Spätzle-Gerichte gesucht

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von mamel, 11.10.08.

  1. 11.10.08
    mamel
    Offline

    mamel

    Hallo zusammen,

    gestern habe ich einen Berg Spätzle gemacht und überlege mir nun was für ein Hauptgericht ich daraus zaubern kann - Spätzle immer nur als Beilage sind mir auf Dauer zu langweilig. Was außer Käsespätzle kann ich denn noch machen? Ihr habt doch sicher tolle Ideen... danke schonmal!
     
    #1
  2. 11.10.08
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    Hallo Marion,

    ich mach als mal Spätzle in die Auflaufform, geschnetzeltes Fleisch drüber, eine Pilzsoße darüber verteilen und dann noch etwas geriebenen Käse darüber. Das dann in den Backofen, so ca. 40 Min. und mit Salat servieren. Das kommt bei uns immer gut an.
     
    #2
  3. 11.10.08
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Marion,

    wir machen auch gerne "Spätzle in der Brühe". Dazu brauchst du eine gute Fleischbrühe, 2-3 Bauernbratwürstle, Salzkartoffeln und eben Spätzle.
    Brühe heißwerden lassen, Kartoffeln in Schnitze und in Salzwasser kochen, Bauernbratwürstle in Scheiben schneiden und in einer Pfanne ohne Fett kross ausbraten...einen Großteil des Fettes entsorgen. In die heiße Pfanne einfach eine Kelle Brühe geben....gibt einen guten Geschmack und dann einfach alle Zutaten in die heiße Fleischbrühe, Schnittlauch drüber und fertig.
     
    #3
  4. 11.10.08
    latina
    Offline

    latina

    Hallo Marion,

    wir essen sie auch gerne in süßer Form.

    Semmelbrösel in Butter leicht anrösten und dann die Spätzle und Zucker dazugeben. Dazu gibt es bei uns Apfelmus.

    Man kann aber auch statt Semmelbröseln entweder Grieß oder gemahlenen Mohn oder gemahlene Nüsse z.B. Walnüsse dazugeben.
     
    #4

Diese Seite empfehlen