spanische Rezeptsammlung - 0173 Damenkuesse

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Barbara70, 14.01.04.

  1. 14.01.04
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    0173 Damenkuesse

    100g geschaelte Mandeln
    100g Zucker
    100g weiche Butter
    150g Mehl
    1 Pck. Vanillinzucker
    1 Msp. Salz
    150g Blockschokolade

    Mandeln und Zucker 30s mit Turbo zerkleinern.
    Restliche Zutaten ausser Schokolade zugeben und 10s Geschw. 3 programmieren.
    Aus dem Teig formt man runde Kekse und backt sie 30min bei 160 Grad. Erkalten lassen.
    Schokolade im TM zerkleinern: 20s Turbo. Schmelzen lassen: 5min 50 Grad Geschw. 4.
    Jeweils 2 Kekse mit Schokolade zusammenkleben und zum Erkalten in den Kuehlschrank stellen.
     
    #1
  2. 15.01.04
    miniflori
    Offline

    miniflori

    Hallo!

    Habe gerade doch noch die Damenküsse gemacht. Die Idee ist ja ganz gut...

    Erstmal zum Teig. Ich habe zu den 10sec. Geschw. 3 noch etwas zugegeben, aber es bleibt so ein Krümel Teig, der erst beim Kneten mit der Hand und anschließendem Ausrollen zusammenpappt. Ich habe den Messbecher zum Ausstechen verwendet, werde aber beim nächsten mal etwas kleineres nehmen.
    Die angegebene Backtemperatur stimmt nicht. Die Kekse waren bei mir (Umluft) nach 20 min braun und schwarz.
    Die Schokolade habe ich im Einsatz von James in einer Plastiktüte bei Stufe 2/60 Grad geschmolzen. Auf die Minuten habe ich jetzt nicht geachtet, aber das ist ja auch von der Menge abhängig. Ich habe gerade 8 Kekse Retten können, daher brauchte ich ja nur 4 Portionen. Dann den Beutel an einer Ecke aufschneiden und auf den Keksen verteilen. Alles bleibt sauber und es geht schnell.

    Zum Geschmack kann ich nichts sagen, da auch die geretteten leider nach angebrant schmeckten. Wenn ich die wieder versuche, schreibe ich dazu mehr.

    miniflori
     
    #2
  3. 15.01.04
    Biwi
    Offline

    Biwi

    :-? Ohoh... ich glaub die Rezepte sind für Ober und Unterhitze. Kann das sein??
    Denke wenn Du mit Umluft bäckst mußt Du bei der gleichen Zeit> Temperatur runter drehen oder bei gleicher Temperatur> Zeit verkürzen..
     
    #3
: weihnachten

Diese Seite empfehlen