich hatte meine im Schuhgeschäft gekauft.

    Viele Grüße
    Floh
     
    #12
  13. 20.08.06
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    AW: Das Rätsel wird gelüftet- ein Neuer "Haushaltshelfer"

    Also, ihr Lieben... ich hab die Dinger gesehen und werde sie jetzt sofort bestellen! :rolleyes: Mein Ungatte und ich haben nämlich dieselbe Schuhgröße und außerdem noch überwiegend schwarze Socken! :sad2:
     
    #13
  14. 20.08.06
    Swyma
    Offline

    Swyma Sponsor

    AW: Das Rätsel wird gelüftet- ein Neuer "Haushaltshelfer"

    So was ähnliches hatte ich damals mit meinem Männe auch, denn irgendwie ist immer der linke Socken weg.;)

    Ist super wenn man nicht mehr mühevoll suchen muss und, ich weiß nicht ob Ihr das auch kennt, gleiche Socken sind auch noch unterschiedlich in der Beinlänge und das sieht nun auch ziemlich ätzend aus.
     
    #14
  15. 20.08.06
    Schäfcheneule
    Offline

    Schäfcheneule

    AW: Das Rätsel wird gelüftet- ein Neuer "Haushaltshelfer"

    Danke, danke, danke!!!
    Da hat sich das warten ja echt gelohnt.
    wir haben ja den gleichen Haushalt und ich hätte niiiieee gedacht, dass da echt so viele Socken zusammen kommen. Größenmäßig liegen wir mittlerweile alle ganz eng beieinander. Nur farblich kann man da eventuell was auseinander halten.

    Ich habe gerade die Briefumschläge für die Probe fertig gemacht.

    Ich wusste gar nicht, dass es so viele Sockenklammern gibt.

    Eine Frage habe ich aber zu den Sokloks: Werden die vernünftig sauber? Gerade im Moment haben meine immer nur Sneakersocken an, da müsste ich ja den ganzen Socke durchziehen. Und da meine Große mit schöner Regelmäßigkeit auf ihren Socken rausgeht, sehen die dementsprechend aus.
    Und trocknen die auch auf der Leine ordentlich oder brauchen die Ewigkeiten?
    Und sind die aus weichem Plastik oder was? Ok, ok ich könnte ja warten, bis ich meine Probe habe =D aber schließlich habe ich mich nicht so lange zappeln lassen!

    Ach was wird das schön!!

    Liebe und äußerst dankbare Grüße
    Manuela
     
    #15
  16. 21.08.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Das Rätsel wird gelüftet- ein Neuer "Haushaltshelfer"

    [​IMG]
    die gleichen Fragen habe ich auch ??

    Einen Schönen Tag noch Goldmarie
     
    #16
  17. 21.08.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Das Rätsel wird gelüftet- ein Neuer "Haushaltshelfer"

    Hmm, geliebäugelt habe ich mit den Dingern auch schon.... wenn ich das hier so höre!
     
    #17
  18. 21.08.06
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    AW: Das Rätsel wird gelüftet- ein Neuer "Haushaltshelfer"

    Hallo,
    ja die Socken werden genauso sauber wie vorher, die sind ja sehr schmal. Der Kunststoff ist aussen hart und das innenteil ist felxibel damit man sie gut durchziehen kann. Ich hab mir die anderen Klammern auch mal angeschaut- aber die sind ja alle teurer. Bei einer Variante sind glaub ich sogar Metallfedern drin die bestimmt irgendwann rosten. Was ich halt superpraktisch finde ist das man beide Socken zusammen mit einem Handgriff reinziehen kann und nicht jeden einzeln in eine Klammer stecken muss. Die Sokloks gehen auch beim Waschen nicht runter.
     
    #18
  19. 21.08.06
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    AW: Das Rätsel wird gelüftet- ein Neuer "Haushaltshelfer"

    Gott sei Dank kann ich jubeln


    Habe ich schon, habe ich schon:rolleyes: .

    Zwar ein anderes System, aber nicht mehr wegzudenken.
     
    #19
  20. 21.08.06
    Jerry
    Offline

    Jerry

    AW: Das Rätsel wird gelüftet- ein Neuer "Haushaltshelfer"

    Hallo Sacklzement,
    hab gerade bestellt :)
    Wir haben auch ganz furchtbar viele schwarze Socken, mein Mann eigentlich fast ausschließlich (Anzugträger) - und die sind NIE gleich lang und die Waschmaschine frißt die Socken :sad2:

    Allerdings kommt Ihr ja jetzt so langsam im Wochenabstand mit sinnvollen Sachen *grrr*

    LG
    Jerry
     
    #20

Diese Seite empfehlen