Soßen brennen an...

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von Hannah, 03.01.08.

  1. 03.01.08
    Hannah
    Offline

    Hannah Inaktiv

    Hallo,

    wenige Tage vor Weihnachten habe ich Jaques bekommen.

    Zu Weihnachten habe ich ein Orangenmousse mit Orangensoße gemacht. Dabei ist mir schon aufgefallen, dass die Soße an einer Stelle im Topf so angebrannt ist, dass braune Flocken davon in der Soße waren.

    Heute dasselbe wieder mit der Käsesoße, die ich zum Fisch gemacht habe.

    Da stimmt doch was nicht, oder mach ich was falsch?
     
    #1
  2. 03.01.08
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    AW: Soßen brennen an...

    Hallo Hannah,
    um aus der Ferne dazu was sagen zu können, müsstest du schon das Rezept aufschreiben und wie du es im TM gemacht hast.
     
    #2
  3. 04.01.08
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    AW: Soßen brennen an...

    Hallo Hannah,

    gerade bei Käsesoßen hab ich das Problem auch :-(

    Ich hab das jetzt so gelöst, das ich einfach die Rührstufe um eine erhöhe, dann ist es nicht mehr ganz so schlimm mit dem Anbrennen, dann setzt sie nur noch leicht an .
     
    #3
  4. 04.01.08
    Fräulein Ingrid
    Offline

    Fräulein Ingrid

    AW: Soßen brennen an...

    Hallo,
    anbrennen tut es bei mir auch öfter.
    Gerne auch Pudding oder Vanillesoße..
     
    #4
  5. 04.01.08
    Rose48
    Offline

    Rose48

    AW: Soßen brennen an...

    Hallo Hannah,
    nicht traurig sein, bei mir passiert das auch manchmal. Auch bei Grieß- oder Milchreis oder wenn ich Bechamelsoße mache. Ich habe schon festgestellt, daß es bei mir immer passiert, wenn die Soße eigentlich von der Konsistenz oder der Brei schon fertig ist und ich eine zu lange Kochzeit eingestellt hatte und sie/ihn weiter kochen lasse, dann ist es am Rand angebrannt.
    Ich weiß nicht, ob Dir das weiterhilft.
    Liebe Grüße, Rose
     
    #5
  6. 04.01.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Soßen brennen an...

    Hallo Hannah,

    mir ist es gestern auch passiert, mit Käsefonue, hatte es nur auf Stufe 1 gerüht. Auf Stufe 3-4 wäre das bestimmt nicht passiert.

    Pudding koche ich immer auf Stufe 3 und die Bechamelsauce auf Stufe 4, beides ist mir so noch nie angebrannt.
     
    #6
  7. 04.01.08
    Rose48
    Offline

    Rose48

    AW: Soßen brennen an...

    Hallo Paprika,
    vielen Dank für den Tipp mit der Bechamelsoße, werde ich beim nächsten Mal gleich ausprobieren.
    Liebe Grüße, Rose
     
    #7
  8. 04.01.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Soßen brennen an...

    Hallo Rose,

    die Bechamelsauce findest du hier.
     
    #8
  9. 04.01.08
    Hannah
    Offline

    Hannah Inaktiv

    AW: Soßen brennen an...


    hm :eek: -und genau das lässt sich mit dem TM vermeiden, dachte ich immer :confused:
     
    #9
  10. 04.01.08
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    AW: Soßen brennen an...

    Hallo,

    und wenn das mit der "drehzahl" nicht hinhaut - geh doch einfach mit der Temperatur etwas "runter".
     
    #10

Diese Seite empfehlen