Spargel - Eure Lieblingsrezepte bitte

Dieses Thema im Forum "Die besten Rezepte" wurde erstellt von Lissie, 11.04.11.

  1. 11.04.11
    Lissie
    Offline

    Lissie

    Hallo @all,

    da ja bald wieder Spargelzeit ist und ich liebend gern Spargel esse, würde ich mich freuen, wenn ihr mir mal Eure Lieblings-Spargel-Rezepte schreiben könntet.

    Dankeschön
    Lissie
     
    #1
  2. 11.04.11
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Lissi,
    hast du schon mal in der Schlagwortwolke den Begriff Spargel aufgerufen?. Da kommen schon mal ganz viele Rezepte nur mit Spargel - anhand der Bewertungen kannst du dir da schon in etwa ein Bild machen.
    Aber da nun nun nach den Lieblingsrezepten gefragt hast - bei uns kommt er immer ganz klassisch auf den Tisch mit frischen Kartoffeln und einer leckeren Hollandaise. Aber auch ein Spargeltoast ist was leckeres - wir hatten am Sonntag einen - nach einem Rezept aus einem Link von Saint Louis. Klick dich da auch mal durch...sind tolle Sachen dabei.
     
    #2
  3. 11.04.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

  4. 11.04.11
    Sissa
    Offline

    Sissa

    Hallo,

    wir essen viel Spargel aber am liebsten klassisch mit Kartoffel und Hollandaise und "Kratzede" oder als Spargeltoast und ab und zu gebraten mit Karotten/Frühlingszwiebeln/Ingwer und ein bisschen Sahne ;dazu Reis.
     
    #4
  5. 11.04.11
    delphinfreak
    Offline

    delphinfreak delphinfreak

    Hallo,

    ich esse jetzt jeden Tag Spargel und entdecke jedes Jahr ein neues Lieblingsrezept. Aber ich mag ihn gerne mit breiten Nudeln und brauner Soße.
     
    #5
  6. 11.04.11
    Jannine
    Offline

    Jannine

  7. 11.04.11
    Mickeymaus
    Offline

    Mickeymaus

    Hallole!
    Spargel wird bei uns nur gemacht, wenn Pedi kommt. Mein Lebensgefährte will ihn nicht und ich muß ihn nicht unbedingt haben (liegt vielleicht daran, daß mein Ex ihn selber angebaut hat, also gab es ihn damals zuhauf). Pedi's absolutes Lieblings-Spargelgericht ist http://www.wunderkessel.de/forum/rezepte-hauptgerichte-fleisch/70525-spargelauflauf-eiern.html, also wird der auch gemacht, wenn sie im Juni nach Deutschland kommt! :) Ich mag ihn auch gerne als Toast . Eine Scheibe gek. Schinken aufs Toastbrot, gek. Spargel drauf und mit Toastkäse bedecken, dann rein in den Backofen. Mhhmmmm....
     
    #7
  8. 11.04.11
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hi,
    ich mag Spargel nur "Klassisch". - Wobei die Sauce Holandaise mit Kartoffeln auch manchmal durch flüssige Butter ausgetauscht wird. Wichtig ist mir, dass der Spargelbauer ihn erst morges gestochen hat. Da fahr ich gerne selber vorbei.
     
    #8
  9. 11.04.11
    pwmutti
    Offline

    pwmutti

    Hallo Susasan
    gibt es hier auch eine Schlagwortwolke? oder meinst du die aus der Rezeptwelt?
    Hier finde ich über die Suche nicht so viele Spargelrezepte an sich.
    lg pwmutti

    ---------- Beitrag hinzugefügt um 19:50 Uhr ---------- Vorheriger Beitrag wurde geschrieben um 19:45 ----------

    oh sorry,
    ich habe es jetzt selbst gefunden. >Man muss nur mal runterscrollen ....
     
    #9
  10. 11.04.11
    Marmeladenköchin
    Online

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,
    am liebsten Spargelkuchen.. da kommt Lachs drauf.. sooo lecker..
    aber auch Spargelsalat und Spargelgemüse mit Pfannkuchen nicht zu vergesssen.

    gruss uschi
     
    #10
  11. 11.04.11
    kargu56
    Offline

    kargu56

    Hallo Lissie,
    diese Rezepte
    spargel - Suchergebnisse - Wunderkessel - die Koch-Community mit Herz findet man über die Schlagwortwolke. Du findest sie übrigens unten auf der Forenstartseite.
    Sorry hab ganz vergessen dir unser Lieblingsrezept zu verraten. Auch wir mögen ihn am liebsten klassisch mit Kartoffeln und Schinken, ab und zu auch Medaillons und wie könnte es anders sein...Sauce Hollandaise. =D
     
