Sommer-(Ferien)-Plätzchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von steffie_hexe, 15.08.10.

  1. 15.08.10
    steffie_hexe
    Offline

    steffie_hexe

    Hallo ihr lieben Hexen!

    Meine kleine Hexe wollte unbedingt Plätzchen backen. Plätzchen im Sommer? :confused: Nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe, erinnerte ich mich an ein Bild, dass ich mal aus einer Zeitschrift ausgeschnitten hatte und so ging es los....

    [​IMG]

    Und so geht´s:
    80 g Zucker
    1 TL Vanillzucker
    1 Ei und
    120 g Butter schaumig rühren
    250 g Mehl und
    1/2 TL Backpulver dazu geben und zu einem Teig verkneten (Brotstufe!)
    Den Teig 1 Stunde in eine Frischhaltefolie gewickelt kühlen.

    In dieser Zeit essbare, ungespritzte Blüten pflücken. (Hier gibt es eine Liste.)
    Wir haben genommen: Gilbweiderich, Gänseblümchen, Rosenblätter, Margeritten, Kapuzinerkresse und einzelne Blüten vom Lavendel.

    Nun den Teig am besten unter Frischhaltefolie ausrollen, ausstechen, (*), mit Eiweiß bestreichen, die Blüten flach darauf legen und noch mal mit Eiweiß darüber streichen, damit sie fixiert sind.

    Dann die Plätzchen bei 170°C ca. 10-12 Min. backen.

    [​IMG]

    Die Ferienstempel habe ich mit dem Brigitte-Keksausstecher von Städter vor dem Bestreichen mit dem Eiweiß in den Teig gedrückt. (Im Rezept mit (*) gekennzeichnet!)

    Wenn ihr noch mehr Fotos sehen wollt, könnt ihr hier schauen!

    Viel Spaß beim Backen!
     
    #1
  2. 15.08.10
    mausi67
    Offline

    mausi67

    Hallo Steffie,
    man wie toll ist das denn, Plätzchen im Sommer? Erst dachte ich du meinst ein schönes Plätzchen, dass man in den Ferien aufsuchen kann.:rolleyes: Tolle Idee und einen Versuch des Nachmachens wert. Vielen Dank für`s Einstellen.:cool: Hab auch auf deiner Seite geschaut, schöne Bilder.
     
    #2
  3. 16.08.10
    Raz-faz-Topf
    Offline

    Raz-faz-Topf

    Grüß Dich Steffi,
    Danke für die Supperidee. Die Blüten lassen die Plätzchen zu "Sommerplätzchen" werden. Ich denke so ist ein Vorrat von Leckereien für spontane Outdoor-Unternehmungen im Haus.
     
    #3
  4. 16.08.10
    Jacky0505
    Offline

    Jacky0505

    Das ist ja eine Klasse Idee, ich back so gern Plätzchen und kanns kaum erwarten bis die Weihnachtsbäckerei wieder beginnt :)
     
    #4
  5. 17.08.10
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hallo Steffi,

    diese Idee ist super - meine Beiden würden am liebsten auch das ganze Jahr über Plätzchen backen und bei diesem Sommerferienwetter ist das eine prima Beschäftigung im Haus, bevor es bei uns noch so weit kommt dank "Regenkoller" :axe: !
     
    #5
  6. 18.08.10
    steffie_hexe
    Offline

    steffie_hexe

    Und um dem Regenkoller vorzubeugen kann man ja auch im Regenmantel Blüten für die Plätzchen suchen gehen... was sich zwar etwas schwierig gestaltet, aber auch eine Beschäftigung sein kann. ;)

    Meine Kleine wollte heute früh übrigens wieder Plätzchen backen. :-O
     
    #6
  7. 19.08.10
    Kiwis_Nest
    Offline

    Kiwis_Nest Kiwi

    Hallo Steffi
    bin heute bei der Suche nach was leckerem zu Mittagessen über Deine Sommer-(Ferien)-Plätzchen gestolpert...und von hier aus auf DEINE Seite. Ich hänge nun immer noch da und zum Mittag gab es NIX :-O
    Ich bin begeistert was Du alles zauberst ;) Werde sicher noch oft reinschauen. Wollte immer mal scrapen. Habs aber nie versucht. Immer nach dem Besuch auf der Creativa...aber vielleicht versuche ich es ja doch mal.
    LG Kiwi
     
    #7
  8. 20.08.10
    steffie_hexe
    Offline

    steffie_hexe

    Hi Kiwi,

    erst Mal Danke!
    Und viel Spaß auf meiner Seite. Trau dich ruhig zu scrappen! Ich bin in den Foren scrappermania und paperbraut (ab und an auch dani peuss) unterwegs. Da sind nette Leute und man bekommt viele Anregungen!
     
    #8
  9. 20.08.10
    Kiwis_Nest
    Offline

    Kiwis_Nest Kiwi

    Hi Steffi
    ich hab ganz lange auf Deiner Seite verweilt und dann meinen Schrank durchwühlt nach all den Sachen, die ich mir mal für´s scrappen gekauft und zusammneggesucht habe. Ist nun alles bereit in einer großen Kiste und die steht hier neben mir...habe noch eine Woche frei und werde nun mal loslegen ;) Mal schauen was draus wird.
    Mein größtes Hobby ist aber das fotografieren. Kannst ja mal rein schauen
    ipernity: Kiwi's gallery

    LG Kiwi
     
    #9
  10. 20.08.10
    steffie_hexe
    Offline

    steffie_hexe

    WOW! Ich liebe Mohn und die Käfer-Collagen - toll!
    Ganz tolle Fotos und super zusammen gestellt. Auch die Sprüche dazu.... Hach...
    Danke für den Link!

    Viel Spaß beim Scrappen! Melde dich, wenn du was zu zeigen hast!
     
    #10
  11. 20.08.10
    steffie_hexe
    Offline

    steffie_hexe

    Noch mal an dich Kiwi:
    Ich habe nun alle Bilder durchgesehen! Toll! Die Hochzeitsfotos am Feldrand sind auch klasse. Tolle Location! So hätte ich auch gerne geheiratet!
    Mit was für einer Kamera fotografierst du denn?
     
    #11
  12. 20.08.10
    Kiwis_Nest
    Offline

    Kiwis_Nest Kiwi

    Hi Steffi
    ich hab ne Canon EOS 450D

    Ja die Hochzeit war klasse...und super Wetter war auch ;)
    Ich mach das so Hobbymäßig. Letztes Jahr 3 Hochzeiten...war schön....jede anders, aber immer super schön.

    Grüße an Dich ;)

    Übrigens....Sommerkekse backen find ich klasse...:rolleyes:
     
    #12
  13. 30.08.10
    pluto
    Offline

    pluto

    Habe die heute auch mit meinem Sohn gemacht. Der ist erst ein wenig ueber 2. War ja erstaunt wie toll er schon Plaetzchen ausstechen konnte. Er war ganz begeistert und konnte es gar nicht abwarten sie zu probieren. Danke fuer die Idee auch im Sommer sowas zu machen :)
     
    #13
  14. 31.08.10
    steffie_hexe
    Offline

    steffie_hexe

    Bitte, gern geschehen.
    Wir werden demnächst mal die auch 3-jährige Freundin einladen und dann dürfen die beiden Mädels Plätzchen ausstechen! Sie freuen sich schon drauf, nur der Termin steht noch nicht.
     
    #14

Diese Seite empfehlen