spanische Rezeptsammlung - 0026 Crema Catalana

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Cremes, Mousses etc." wurde erstellt von Barbara70, 10.01.04.

  1. 10.01.04
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    0026 Crema Catalana
    Beruehmte Creme aus Katalunien

    7 ½ MB Milch
    6 Eigelb
    1 EL Staerke
    2 ½ MB Zucker
    Schale einer Zitrone (nur das Gelbe!)

    In den sehr gut getrockneten TM Zucker und Zitronenschale geben. Deckel etc. montieren und bei Geschw. 5-6-7 zerkleinern. Sobald alles „glaenzt“ 5 MB Milch zugeben, die Eigelbe und die Staerke. Den Deckel mit dem Siebeinsatz abdecken und bei Geschw.1, 100 Grad, 10min programmieren.
    Einige Minuten vor Ende der Garzeit die restliche Milch zugeben.
    Nach Ende der Kochzeit noch einige Minuten (kalt) weiterdrehen lassen, damit die Creme nicht stockt.
    In Dessertschalen geben und kalt stellen.

    Anm. d. uebers.: zum servieren wird die creme mit einer knusprigen Karamellschicht versehen. Dazu braucht man aber ein spezielgeraet. Angeblich geht es auch mit einem Bunsenbrenner.
     
    #1
  2. 10.01.04
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Ihr Übersetzer und Helfer!!

    Ganz lieben Dank!! Ich hab mir sagen lassen, daß man die Karamellschicht mit ner Lötlampe aus dem Baumarkt zaubern kann.... :wink:

    Sieht zwar nicht so elegant aus - aber ist ziemlich preiswert!! =D
     
    #2
  3. 11.01.04
    Biwi
    Offline

    Biwi

    Ich gehe davon aus, daß Du hier von Meßbecher sprichst??!! :-O :roll:
     
    #3
  4. 11.01.04
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    Hab's verbessert!!!
     
    #4
  5. 06.09.10
    Cassandra
    Offline

    Cassandra Inaktiv

    Bei mir ist die Creme auch nach einer Nacht Kühlschrank nicht hart geworden. Aus diesem Grund habe ich die Förmchen mit der Creme mit Klarsichtfolie abgedeckt 1Stunde in den Varoma gestellt, und danach nochmal bis zum verzehr in den Khlschrank!! danach war sie dann wunderbar und lecker!!
     
    #5

Diese Seite empfehlen