Sonnenbrot

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von flori3322, 16.01.07.

  1. 16.01.07
    flori3322
    Offline

    flori3322

    Hallo,
    da zur Zeit doch die Sonn sich etwas rar macht, habe ich malwieder dieses Brot mit Sonnenblumenkernen gemacht, um wenigstens die Sonne im Bauch zu haben:


    1/4l Milch und
    100-200ml Wasser 3min au37°C erwärmen, dann kommen in den Mixtopf

    400g Mehl
    100g Weizenvollkornmehl
    200g Roggenmehl
    1,5Tl Salz
    1Tl Zucker
    1Tl Brotgewürz
    1,5Pk Hefe und das Ganze 2,5min/ Brotstufe verkneten

    zum Schluss
    130g Sonnenblumenkerne 1min/Brotstufe unterheben

    Dann das Brot mindestens 1 Stunde gehen lassen (ich stelle es immer in den Heizungskeller, da ist es auf jeden Fall warm). Vor dem Backen erneut durchkneten und mit

    1El sauer Sahne bestreichen
    2El Sonnenblumenkernen bestreuen

    erst bei 220°C 10min backen,
    dann bei 180°C ca. 30min backen.

    Ich backe immer nach Gefühl und Augenschein.

    Guten Hunger und endlich wieder Sonne wünscht Flori3322
     
    #1
  2. 16.01.07
    Physalis
    Offline

    Physalis

    AW: Sonnenbrot

    Hallo Flori,

    ich hab für mich das Brotbacken wieder entdeckt! Dein Rezept kommt mir da gerade recht. Ich mag Brote mit Roggenmehl und Vollkornanteil am liebsten. Werde es am Wochenende gleich testen und dir dann berichten wie es gelungen ist! Vielen Dank!
     
    #2
  3. 16.01.07
    simone3770
    Offline

    simone3770

    AW: Sonnenbrot

    Hallo Flori3322
    Meinst du mit 1,5 Päckchen Trockenhefe?
    Gruß Simone
     
    #3
  4. 17.01.07
    flori3322
    Offline

    flori3322

    AW: Sonnenbrot

    Hallo Simone,
    ich nehme immer Trockenhefe. Meist decke ich mich güstig bei A*di ein, wenn die Backartikel im Angebot haben.

    Liebe Grüße Flori3322
     
    #4
  5. 29.01.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Sonnenbrot

    Hallo Simone da bei mir morgen Brotbacken angesagt ist
    werde ich es gleich propieren:cat:
    viele Grüße Eva:cat: :cat:
     
    #5
  6. 29.01.07
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    AW: Sonnenbrot

    Hallo!

    Klingt sehr gut, werde ich mir fürs Wochenende vornehmen...!
     
    #6
  7. 30.01.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Sonnenbrot

    :p Hallo flori
    ich Grüße Dich habe heute Dein Brot gebacken super lecker das kann ich nur empfehlen.Hast Du vielleicht noch so ein tolles Rezept? es dürfen auch Brötchen sein.
    viele Grüße Eva

    :cat:
     
    #7
  8. 31.01.07
    zwockel
    Offline

    zwockel

    AW: Sonnenbrot

    Hallo,
    habe das Brot gerade gebacken es sieht super
    lecker aus.Danke für das leckere Rezept!
    :p
     
    #8
  9. 01.02.07
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    AW: Sonnenbrot

    hallo...ich habe bereits schon 3 X dieses klasse brot gebacken!!SUUPER, sehr gelingsicher lässt sich auch super mit anderen zutaten kombinieren!danke dir für dieses tolle rezept!grüsse, kirsten
     
    #9
  10. 06.06.07
    Criss
    Offline

    Criss Inaktiv

    AW: Sonnenbrot

    Hallo Ihr Lieben!

    Ich habe gestern das Sonnenbrot ausprobiert.

    Der Teig war sehr, sehr fest und ich weiß nicht ob ich bei der Zubereitung etwas falsch gemacht habe oder es so sein musste.

    Jedenfalls hat mein TM sich bei der Teigzubereitung fast einen abgebrochen.

    Das Brot schmeckt trotzdem!!!!

    Habe auch schon länger das Gefühl, dass meine TM-Waage nicht richtig funktioniert - Woran kann das liegen?

    Gruß Criss

    Weiß hier jemand Rat?
     
    #10
  11. 02.07.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Sonnenbrot

    Hallo Criss
    hab heute das leckere Brot gebacken mein Teig war nicht zu fest ,gib immer 200g Wasser zu .

    Lieber Gruß
    Eva
     
    #11
  12. 02.04.12
    calli01
    Offline

    calli01

    Hallo flori, =D

    ich habe gestern Abend dein Brot gebacken, da ich aber nicht mehr genügend Sonnenblumenkerne hatte, habe ich noch Kürbiskerne u. Leinsamen dazu gegeben.
    Ist ja ganz schön groß geworden....;) ich hab's im 3 L Ultra gebacken u. musste es noch ca. 10 Min. länger drin lassen. Ach ja, ich hatte 2 Teel. Salz u. einen
    Eßl. dunklen Balsamicoessig noch drin, ist dann etwas herzhafter.
    Fazit: schmeckt sehr lecker u. kommt in meinen Ordner :p
    Ich schicke dir 5***** u. ein Foto1

    Liebe Grüße, Claudia
     
    #12

Diese Seite empfehlen