spanische Rezeptsammlung - 0171 Amarettis

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Barbara70, 02.02.04.

  1. 02.02.04
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    0171 Amarettis

    60g suesse Mandeln
    40g bittere Mandeln
    2 Eiweiss
    200g Zucker
    2 Tropfen Bittermandeloel
    Pinienkerne nach Geschmack

    Mandeln mit Haut in den TM geben und 30s Geschw. 5-7-9 einstellen. Herausnehmen und beiseite stellen.
    TM gruendlich reinigen, Schmetterling einsetzen und Eiweiss zu Schnee schlagen und die Mandeln und Zucker nach und nach zugeben (Geschw.3).
    Masse herausnehmen und mit feuchten Haenden zu kleinen Kugeln formen. Je nach Geschmack in Pinienkernen waelzen und auf gefettete und bemehlte Backbleche setzen. Wichtig ist, mit angefeuchteten Haenden zu arbeiten, so bekommen die Amarettis die gewuenschte poroese Textur.
    Im Ofen bei niedriger Temperatur backen bis sie trocken sind.
     
    #1
  2. 03.02.04
    Möhrchen
    Online

    Möhrchen Moderator

    Hallöchen,

    ich steh ja total auf Amarettinis, weiß aber leider nicht, wo ich bittere Mandeln herbekomme. Hat jemand einen Tipp für mich?

    Danke

    Ute
     
    #2
  3. 03.02.04
    Hexenbaba
    Offline

    Hexenbaba

    Amarettinis

    Hallo Ute,

    Bittermandeln bekommst Du in der Apotheke.Du solltest sie nur gut und vor allem sicher aufbewahren damit sie nicht aus Versehen von z.B.Kindern gegessen werden.(enthalten viel Blausäure)Das könnte sehr gefährlich werden.

    Viel Spass beim Backen
     
    #3
  4. 03.02.04
    Möhrchen
    Online

    Möhrchen Moderator

    Hallo Barbara,

    vielen Dank für Deine Info.
    Weißt Du zufällig auch, bei welcher Menge mit gesundheitlichen Gefahren zu rechnen ist? Wenn ich mal einen Amarettini-Anfall bekomme, sind die kleinen Dinger nicht vor mir sicher :oops: .

    Ute
     
    #4
  5. 03.02.04
    Hexenbaba
    Offline

    Hexenbaba

    Amarettinis

    Hallo,
    also unsere Nachbarin ist Apothekerin und die hat mir damals als ich bei ihr welche besorgt hatte gesagt das durch das backen und verarbeiten einiges von der Blausäure verloren geht. Normalerweise würde man auch nicht zuviel davon essen da einem vorher tierisch übel würde :-?
    Nur da Kinder auch ein wesentlich geringeres Körpergewicht haben reichen bei ihnen schon 1-2 Stück aus.
    Ich würde die Mandeln aber nur sparsam verwenden vor allem wenn sie noch frisch sind, so wie ein Gewürz sonst schmeckt es auch nicht mehr gut.

    Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen.
     
    #5
: weihnachten

Diese Seite empfehlen