spanische Rezeptesammlung - Griechischer Joghurt

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Joghurt, Quark etc." wurde erstellt von lamoscanegra, 25.03.04.

  1. 25.03.04
    lamoscanegra
    Offline

    lamoscanegra

    0167 Griechischer Joghurt

    1 l Milch
    1 Naturjoghurt
    100cc fluessige Sahne
    8 gestr. EL Zucker

    Joghurt, Sahne, Zucker und ein Glas Milch in den TM geben: 1min Geschw.3 einstellen. Restliche Milch zugeben und 30s weitermischen.
    In ein Ton- oder Glasgefaess schuetten und in den Ofen stellen.
    Bei Minimaltemperatur, aber nicht ueber 43 Grad ca. 7h reifen lassen. Man kann den Joghurt auch im Joghurtzubereiter machen, dann dauert es aber etwas laenger.
    In den Kuehlschrank stellen und kalt werden lassen.
     
    #1
  2. 27.03.04
    chiva
    Offline

    chiva

    griechischer Joghurt

    Hallo!

    Wie lange soll man den Joghurt im Joghurtbereiter reifen lassen?

    Soll man Vollmilch (pasteurisiert), H-Vollmich oder Rohmilch
    verwenden.

    Chiva =D
     
    #2
  3. 28.03.04
    lamoscanegra
    Offline

    lamoscanegra

    hallo chiva,
    im spanischen rezept gibt es diesbezueglich keine genaueren angaben.
    ich persoenlich nehme normale frische vollmilch und 1 EL Milchpulver, damit der joghurt fester wird und lasse das ganze 6h im bereiter, aber es kommt auch darauf an, wie sauer du deinen joghurt magst, je laenger gereift, desto saurer finde ich.

    das rezept habe ich leider noch nicht probiert...........nur uebersetzt.........
     
    #3
  4. 28.03.04
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    Hallo Chiva,

    so ähnlich mach ich meinen Joghurt selbst, nur ohne Zucker. Ich lasse den Joghurt auch 7-8 Stunden im Joghurtbereiter. Nur 6 Stunden, wenn ich einen milden für Tsatziki möchte.
     
    #4
  5. 28.03.04
    Marlies
    Offline

    Marlies

    Hallo zusammen!

    Welche Art von Milchpulver nehmt ihr? Ich kenne nur das Pulver, dass man anstelle von Kaffeemilch in den Kaffee gibt, damit er geweißt ist... :roll:

    Fragende Grüße,
    Marlies
     
    #5
  6. 28.03.04
    chiva
    Offline

    chiva

    Griechischer Joghurt

    Danke für die schnelle Antwort. =D Nur die Art des MIlchpulvers würde
    mich auch noch interessieren. Ich kenne hier nur das Milchpulver
    von ???Edelweiß????

    Chiva
    von dem wunderbar sonnigen Bodensee (doch die Wiesen sind
    noch gefroren) :evil:

    Bei der Fa. Spinnrad habe ich soeben Milchpulver zum bestellen
    gefunden, dies wird speziell zur Joghurtzubereitung angeboten!
     
    #6
  7. 28.03.04
    lamoscanegra
    Offline

    lamoscanegra

    hallo,
    ich kaufe trockenmilchpulver (kein kaffeeweisser!) im kilopaket. daraus kann man 8 liter milch machen (einfach mit wasser mischen, trockenmilchpulver ist wie "notvorrat").
    momentan habe ich eins von nestle....aber hier in spanien gibt es das von mehreren firmen, auch mit vitaminzusaetzen etc.
    ich muss zugeben, in deutschland habe ich noch nie danach gesucht, kann mich aber erinnern, dass nach tschernobyl tonnenweise verstrahltes milchpulver vernichtet wurde, also muss es das in deutschland geben...... 8-) ........
     
    #7
  8. 28.03.04
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    Sind mit 100 cc - 100 ml gemeint???? (cubic centimeter??)
     
    #8
  9. 28.03.04
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    Hallo Barbara,

    ich denke es sind 100 ml gemeint. Der Joghurt von Biolek wird mit 200 ml H- Sahne gemacht.

    Das Milchtrockenpulver bringe ich mir immer aus Venlo mit. Dort hab ich für das 1 kg Paket ca. 3 -4 Euros bezahlt.
     
    #9
  10. 29.03.04
    Reximama
    Offline

    Reximama Lebenslängliche Sterneköchin

    Hallo,
    ich denke mit dem Milchpulver ist z, B. Magermilchpulver gemeint,
    Bekommt man im Real oder in Supermärkten, wie La Mo Ne schon sagt, so eine Art "Reserve".
    Ich nehme in meinem Joghurt auch immer 1-2 Essl. Magermilchpulver dazu, er hat einfach eine Cremigere Konsistens. Allerdings mache ich ihn mit 1,5% H- Milch.
     
    #10

Diese Seite empfehlen