spanische Rezeptsammlung - 0554 Pizzateig

Dieses Thema im Forum "Backen: Herzhaftes" wurde erstellt von Barbara70, 22.01.04.

  1. 22.01.04
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    0554 Pizzateig

    200g Wasser (Zimmertemperatur)
    20g Hefe
    50g Oel
    400g Mehl
    1 TL Salz

    Wasser, Hefe, Salz und Oel in den TM fuellen. 15s Geschw.4 einstellen. Mehl zugeben und 1min auf Brotstufe verkneten.
    Gehen lassen.
     
    #1
  2. 28.01.04
    JO
    Offline

    JO

    Der Teig ist sehr gut für den TM geeignet. Leicht zu entnehmen und gut zu verarbeiten.

    Ich habe ihn eine Weile im Tupper ruhen lassen, dann auf einem Blech augerollt, belegt und im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad (2. Schiene von unten) Ober-Unterhitze 25 min backen lassen.

    Echt lecker!!!
     
    #2
  3. 28.01.04
    miniflori
    Offline

    miniflori

    Hallo!

    Da haben mich meine Kinder heute doch überredet Pizza zu backen statt Crepes und so gab es heute also doch diesen Pizzateig.

    Super lecker!! Der Teig war knusprig, aber auch schön weich. Also nicht so ein hartes Ding, wie ich das von meinem Bier-Pizza-Teig gewöhnt war. Mein Mann war begeistert (Und das soll was heißen!!!!)

    Auch ich habe ihn kurz im Kühlschrank aufbewart und dann nochmal kräftig durchgeknetet bevor ich ihn ausgerollt habe. Auch hier war es optimal. Ich habe kein Mehl zugegeben und brauchte keine Folie zwischen Rolle und Teig. Dann konnte man ihn zusammenklappen und aufs Blech (Backpapier) legen und wieder auseinander klappen. So soll es sein! :lol:

    Ich habe übrigens 100 ml Wasser und 100 ml Milch genommen. Ging also bestens.
     
    #3
  4. 01.03.04
    pebbels
    Offline

    pebbels Sponsor

    Hallo an alle,

    ich habe gestern den Pizzateig zum ersten Mal gemacht.

    Die Pizza schmeckte hervorragend (fast genauso wie in der Pizzeria - so gut war bisher noch keine selbstgemachte Pizza :wink: )

    LG und danke für das super Rezept
    Pebbels
     
    #4
  5. 03.03.04
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    Hallo =D
    bei uns gabs gestern ja auch Pizza und ich muss sagen, dass ist der beste Teig, den ich bis jetzt gemacht habe.
    Hatte ihn vor kurzem schon mal ausprobiert, aber da wurde er nicht so gut; denn ich habe die Ölmenge gekürzt. Gestern habe ich mich genau an die Mengenangaben gehalten und der Teig wurde super-spitze-klasse.
    Den werde ich jetzt immer für Pizza nehmen.

    Liebe Grüße
    Marion =D
     
    #5
  6. 14.03.04
    Pippilotta
    Offline

    Pippilotta Moderator

    Hallo,

    endlich bin ich dazugekommen diesen Pizzateig auszuprobieren, er hat uns auch sehr gut geschmeckt. Ich glaub den werd ich öfter machen. Bei meinem bisherigen Teig war kein Öl mit drin, sondern nur Wasser, Mehl Hefe und Salz, warscheinlich macht das Öl doch den Unterschied aus. Mich persönlich würde jetzt wirklich mal interessieren ob die Italiener den Teig mit oder ohne Öl machen :roll:

    Liebe Grüße
    Pippilotta :wink:
     
    #6
  7. 14.03.04
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    @ pippilotta,

    also ich hab mein Rezept von einem Italiener :wink: , was natürlich nicht unbedingt bedeutet, dass es original italienisch ist :wink: (werde ihn demnächst einmal fragen).

    Der nimmt:

    450 gr Mehl
    2 TL Salz
    4 EL Olivenöl (kalt gepresst, da legt er Wert drauf)
    1 TL Trockenhefe
    240 ml lauwarmes Wasser

    Der Teig wird super und geht wunderbar auf. Bei mir reicht er für 1 Backblech.

    Liebe Grüße
    Ulli
     
    #7
  8. 14.03.04
    Pippilotta
    Offline

    Pippilotta Moderator

    Hallo Ulli,

    vielen Dank für dein Rezept, wird bestimmt demnächst getestet, ich werds mal mit 1 1/2 facher Menge versuchen, dawir bei Pizza ziemlich gefräßig sind :p :p

    Liebe Grüße
    Pippilotta :wink:
     
    #8
  9. 23.11.04
    Marlies
    Offline

    Marlies

    Hallo zusammen!

    Ich muss dieses Rezept noch einmal nach oben schieben...

