Sommerliche Erbsensuppe

Dieses Thema im Forum "Suppen: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von doka, 03.08.08.

  1. 03.08.08
    doka
    Offline

    doka

    Das ist ein Sommerrezept, welches ich gerne für meine Gäste als Vorspeise koche:

    6 Portionen

    2 Pakete gefrorenen feine Erbsen à 300 g,
    600g Hühnerbrühe (das ist ein guter halber Liter),
    50 ml gutes Olivenöl,
    Meersalz,
    weißer Pfeffer,
    einige Spritzer Zitronensaft,
    3 TL frischer Ziegenkäse
    ( frischer Ricottakäse oder Créme fraiche, saure Sahne etc. gehen auch)
    6 Minzblättchen zum Verzieren
    (Dillspitzen gehen auch) und
    getrocknete Dekorblumen
    (frische Calendula, Kapuzienerkresse o.ä. gehen auch)

    -Öl im TM 31 erhitzen Stufe 1 ca. 2 Min. 100 Grad ohne Deckel,
    -die Erbsen zugeben auf Stufe 2 ca. 2 Min. andünsten 100 Grad ohne Deckel,
    -Hühnerbrühe zufügen und auf Stufe 2 ca. 10 Min. bei 100 Grad mit Deckel köcheln lassen,
    -würzen mit Salz und Pfeffer,
    -pürieren Stufe 10 ca. 10 Sek. dabei den Deckel mit Küchenkrepp abdecken damit es nicht so spritzt,
    - umfüllen in eine Schüssel und im Eiswasser erkalten lassen (dabei rühren)damit die grüne Farbe nicht verblasst,
    die Suppe in den Kühlschrank stellen,
    vor dem Servieren die Suppe nocheinmal abschmecken, Zitronensaft evtl. Pfeffer und Salz zufügen und etwas Brühe, wenn sie zu dick ist,
    - in Suppentassen oder Tellern servieren,
    - dazu vorher 1/2 TL. Ziegenkäse in jede Tasse füllen, darauf die gekühlte Suppe gießen,
    - mit Minzblatt und Blümchen dekorieren.

    Wir mögen die Suppe sehr gerne wenn es so richtig sommerlich warm / heiß ist.

    Viele Grüße von

    :p DOKA :)


    [​IMG]
     
    #1
  2. 21.06.10
    lol
    Offline

    lol Familienmanagerin

    Hallo Doka

    heute gab es bei uns Deine Sommerliche Erbsensuppe und sie hat uns sehr geschmeckt !!! Wir haben sie lauwarm gegessen, da ich sie zu spät gemacht habe. War sehr lecker... Die Minze passt super dazu .

    Vielen Dank für Dein Rezept. ;)

    Grüsse
     
    #2
  3. 21.07.11
    CoffeeCat
    Offline

    CoffeeCat

    Hallo Doka,

    habe heute deine Erbsensuppe ausprobiert, aber anstelle des Ziegenkäse am Schluß Feta (war noch eine angebrochene Packung da, die weg mußte ;) )untergemixt.
    Sehr lecker.

    Danke und liebe Grüße
    ***CoffeeCat***
     
    #3

Diese Seite empfehlen