    #11
  12. 11.04.11
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    #12
  13. 11.04.11
    delphinfreak
    Offline

    delphinfreak delphinfreak

    #13
  14. 11.04.11
    Ninja1
    Offline

    Ninja1 Ninja1

    Hallo Ihr Spargelhexen,

    Ich nehme den heissen Spargel, streue frisch geriebenen Parmesan darüber und oben drauf heisse Butter, ich finde es sehr,sehr lecker, oder Ihr schaut auch mal im Spargelthread, da gibt es den Büroklammerspargel...ist eine Wucht, auch dekorativ für Gäste, aber lasst ihn ein wenig länger drin, die angegebene Zeit ist sehr kurz bemessen.

    Hallo Helen, ich sehe, wie Du Dich auf Pedi freust....schön :)
     
    #14
  15. 12.04.11
    backzwerg
    Offline

    backzwerg

    Hallo,

    ich esse Spargel auch immer lieber klassisch, aber nach Anregung von Fruchttiger1 hab ich am Wochenende eine Basilikum-hollandaise dazu gemacht mit Kartoffeln und einem gebratenem Fischfilet, sehr lecker.
    Für unseren Mädelsabend gibt es einen Spargel-Lachs-Zopf ein Rezept von Lumara (könnte ich mal TM fit umschreiben), den mach ich auch oft mit gefrorenem Spargel dann in der "Nicht-Spargel-Zeit".

    Freue mich schon auf unseren aus Abensberg
     
    #15
  16. 12.04.11
    cmbn
    Offline

    cmbn

    Hallo,

    neben dem klassischen Spargel, mag ich den Spargel auch sehr gerne paniert. Hierzu werden die Stangen kurz blanchiert, dürfen ruhig noch etwas mehr Biss haben. Dann wickle ich um jede Stange einen Schinken, man kann auch noch geriebenen Käse auf den Schinken geben. Dann in Ei getunkt und in Semmelbrösel gewendet. Fritieren, oder in der Pfanne ausbacken. Ober lecker, und sehr viel Arbeit [​IMG]. Als Beilage, entweder einen gemischten Salat, oder Salzkartoffeln und Hollandaise.
     
    #16
  17. 12.04.11
    tiamisu
    Offline

    tiamisu perfekt in unperfektion

    Hallo,

    ich liebe Spargel mit Zitronenbuttersauce und Spargel in Cannelloni: dazu brauchts 8 nicht zu dicke Spargelstangen, 4 Scheiben gek. Schinken, Frischkäse. Den Schinken mit Käse bestreichen und um den Spargel wickeln und dann in eine Canellonie stecken. Die kommen in eine gefettete Auflaufform.
    2 - 3 Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden und in etwas Öl andünsten, dann 1 Dose Tomaten und 150 ml Sahne zugeben und aufkochen lassen. Etwas Basilikum, Pfeffer und Salz dazugeben und die Sauce über die Spargelcanellonis geben. In den vorgeheizten Backofen 160 Grad ca. 30 Minuten backen. Nach 20 Minuten mit etwas Mozarella belegen und fertig backen. Lecker :p
     
    #17
  18. 12.04.11
    Lenchen06
    Offline

    Lenchen06

    #18
  19. 12.04.11
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    Hallo,

    außer " Spargel klassisch " lieben wir noch Spargelsuppe, Spargeltoast (mit Käse und Schinken), Spargel Milano ( gekochte Spargelstangen auf einer gebutterten hitzebeständigen Platte anrichten, mit Parmesan bestreuen, mit zerlassener brauner Butter beträufeln und im Backofen leicht überkrusten) und Spargel mit einer Soße aus fein gehackten Kräutern, Frischkäse, etwas Sahne und Spargelsud, 7 Minuten im auf 200 Grad vorgeheizten Backofen gratiniert.
    Ich freu mich schon auf die bevorstehende Spargelzeit!

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #19
  20. 12.04.11
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo zusammen,

    ich liebe Spargel mit Kartoffeln und Sauce Hollandaise - dazu wahlweise Schnitzel oder Holsteiner Schinken oder auch pur. =D Aus den Resten mache ich gerne Spargelragout. Und Spargelsalat gibt es auch häufig. Spargel zu grillen macht auch viel Spaß und ist sehr lecker! Einfach ein paar Minuten grillen und noch warm mit Kürbiskernöl übergießen und Parmesan bestreuen. Hmmmm... *träum*
     
    #20

Diese Seite empfehlen