Soße flockig geworden

Dieses Thema im Forum "Crockpot: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Calla, 24.03.07.

  1. 24.03.07
    Calla
    Offline

    Calla

    Hallo,
    habe gestern mal ein neues Rezept ausprobiert. Ich habe Schnitzel "Züricher Art" gemacht. Und zwar habe ich unten Zwiebeln in Ringe reingegeben. Dann Fertigsoße "Züricher Art" von A**i mit 3/4 ltr. Wasser im Crocky verrührt. Geschnittene Champignons noch dazu. Das ganze mit einem Schneebesen gut verrührt. Dann die 6 Schnitzel die ich vorher noch geklopft habe in die Soße gegeben.

    Dann habe ich 1 Std. auf high und 5 Stunden auf low gestellt. Als ich von der Arbeit wieder kam, sah meine Essen nicht wirklich appetitlich aus. Die Soße war total flockig geworden. Es sah aus, als ob sie geronnen wäre. Die Schnitzel waren alle zusammengeklebt. Geschmeckt hats dann auch nicht wirklich gut.

    Was habe ich falsch gemacht. Wieso ist die Soße so flockig geworden. Auch war sie viel zu dünn. Hätte da wohl weniger Wasser rein tun sollen.

    Wer kann mir helfen, damit mir beim nächsten Mal nicht wieder so was passiert. Zum Glück hatten wir keine Gäste eingeladen. Wäre mir sehr peinlich gewesen, so ein Essen zu servieren.

    Liebe Grüße
    Calla
     
    #1
  2. 25.03.07
    primavera112
    Offline

    primavera112

    AW: Soße flockig geworden

    Hallo Calla,
    schade, dass dein Essen nichts geworden ist.
    Ich kann es mir nur dadurch erklären, dass in der Fertigsoße Milch oder Sahnetrockenpulver war. Denn flockig wird eine Soße dann, wenn eben Milch od. Sahne über längere Zeit gekocht werden, darum sollten diese erst kurz vor Schluss zugegeben werden.
    Vielleicht ist eine Fertigsoße besser, die dieses nicht als Trockensubstanz bereits enthält.
    Sahne od. Milch würde ich dann erst zum Schluss zum Verfeinern hinzugeben und das Päckchen mit Wasser anrühren.
    Eine andere Forumsteilnehmerin hier hat mal empfohlen, Cremefi*e zum Kochen zu nehmen, die hat "nur" 15% Fett, damit ist ihr die Ausflockerei nicht mehr passiert.
    Dass die Schnitzel zusammengeklebt sind, ist mir bis jetzt noch nicht passiert. Hast du sie denn übereinander geschichtet? Ich versuche immer möglichst, Schnitzel od. Fleischscheiben (wie beim Burgundertöpchen) nebeneinander zu legen, dann kann nichts verkleben.
    Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.
    LG Moni
     
    #2
  3. 26.03.07
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    AW: Soße flockig geworden

    Hallo Calla,

    Soforthilfe in deinem Fall:

    Soße in den Thermomix, gut durchmixen auf Turbo und mit Mehl andicken,
    Dann wir sie wieder schon glatt und sämig.
    Die Schnitzel in der Zwischenzeit voneinander lösen, in eine Auflaufform nebeneinander legen und mit der Soße übergießen.
    Das sieht dann appetitlich aus und schmeckt dann auch besser.
     
    #3
  4. 26.03.07
    Calla
    Offline

    Calla

    AW: Soße flockig geworden

    Hallo,
    habe eben erst eure Antworten gelesen. Sorry. hab ich eigentlich auch gedacht, dass es an der Fertigsoße liegt. Bin eigentlich kein Freund von solchen Soßen. Wollte halt mal was neues ausprobieren. Nächstes Mal werde ich die Fertigsoße erst zum Schluß unterrühren.

    Warum die Schnitzel so zusammegeklebt sind weiß ich auch nicht. Ich habe die untere Lage Fleisch längs in den Crocky gelegt und die zweite Lage quer darüber. Dazwischen habe ich von der Soße etwas drüber geleert und noch Pilze drüber. Warum das ganze nichts geworden ist weiß ich nicht. Aber ich werd das Gericht nochmal irgendwann kochen.

    Herzliche Grüße
    Calla
     
    #4
  5. 26.03.07
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    AW: Soße flockig geworden

    Hallo Calla,

    ich mach auch Züricher Geschnetzeltes im Crocky, die Soße dürfte das gleiche sein wie bei dir. Dazu würze ich das Fleisch mit Salz und Pfeffer, gebe dann ein Gemisch aus Wasser und Weißwein (man kann auch nur Wein nehmen) ca. 200 ml und gieße das an. ca. eine halbe Stunde vor Garzeitende mache ich dann die Sahne (auch ca. 200 ml) mit Reismehl gemischt an das Gericht. So wird die Soße sämig und sie flockt auch nicht aus. Geschmacklich müsste das dann an dein Soßenpäckchen herankommen.
     
    #5

Diese Seite empfehlen