Sortierregeln für Adressen gesucht

Dieses Thema im Forum "PC und Co." wurde erstellt von Dorilys, 02.01.07.

  1. 02.01.07
    Dorilys
    Offline

    Dorilys Rhein-Lahn-Hexe

    Hallo, liebe Hexen und Hexer,

    ich brauche mal Hilfe von Euch:

    Wir haben hier im Büro eine Adressverwaltung, auf die alle Kolleginnen und Kollegen Zugriff haben und auch Adressen eingeben oder löschen können.

    So weit, so gut.

    Ich versuche nun, allen hier klar zu machen, dass der Suchname auf alle Fälle einheitlich einzugeben ist und dass, wie im Telefonbuch, Name Vorname nur mit Leerzeichen getrennt wird.

    Aber: Die einen trennen mit Komma, die anderen mit Punkt, der nächste mit Semikolon.

    Weiß jemand von Euch, ob und wo es entsprechende Sortierregeln (heißt das überhaupt so?) gibt?

    Ich danke Euch schon mal für Eure Hilfe und wünsche Euch noch ein gutes 2007.
     
    #1
  2. 02.01.07
    der-die-das
    Offline

    der-die-das

    AW: Sortierregeln für Adressen gesucht

    Ich fürchte, da werdet Ihr Euch einen internen Standard suchen müssen für den Suchbegriff.

    Meine Adressverwaltung schreibt den Suchbegriff automatisch bei Namensänderung mit Komma.
     
    #2
  3. 02.01.07
    kellogskueken
    Offline

    kellogskueken

    AW: Sortierregeln für Adressen gesucht

    Hallöchen,

    ich kenne dein Problem. Und bis heute konnte ich das bei mir Im Büro auch noch nicht lösen. Egal, was man sagt oder tut, jeder macht was er will. Mittlerweile hab ich es einfach aufgegeben. Das ist einfach sinnlos bei uns:-( . Es gibt sogar welche, die legen sogar unter den Vornamen an oder wenn es eine Firma ist, sogar unter "Firma".

    Wenn jemand weiß wie man das Problem lösen kann, wäre ich sehr sehr dankbar.
     
    #3
  4. 02.01.07
    Dorilys
    Offline

    Dorilys Rhein-Lahn-Hexe

    AW: Sortierregeln für Adressen gesucht

    Hallo, Kellogsküken,

    Du hast mir zwar nicht helfen können, aber mich doch arg getröstet, dass es anderen auch so geht. Danke. :rolleyes:
     
    #4
  5. 02.01.07
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    AW: Sortierregeln für Adressen gesucht

    Hallo,

    dieses Problem hatten wir bei uns auch. Als ich dann mal ein bisschen Zeit hatte, habe ich eine Vorgabe erstellt und an alle per Mail weitergeleitet. Wenn seither festgestellt wird, dass jemand die Namen etc., unter einem anderen, als dem festgelegten abspeichert, bekommt er prompt einen Mail. Das ist zwar anfangs (bei uns waren das gute 4 Monat ;-( ) nervig, aber es war die Maßgabe unseres Chefs. Mit der Zeit waren die Mitarbeiter auch so genervt, immer eine Mail zu bekommen, dass sie sich seither "anstrengen". Die Fehlerquote ist jedenfalls im letzten Vierteljahr drastisch gefallen :p .

    @ dorilys,

    es gibt beim "sekretärinnen-manager" solche Regeln. Ich suche sie dir gerne nächste Woche mal raus, diese Woche hab ich Urlaub und das Teil steht im Büro ;)
     
    #5
  6. 02.01.07
    Dorilys
    Offline

    Dorilys Rhein-Lahn-Hexe

    AW: Sortierregeln für Adressen gesucht

    Hallo, Ulli,

    das wäre ganz lieb von Dir. Mir ist auch nächste Woche noch damit geholfen.

    Die Idee mit der Mail ist auch nicht schlecht - das Problem ist ja auch, "wieso gibst Du das vor!!!?? - wer sagt, dass das so richtig ist?".

    Und ich bin einfach nur genervt, den Damen zu erklären, dass ich die Vorgaben nicht mache, um sie zu ärgern, sondern um uns allen Arbeit zu ersparen. Daher auch meine Suche nach "Regeln", die allgemeingültig sind.
     
    #6
  7. 25.01.07
    Dorilys
    Offline

    Dorilys Rhein-Lahn-Hexe

    AW: Sortierregeln für Adressen gesucht

    Hallo, Ulli,

    denkst Du gelegentlich noch mal an mich? Das Problem gibt es bei mir immer noch - es erledigt sich auch nicht selbst durch Liegenlassen.

    Danke und
     
    #7

Diese Seite empfehlen