Sommerliche Drei-Frucht-Marmelade

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: süß" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 09.07.06.

  1. 09.07.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Zusammen :)

    habe gestern aus Erdbeeren, Stachelbeeren und ein paar roten Johannisbeeren eine Marmelade gekocht, die mir soooo geschmeckt hat, dass ich sie am liebsten gleich mit dem Löffel gegessen hätte.

    Hier ist dazu mein Rezept:

    Sommerliche Drei-Frucht-Marmelade

    540 g Erdbeeren, gewaschen und entstielt
    160 g Stachelbeeren, dto.
    50 g rote Johannisbeeren, dto.
    einige Blättchen Zitronenmelisse
    250 g Gelierzucker 3:1

    Die Früchte zusammen mit den Blättern der Zitronenmelisse im Jaques einige Sekunden auf Stufe 5 zerkleinern. Dann den Gelierzucker dazu und 13 Min. auf 100°/Stufe 2 köcheln. Gelierprobe nicht vergessen!

    Wie ich so durch meinen Garten gestreift bin, habe ich mir gedacht, dass das Aroma der Zitronenmelisse bestimmt gut zu den Sommerfrüchten passt. Allerdings habe ich mich nicht getraut, mehr in die Marmelade zu geben. Das Ergebnis war jedenfalls sehr lecker. Mach ich das nächste Mal wieder so.

    LG und noch einen schönen sommerlichen Sonntag
    Radieschen
    LG
     
    #1
  2. 10.07.06
    brigitte300
    Offline

    brigitte300

    AW: Sommerliche Drei-Frucht-Marmelade

    Hallo Radieschen,

    habe heute gleich Deine Marmelade ausprobiert, da ich alle Zutaten dazu hatte. Lediglich die Zitronenmelisse habe ich weggelassen.

    Die Marmelade ist super gelungen und schmeckt toll. Vielen Dank für das Rezept.

    Grüße
    Brigitte
     
    #2
  3. 12.07.06
    meusle
    Offline

    meusle

    AW: Sommerliche Drei-Frucht-Marmelade

    Hallo Radieschen,

    ich verwende immer Gelierzucker 2:1.
    Weißt Du zufällig, wieviel ich hiervon nehmen muß?

    Viele liebe Grüße
    meusle
     
    #3
  4. 15.07.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Sommerliche Drei-Frucht-Marmelade

    Hallo meusle :)

    2:1 heißt 2 Teile Frucht und 1 Teil Gelierzucker, also z.B. 1kg Obst und 500 Gelierzucker.

    Ich würde dann etwa 650g Erdbeeren, 250g Stachelbeeren und 100g Johannisbeeren nehmen.

    Falls du noch Fragen hast, melde dich einfach nochmal.

    LG und viel Spaß beim Marmeladekochen ;)
    Radieschen
     
    #4
  5. 25.06.07
    asterix0203
    Offline

    asterix0203 .

    AW: Sommerliche Drei-Frucht-Marmelade

    Hallo Radieschen,

    habe letztes Jahr diese tolle Marmelade schon gemacht, und gehe gleich wieder in Produktion. Sie ist einfach nur klasse.=D

    Liebe Grüße
     
    #5
  6. 26.06.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Sommerliche Drei-Frucht-Marmelade

    Hallo Astrid :)

    freut mich, dass dir die Marmelade so schmeckt.

    Ich genieße sie z.Z. auch sehr gerne auf mein Frühstücksbrötchen.

    LG
    Radieschen
     
    #6

Diese Seite empfehlen