spanische Rezeptsammlung - 0212 Karamellpulver

Dieses Thema im Forum "Sonstige Rezepte: Sonstiges" wurde erstellt von Barbara70, 23.02.04.

  1. 23.02.04
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    0212 Karamellpulver

    350g Zucker

    Zucker in eine Pfanne mit doppeltem Boden geben und schmelzen lassen, bis ein dunkles Karamell entsteht.
    Auf ein Backblech giessen und erkalten lassen.
    Sobald der Karamell hart geworden ist in Stuecke brechen und in den gut getrockneten TM fuellen.
    Fein pulverisieren und das Pulver direkt vom Topf in ein Plastiktuetchen schuetten. Gut verschliessen, damit es keine Feuchtigkeit zieht und hart wird.
    Jetzt kann das Pulver verwendet werden.

    Tipp: Man kann auch 120g Mandeln, Walnuesse oder Haselnuesse mit verarbeiten. In diesem Fall die Nuesse in die Pfanne mit dem Karamell geben und gut vermischen. Die restliche Vorgehensweise bleibt gleich.
     
    #1
  2. 23.08.05
    Jannettl
    Offline

    Jannettl

    Bin beim Stöbern grad auf dieses interessante Rezept gestoßen und möchte wissen, was man mit Karamellpulver machen kann?
    Könnte man daraus evtl. einen Pudding zaubern?

    Bin gespannt auf Eure Antworten.

    Lg Annette
     
    #2
  3. 23.08.05
    Anne
    Online

    Anne

    Hallo Annette,


    Wenn du beim Pudding kochen den Zucker durch das Karamellpulver ersetzt könnte es klappen.


    Liebe Grüße
    Anne :p
     
    #3
  4. 12.10.05
    zitrone
    Offline

    zitrone Inaktiv

    Karamellpulver kann man verwenden um Fleisch im Varoma braun werden zu lassen.
    Wenn Du Fleisch oder Bratwurst im Varoma mitgaren lässt, wird es meist recht bleich. Wenn Du es mit Karamellpulver bestreust und dann reingibst wird es schön braun, fast wie auf der Pfanne.

    Gruß Bärbel
     
    #4
  5. 12.10.05
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hallo Bärbel,

    das ist ja interessant :-O !
    Aber wird dann das Fleisch nicht zu süß?

    Liebe Grüße

    Ute
     
    #5
  6. 12.10.05
    Dorilys
    Offline

    Dorilys Rhein-Lahn-Hexe

    Hallo, Möhrchen,

    vermutlich nicht. Du nimmst ja auch Zuckerculeur, um Saucen braun zu machen. Süss werden die auch nicht.
     
    #6
  7. 13.10.05
    zitrone
    Offline

    zitrone Inaktiv

    =D Genau Zuckercouleur ist (sehr dunkles) Karamell.

    Gruß Bärbel
     
    #7
  8. 13.10.05
    Sumsebienchen
    Offline

    Sumsebienchen

    Ähm ich hab immer Angst so harte Sachen im TM zu mahlen :-? Ich weiß zwar das es gut für das Messer ist aber trotzdem.... :-?
     
    #8
  9. 14.10.05
    Reximama
    Offline

    Reximama Lebenslängliche Sterneköchin

    Hallo Sabine,

    nur Mut, der TM kann das ab!!! (Deine Ohren haben wahrscheinlich mehr Probleme -- der Lautstärke wegen... :wink: )
    Getreide oder Eiswürfel sind ja auch hart, und er kriegt es klein, wäre ja noch schöner, wenn er da schlapp machen würde !
    Also ran -- und probieren!

    -- es geht wirklich! :finga:
     
    #9

Diese Seite empfehlen