Soße hängt an...?

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von geli, 29.11.03.

  1. 29.11.03
    geli
    Offline

    geli

    Hallo an alle TM-Erfahrenen!

    Hat jemand eine Lösung für mein Problem?

    Beim Herstellen von Soße hängt es immer unten im Topf an :x . Das Saubermachen ist kein Problem, da ich sofort nach Entleeren des Topfes Wasser hineingebe. Aber vielleicht läßt es sich ja verhindern?

    Nach dem Kochen im Varoma messe ich die Kochflüssigkeit ab, ergänzt durch evtl. Wein, Sahne, Milch, Gewürze - dann kommt ein gehäufter Eßlöffel Mehl dazu - dann 3-4 min auf 100° / Stufe 4. Die Soßen sind immer lecker aber das Angehängte.... :cry:

    Hat jemand einen Tipp für mich, Stimmt die Temperatur nicht, die Geschwindigkeit oder was...???

    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe! Ich zähl auf EUCH... :wink:

    Liebe Grüße

    geli
     
    #1
  2. 29.11.03
    Clara12
    Offline

    Clara12

    Hallo Geli,

    wenn ich Soßen mache, in die Mehl kommt, mache ich immer 6 Minuten / 90° / Stufe 3, dann hängt nichts an.

    Vielleicht sind 100°C einfach zu heiß? Stufe 3 ist die Softheiz-Stufe - ich kann mir auch vorstellen, dass es bei Stufe 4 zu schnell zu heiß wird.

    Gutes Gelingen und viele Grüße,
    Camilla
     
    #2
  3. 30.11.03
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    Wenn es immer wieder anhängt kann ich vielleicht noch empfehlen, den Topf neu zu versiegeln!

    Topf neu versiegeln mit Essig und Pril: 1 Liter 5 % Essig (keine Essenz, oder entsprechend verdünnen), 0,4 ml Pril (entspricht ca. 1/3 Kaffeelöffel) in den Mixtopf geben und 10 Minuten bei 50 Grad (nicht höher, sonst stinkt es!) auf Stufe 1 laufen lassen, mindestens 1 Stunde einwirken lassen, unter Umständen auch länger, den Topf anschließend mindestens zwei mal mit kaltem Wasser nachspülen, dann ist er wieder wie neu

    (wurde hier schon mal irgendwo gepostet!)
     
    #3
  4. 30.11.03
    geli
    Offline

    geli

    Hallo Camilla, hallo Barbara!

    Werde zuerst mal - wie beschrieben - versiegeln und dann die Soße mal mit 90 ° versuchen.

    Danke für Eure schnellen Tipps! :p :p :p

    Viele liebe Grüße und einen schönen 1. Advent

    geli
     
    #4

Diese Seite empfehlen