    Das ist eigentlich jetzt mein Standard-Pizzateig geworden. Ich gebe nur noch etwas Zucker als "Futter" für die Hefe mit hinzu. Besonders genial ist er für Calzone! Die gab es nämlich heute Mittag 8-) =D 8-)
     
    #9
  10. 01.12.04
    gitti
    Offline

    gitti Kochqueen

    Hallo zusammen,

    ich lese zufällig das Rezept für Pizza von Barbara. Das ist wirklich der beste Pizzateig . Ich mache die Pizza schon lange so und zwar auf dem Pizzastein. :wink:

    Wer einen Pizzastein hat sollte es unbedingt auspobieren. Unterste Schiene im Backofen, den Stein 30 Minuten wenn es geht auf 280 Grad
    vorheizen oder wenn der Backofen es nicht kann die höchste Stufe nehmen . Belegte Pizza mit einem Schieber daraufgeben und nach 5 bis 7 Minuten ist sie fertig. Mindestens so gut wie beim Italiener. :blob: :tonqe:

    LG

    Gitti
     
    #10
  11. 30.05.05
    Astrid Schwanke
    Offline

    Astrid Schwanke

    Ja, der span. Pizzateig ist sensationell! Den nehm ich jetzt immer, ich schwöre.
    Tausend Dank dafür!
    LG
    Astrid
     
    #11
  12. 30.05.05
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    Hallo Astrid,

    wir machen auch nur noch diesen Teig!!!! :lol: :lol:
     
    #12
  13. 05.08.06
    Wuestenmaus
    Offline

    Wuestenmaus

    AW: spanische Rezeptsammlung - 0554 Pizzateig

    Hallo Barbara!

    Jetzt wo ich wieder da bin ( und zig Rezepte probiert habe) wollte ich mich bei dir für dieses bedanken. Ich glaub ich probier gar keinen anderen Teig mehr aus. Der hier ist genial. Vielen Dank!

    Jana
     
    #13
  14. 15.08.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: spanische Rezeptsammlung - 0554 Pizzateig

    Nachdem gerade mein Stangenweißbrot geht, werde ich jetzt den Pizzateig machen. Der kommt dann in den Kühlschrank und wird erst wieder rausgeholt, wenn mein Brotbackstein geliefert wurde!!!!
    Dann gibt es zur Einweihung des Steins hoffentlich die perfekte Pizza:p !

    Danke für das Rezept!!!
     
    #14
  15. 17.08.06
    mausi_mirco
    Offline

    mausi_mirco

    AW: spanische Rezeptsammlung - 0554 Pizzateig

    [Das Rezept habe ich mir notiert und werde es ausprobieren

    grüße maus_mirco
     
    #15
  16. 18.08.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: spanische Rezeptsammlung - 0554 Pizzateig

    Hallo an Euch alle!!!

    Gestern kam mein Backstein und heute gab es Pizzen:

    1. Tomatenscheiben und Mozarella
    Reaktion:"Mama, die sieht genauso aus, wie vom Italiener! Sie schmeckt nur besser!!!!"-"Oh, die beste Pizza, die ich je gegessen habe"

    2. Thunfisch
    Reaktion:"Sigrid, eigentlich mag ich Thunfischpizza nicht so sehr, aber die hier schmeckt toll."

    3. Tomatenscheiben, Thunfisch und Zwiebeln
    Reaktion:" Daß der Backstein so viel ausmacht hätte ich nicht gedacht..."-"Jetzt machst Du doch öfter Pizza, ja?"-"Ich bin mal gespannt, wie Dein Fladenbrot auf dem Stein wird..." (War das etwa eine Aufforderung??
    Jeder hat von jeder Pizza 1/3 gegessen. Es war einfach perfekt!

    Noch einmal: Danke für das Rezept und die vielen Tipps!
     
    #16
  17. 22.08.06
    mausi_mirco
    Offline

    mausi_mirco

    AW: spanische Rezeptsammlung - 0554 Pizzateig

    wo hat Du den Backstein gekauft
     
    #17
  18. 23.08.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: spanische Rezeptsammlung - 0554 Pizzateig

    mausi_mirco wo hat Du den Backstein gekauft
    Hallo, hallo,

    ich habe den Backstein für einen Siemensofen bei e*ay gekauft, im Sofortkauf. Er war ganz neu.
    Da ich keinen Siemensbackofen habe (noch nicht), habe ich meinen Herd erst einmal ausgemessen. Ich habe Teleskopauszüge und war mir erst nicht ganz sicher, aber der Stein paßt wunderbar auf den Rost.

    Man muß ihn auch nur 30 Min. aufheizen. Mittlerweile habe ich Fladenbrot gebacken und auch das ist perfekt gelungen, besser als vorher auf dem Backblech.

    Liebe Grüße
    boqueria
     
    #18
  19. 07.01.07
    EmperorsAngel
    Offline

    EmperorsAngel Inaktiv

    AW: spanische Rezeptsammlung - 0554 Pizzateig

    Hallo alle zusammen =D
    ich bin ganz neu hier und ne Kochniete was unbekanntes angeht :rolleyes:
    werde den pizzateig bestimmt mal ausprobieren... aber wie macht man denn den Belag?? Ich meine klar obendrauf kommt was man will und ganz zum Schluss Käse, aber woraus besteht denn eine gute Tomatensaucenbasis?
    vielen Dank
    und das Forum hier finde ich super!!
    Ich werde jetzt die Paprikacremesuppe probieren. Ist schon fertig und riecht köstlich.
    liebe Grüsse
     
    #19
  20. 14.11.07
    Kaffeebohni
    Offline

    Kaffeebohni Kaffeebohni

    AW: spanische Rezeptsammlung - 0554 Pizzateig

    Hallöchen,

    habe gerade den Pizzateig gemacht....einfach G E N I A L....!
    Super Beschaffenheit, bin schon gespannt , wie er heute abend der Familie ( und mir:glasses3:) schmeckt.....! Der Teig ging soooo gut wie noch kein anderer aus den Topf, klasse. Aber genug geschwärmt, der GEschmack ist auch noch wichtig...:angel1: bis bald
     
    #20

Diese Seite empfehlen