Spanische Rezeptesammlung - 0062 Kaeseeis mit Apfelsosse

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Eis" wurde erstellt von lamoscanegra, 18.03.04.

  1. 18.03.04
    lamoscanegra
    Offline

    lamoscanegra

    0062 Eis aus „queso de cabrales“ mit Apfelsosse

    fuer das Eis:
    1l Vollmilch
    130g Sahne
    8 Eigelb
    300g Zucker
    80g queso de cabrales (Kaese, siehe Anmerkung unten)

    Apfelsosse:
    1kg Golden Delicious (Aepfel)
    200g Zucker
    1/2l Cidre
    200g Wasser
    1 Zimtstange
    1 Vanillestange

    Schmetterling einsetzen. Milch, Sahne, Eigelb, Zucker und Kaese in Stueckchen in den TM geben. 12min 85 Grad Geschw.1 einstellen. Sollte die Masse noch nicht andicken, dann 4min 90 Grad Geschw.1 programmieren. In eine Form fuellen, erkalten lassen und in den Gefrierschrank stellen.

    Aepfel schaelen und mit wenig Wasser bei Hoechstgeschwindigkeit zerkleinern. Restliche Zutaten fuer die Apfelsosse zugeben und 20min 100 Grad Geschw.1 einstellen. Zimtstange und Vanillestange entfernen. Sollte die Sosse zu dickfluessig sein, noch etwas Wasser zugeben. Gut gekuehlt mit einer Kugel Eis servieren.

    Anm.d.Uebers.:
    Queso de Cabrales ist ein Käse, der aus einer Mischung aus Kuh-, Schafs- und Ziegenmilch hergestellt wird. Dies ist ein weicher, sahniger Käse, der in Kastanienblätter gewickelt wird und in feuchten Höhlen gelagert wird.
     
    #1

Diese Seite empfehlen