spanische Rezeptsammlung - 1016 Kastenbrot (Zöliakie)

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von Barbara70, 31.01.04.

  1. 31.01.04
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    1016 Kastenbrot (Zöliakie)

    250g Milch
    125g Speisestaerke (Mais)
    125g Mehl ohne Gluten (Schaer-mix-b)
    1 Trockenspezialhefe
    20g Oel
    1 Tl Zucker
    1 Prise Salz
    1 Eiweiss
    1 Eigelb (nach Wunsch)

    Ofen auf 200 Grad vorheizen.
    Eiweiss zu Schnee schlagen und beiseite stellen.
    Milch, Zucker, Salz und Oel in den TM geben und 2min 40 Grad Geschw.2 einstellen.
    Eigelb und hefe zugeben, einige Sekunden bei Geschw.6 mischen.
    Mehl und Speisestaerke hinzufuegen und nochmals einige Sekunden bei Geschw.6 mischen.
    Kastenform einfetten und den Teig einfuellen und mit Klarsichtfolie bedecken. 40-60 Minuten gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
    Ein feuerfestes Gefaess mit Wasser in den Backofen stellen und die Kastenform ohne Klarsichtfolie in den Ofen geben. Etwa 20 Minuten lang backen.
     
    #1
  2. 03.02.04
    miniflori
    Offline

    miniflori

    Arrrghhh! :evil:

    Hallo!

    Ich muß heute wieder Brot backen, also dachte ich, ich versuch den hier mal! Ich habe allerdings das Eigelb weggelassen als LF 30 bewußte. Der Teig ist sehr flüssig. Geht aber auf!!!! Der ist mir wirklich über die Form gelaufen nach 30min. Im Herd ist er mir dann zusammengefallen, so daß er wieder auf der alten größe ist. Es schmeckt auch gar nicht nach Brot, eher nach Hefeklößen! Wer kann mir helfen?

    Ach ja, was macht man eigentlich mit dem Eiweiß? Ich habe es ganz zum Schluß Stufe 3 untergeschlagen. Oder soll man es neben den Herd stellen und beim backen beschwören, daß das Brot gut wird? :lol: (Ich lese gerade so ein komisches Buch über Beschwörungen!)
     
    #2

Diese Seite empfehlen