Sour cream

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von hejula, 10.11.03.

  1. 10.11.03
    hejula
    Offline

    hejula

    Hallo liebe Hexen!!!

    Brauche mal wieder dringend eure Hilfe:

    Morgen kommen meine Kolleginnen. Ich wollte mex. Essen machen (Tortillas, gefüllt mit Fleisch und Gemüse, Avokadodipp etc. ).

    Jetzt fehlt mir aber noch ein Rezept für Sour cream :roll: . Würde mich freuen, wenn hier jemand ein Rezept für mich hat. Ich denke es ist eine Art Saure Sahne, die etwas aufgepeppt wird, oder?

    Liebe Grüße und Danke - Anja
     
    #1
  2. 10.11.03
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Hejula!

    Meiner Meinung nach ist Sour Cream unser Creme Fraiche :wink:

    Vielleicht kannst Du es kalorienmäßig etwas "entschärfen", in dem Du Schmand drunterrührst... :roll:
     
    #2
  3. 10.11.03
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    #3
  4. 10.11.03
    Esa
    Offline

    Esa

    Hallo Anja
    ich habe ein Rezept für sour Cream, ich mache es oft als Dip, es schmeckt zu rohem Gemüse und natürlich auch zu Knabberzeug:

    Sour Cream

    250 g Magerquark
    200 g Creme fraiche Sehr gut mit Kräutercreme Fraiche
    1/2 St Zwiebel
    1 Z Knoblauch
    1 Bund Dill oder getrockneten Dill ca. 1 Teel.
    1 EL Kräuteressig (oder 2 EL, nach Geschmack)
    Salz (nach Geschmack) 1Pr. Zucker
    weißer Pfeffer (nach Geschmack)
    ZUBEREITUNG
    Die Zwiebel fein hacken, den Knoblauch pressen und mit der Creme Fraiche mischen.Anschließend den Dill fein hacken und ebenfalls unter Quark und Creme Fraiche geben. Mit Pfeffer, Salz und Kräuteressig vorsichtig abschmecken. Eigentlich braucht man keinen TM dazu, da es reicht, wenn man alles mit dem Löffel gut verrührt, ich mache die Zwiebel zu kleinsten Würfelchen mit meiner Börnerraspel, das wird schöner als laufendes Messer...

    Es ist im Prinzip eine Art Kräuterquark, aber durch den Essig sehr pikant.
    Die Menge kannst Du beliebig vergrößern, ich hoffe, das war das, was Du gesucht hast.
     
    #4
  5. 10.11.03
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    Wenn's mal ganz schnell gehen soll hol ich die mega lecker Sour Creme von ALDI aus dem Kühlregal. :oops: Mmmmmh. :wink:
     
    #5
  6. 10.11.03
    hejula
    Offline

    hejula

    Oh, ihr seid so liiiieb....ich wußte, ich kann mich auf euch verlassen!

    Danke für eure Vorschläge. Werde die Version von Esa ausprobieren (oder wenn mein Sohn morgen immer noch krank ist, vielleicht auch auf die Alternative von Barbara ausweichen :oops: ).

    Vielen Dank an ALLE und liebe Grüße - Anja
     
    #6
  7. 12.11.03
    hejula
    Offline

    hejula

    Hallo Esa,

    wollte nur schnell berichten, daß deine Sour cream sehr gut bei meinen Kolleginnen (und natürlich bei mir) angekommen ist. Die Kombination mit Essig und Zucker zum Abschmecken ist wirklich spitze. Wird es jetzt häufiger bei uns geben - und nicht nur wenn mex. Küche angesagt ist.

    Nochmals Danke und viele Grüße - Anja
     
    #7
  8. 13.11.03
    Esa
    Offline

    Esa

    Hallo Anja,
    ich freue mich, dass es euch auch so gut geschmeckt hat, ich gebe übrigends auch immer eine Prise Zucker zu meinen Saucen, egal ob Salatsauce, Tomatensauce oder Dipp, da das immer noch besser schmeckt, ich vergesse das oft bei den Rezepten anzugeben, da ich es schon automatisch mache, genau wie bei Süssspeisen eine Prise Salz den Geschmack verbessert, auch beim Backen.
     
