Spargel-Erdeersalat

Dieses Thema im Forum "Rezepte Salate: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von enschihund, 22.05.08.

  1. 22.05.08
    enschihund
    Offline

    enschihund

    Hallo,

    da nun Spargelzeit ist, möchte ich diesen Salat vorstellen. Dieser kommt bei meinen Gästen immer super an.

    400g grüner Spargel
    60 ml Erbeeressig (ich nehme Himbeeressig)
    160-220g frische geputze Erdbeeren
    Salz,Zucker
    60ml mildes Sonnenblumenöl
    frisch gemahlener weißer Pfeffer

    Spargel in schräge Stücke schneiden,in sprudelnd kochendem Wasser mit Salz und Pfeffer und 5 Eß. Essig kurz kochen lassen und auf kleiner FLamme 5 Min. ziehen lassen.Spargel herausnehmen, mit kaltem Wasser rasch abkühlen und in eine flache Schüssel legen.
    6 Eßl. Spargelwasser, restlichen Essig, Öl, Salz und Pfeffer und 1 Pr. Zucker zu einer Marinade verrühren und über den Spargel gießen. Alles zugedeckt gut durchziehen lassen.
    40g von den geputzen Erdbeeren pürieren, restliche Erdbeeren vierteln und mit etwas Zucker bestreuen, so dass die Früchte ein wenig Saft ziehen.
    Erdbeerpüree und-stücke mischen und unter den Spargelsalat heben und rasch servieren.

    Liebe Grüße :p
    Gudrun
     
    #1
  2. 01.06.08
    Olivia
    Offline

    Olivia

    AW: Spargel-Erdeersalat

    Hallo Gudrun,

    dein Rezept klingt ja interessant! Wie lange soll der Spargel denn in der Marinade ziehen? Und magst du vielleicht verraten, wie süß der Salat wird, der Essig kommt ja nur ins Kochwasser (hast du den Spargel schon mal im Varoma gedünstet, oder muss der zwangsläufig in den Gareinsatz? Hast du evtl. genauere Zeitangaben?), oder?

    LG,
    Olivia
     
    #2
  3. 02.06.08
    enschihund
    Offline

    enschihund

    AW: Spargel-Erdeersalat

    Hallo Olivia,

    diesen Salat habe ich leider noch nie mit dem Thermomix gemacht. Deshalb habe ich auch keine genaueren Angaben. :-(
    Es werden 5 Eßl. Essig in das Kochwasser gegeben und den restlichen Essig in die Marinade. Ich lasse den Spargel in der Marinade mindestens 1 Stunde ziehen und gebe dann erst die Erdbeeren dazu.
    Wie süß dieser Salat ist ? Ich denke, das ist Geschmacksache. Ich bin ein Süßschnabel und finde diesen Salat nicht süß.
    Einfach mal ausprobieren. Ich hoffe er schmeckt dir. :p
    Liebe Grüße
    Gudrun
     
    #3
  4. 02.06.08
    Olivia
    Offline

    Olivia

    AW: Spargel-Erdeersalat

    Hallo Gudrun,

    vielen Dank für deine Antwort! Hab das Rezept abgespeichert und werde es demnächst ausprobieren :)

    LG,
    Olivia
     
    #4
  5. 02.06.08
    leckerli73
    Offline

    leckerli73

    AW: Spargel-Erdeersalat

    Hallo Gudrun,

    den Salat mach ich mir morgen zu Mittag,da bin ich alleine ;)
     
    #5
  6. 12.12.08
    Sigrid
    Offline

    Sigrid Aida

    Hallo,

    wenn ich mich nicht irre, muß das Rezept zu den Salaten geschoben werden? Oder?

    Wie geht sowas?

    Kann mir jemand helfen?

    Gruß Sigrid
     
    #6
  7. 12.12.08
    Sigrid
    Offline

    Sigrid Aida

    Wie kann ich ein Rezept umhängen??

    Hallo,:p

    wer kann mir helfen?:confused::confused::confused::confused:

    Gruß Sigrid:read2:
     
    #7
  8. 12.12.08
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Hallo Sigid,

    ich habe geholfen :rolleyes:.
     
    #8

Diese Seite empfehlen