    #8
  9. 02.05.04
    hejula
    Offline

    hejula

    Hallo Esa und alle anderen fleißigen Hexen!

    Wollte für meine Nachbarin das Rezept Sour creme nochmals ausdrucken (war zu faul zum Schreiben), aber irgendwie kommt es mir plötzlich etwas verändert vor.

    Ich habe es zwar einige Wochen nicht gemacht, aber ich kann mich daran erinnern, daß Zucker und TK-Kräuter im Rezept standen. Esa, wir haben uns hier doch noch über die Kombi Zucker/Essig unterhalten - jetzt finde ich die Zutaten nicht mehr so im Rezept.

    Ich habe es zwar irgendwo für mich vermerkt. Aber ich fand das Rezept so klasse, daß man es den anderen hier nicht vorenthalten sollte.

    Liebe Grüße - Anja
     
    #9
  10. 03.05.04
    Esa
    Offline

    Esa

    Hallo,
    ich habe das Rezept nochmal editiert, ich hatte allerdings nie etwas verändert, Tiefkühlkräuter nehme ich nicht, nur Dill aber den auch mal eingefroren.
     
    #10
  11. 03.05.04
    hejula
    Offline

    hejula

    Guten Morgen Esa!

    Danke für die schnelle Antwort =D . Vielleicht habe ich das Rezept ja selbst etwas umgewandelt bezüglich der Kräuter, aber das mit dem Zucker wundert mich schon. Na, ist aber auch egal.

    Einen schönen Tag wünscht dir und den anderen Hexen - Anja
     
    #11
  12. 03.05.04
    hejula
    Offline

    hejula

    Hallo Gaby! Hallo Esa!

    Oooooh, Jaaaaa, dass war MEIN Rezept =D =D =D .

    Vielen Dank an euch Beide und liebe Grüße - Anja

    P.S. Morgen wird es diese Creme in leicht abgwandelter Form bei uns geben: mit blauer Speisefarbe aufgepeppt. Meine 3 1/2 Männer sind nämlich Schalke-Fan´s und Schalke wird morgen 100 Jahre alt :wink: .
    Hoffentlich haltet ihr mich jetzt nicht für bekloppt :oops:, aber der Alltag ist grau genug (sagt mein Mann immer), und da muß so ein Gag mal drin sein. Bin gespannt, was sie sagen werden.
     
    #12
  13. 11.10.06
    Ursula-Marie
    Offline

    Ursula-Marie Ursula-Marie

    AW: Sour cream

    Hallo Gaby2704,

    habe gestern deine Sour Creme gemacht.
    Einfach köstlich, ich werde keine mehr kaufen, geht auch super schnell.

    Vielen Dank
     
    #13
  14. 04.11.06
    kochmeister
    Offline

    kochmeister

    AW: Sour cream

    Hallo Ladys,
    das Sourcreme Rezept habe ich auch gemacht. Nur habe ich mir extra Kräuter für Sour Creme besorgt bei 1-2-3.

    Dazu Laugenbrezeln und ein kühles Bier. Lecker beim Fernsehn

    LG
    Peter
     
    #14
  15. 30.03.07
    Creatina
    Offline

    Creatina

    AW: Sour cream

    Hallo Gaby!

    Habe gestern mal wieder deine Sour Cream mit Pellkartoffeln gemacht.
    Mensch, war das lecker. :tongue8:

    Wenn ich demnächst die Grill-Saison eröffne, gibt's die bestimmt auch dazu.

    Gruß Tina
     
    #15
  16. 01.01.08
    Truse
    Offline

    Truse

    AW: Sour cream

    Hallo Zusammen,

    eigentlich hätte das Rezept ja vor Silvester nach "oben" gehört. Wir hatten Raclette und zu den Pellkartoffeln hatte ich dieses Rezept gemacht. Es kam wieder mal super an, hat klasse geschmeckt!
     
    #16
  17. 29.01.08
    bonlina
    Offline

    bonlina Inaktiv

    AW: Sour cream

    Ich hatte diese Woche eine riesige Süßkartoffel in meiner Biokiste, die habe ich in Spalten mit Kräutern im Ofen gegart und dazu deine Sour Creme...hhmmmm!!
     
    #17

Diese Seite empfehlen